komisches Geräusch

Diskutiere komisches Geräusch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ich war heute in der Werkstatt mit meinem Leon Fahrzeugdaten: 1.9 TDI ez 10/04 knapp 94000km, vor 700km ( 3 Wochen) bei 90000er Inspektion...
  • komisches Geräusch Beitrag #1
LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
Hi ich war heute in der Werkstatt mit meinem Leon

Fahrzeugdaten:
1.9 TDI ez 10/04 knapp 94000km, vor 700km ( 3 Wochen) bei 90000er Inspektion gewesen

Hab nun seid knapp 2 Wochen beim Vollgas geben minimale Aussetzer im Durchzug drin. Und seid 3 Tagen ein grässliges Brummen/Knurren

Bin dann heut mal in meine Werkstatt gefahren und hab denen das geschildert. daraufhin Probefahrt, einer von denen gefahren, ich Beifahrer.

Das Geräusch wurde immer extremer und lauter. Dabei war egal ob Gas geben, Rollen lassen, Auskuppeln und rollen lassen oder sogar im Stand nachm abbremsen.

1. Diagnose: Blech am AUspuff.

So, der dann im Stand i nder Werkstatt als mal Gas gegeben bis auf 4000 U/min, dann war es auch. Dann hat er Motor an, Motor aus usw bestimmt 10 mal nacheinander gemacht. Dabei trat das Geräusch auf, wo der Motor bereits AUS war.

Ein Weiterer leuchtete Richtung Zahnriemen und meine die Spannrole sei evtl locker, da sie vibrierte. Dann erfolge noch ein Motorstart(versuch) bei dem der ganze Motorblock EXTREMST!!! Wackelte, Knurrte und aus Richtung Zahnriemen und Spannrolle ne Menge Qualm kam. Nun haben die Gang rein gemacht, Handbremse gelöst und so 5cm vor und zurück gerollt am Reifen, dabei bewegte sich der ganze Motorblock : Fazit: Riemen ist verkantet und hängt fest....
Zudem meinten die es kann an Spannund oder an Lichtmaschine liegen.

Nun hab ichs Auto stehen lassen und die haben mich heim gefahren... Und alles nur aus einer laune raus, da das Geräusch abunzu kam und ich gerade in der Nähe der Werkstatt war....

Mit was für ner Rechnungssumme muss ich jetzt rechnen? 200€? 500€? oder gar an die 1000€ ?

Ich hab auf das Auto langsam keine Lust mehr... von April 09 bis Mai 2010 hat es mich knapp 3300€ gekostet, Reparaturen von Verschleißteilen, Steuer, Versicherung (30%!!) und Sommerreifen 16"

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So.

Heut in der Werkstatt angerufen.... Kaputt ist der Freilauf der Lichtmaschine (Wusste garnicht, dass es sowas gibt)

Teil kostet wohl 48€+ MwSt und einbau ( ca. ne Stunde, da LM ausgebaut werden muss) Kostenvoranschlag: 150€

Bin mal gespannt morgen wenn ich es hole

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches Geräusch Beitrag #2
du meinst sicherlich nicht den zahnriemen, sondern den keilrippenriemen oder?

den freilauf haben die limas damit der ungleichmäßige lauf des motors nicht immer die riemenscheibe der lima abbremst, wieder beschleunigt, wieder abbremst...genau wie der freilauf am fahrrad, da ist ja auch nur ein drehmomentfluss wenn du schneller trittst, wenn du kurz aufhörst zu treten oder ungleichmäßig rollt das rad ja weiter...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches Geräusch Beitrag #3
ja sry, gemeint war der Keilrippenriemen. Dachte das wäre der Zahnriemen. Wo sitzt der denn dann???

Die haben nun den Freilauf gewechselt und auch nen neuen Keilrippenriemen drauf gemacht. 49€ Freilauf, 37€ Riemen 108€ Einbau alles ohne MwSt. muss nun 226€ zahlen. Ganz schön happig, oder?

Mussten angeblich Lichtmaschine und Klimakompressor ausbauen....

Und hatte eben aufm Heimweg schon wieder das Geräusch gehört,. aber nur kurz und leise. also könnte auch einbildung gewesen sein, werde das aber weiter mit den Ohren beobachten

und es geht in die nächste Runde....

Heut mit meim Leon an arbeit gewesen und auf der Heimfahrt kam das Geräusch wieder. Ich dann gleich Auto wieder in Werkstatt gefahren . jetz meinen sie es liegt wenn dann noch an der Spannrolle. Diese ist nun bestellt und kommt morgen. Auto steht da nun.

Was meint ihr, Muss ich BEIDE Rechnungen Zahlen oder kann ich darauf bestehen, von der 2. NUR das Teil, also die Spannrolle zu zahlen. ? Einbau soll wohl ca. 20minuten dauern. Dieses seh ich aber nicht ein zu bezahlen, da die das gestern schon hätten machen können ! Zudem bin ich am überlegen, denen meine Zeit und KM zur Werkstatt in Rechnung zu stellen. Kann ja nicht sein, dass ich da wegen einer "kleinigkeit" 4 mal zur Werkstatt ( 7km) rammel und mein Auto dann 3 Tage weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches Geräusch Beitrag #4
moin
versuch einfach nur die spannrolle zu bezahlen ohne arbeitszeit, die wollten es vielleicht besser für dich machen damit du nicht gleich kompletten riementrieb bezahlst und haben nur das nötigste ausgetauscht.
bei einem spannarm siest du es nicht von aussen ob die fäder ihre kraft verloren hat oder nicht was ab und zu nach einem def. freilauf vorkommt, meistennst geht es gut.

• komisches Geräusch Beitrag #5
also bei uns bekommen die Kunden, wenn die genügend Stress machen, dann meist alles umsonst ;)

Also, nicht gefallen lassen und mal richtig aufspielen.

Was haben die denn alles bei der Inspektion gemacht?

Nicht das es es Folgefehler ist!

• komisches Geräusch Beitrag #6
Steuern,Versicherung und Verschleissteile hast bei jeden Auto..Leider wurde noch kein Auto entwickelt was die Probleme nicht hatt...;)
Und 3.300€ kann ich mich nicht wirklich vorstellen,es sei den du hast die Teile in der Apotheke geholt was dann kein Wunder wäre..

Zeit und KM zur Werkstatt in Rechnung zu stellen???:totlach::totlach:
Die lachen dich aus,bzw. scheuchen dich vom Hof runter...

• komisches Geräusch Beitrag #7
ja ne is klar, aber kann ja wohl iwo nich angehn... Wohlmöglich war der Freilauf noch ok und nur Riemen und Spannrolle defekt....

Haben dergleichen nichts bei Inspektion gemacht, nur Filterwechsel, und Klima und sowas

edit:

Ich hab die Schnau*ze jetzt echt gestrichen voll mit dem ****** Auto und der Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!!

Musste zwar nichts bezahlen jedoch: Auf der Heimfahrt ( 6km) 27 mal das Geräusch gekommen !! Das kann es echt nicht sein. Die Werkstatt ist echt absolut unfähig. die haben jetz 2 mal über 10km Probefahrt gemacht und das nicht gehört, und ich höre es nach 300m vom Werkstatthof fahren... Das kann nich angehn.

Wenn jmd das Auto haben will, Ich verklopp es bald für 30% unter Wert, da es mich echt aufs übertriebenste Ankackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches Geräusch Beitrag #8
Ich sag jetzt mal dass das Auto nix für die Unfähigkeit der Werkjstatt kann..Weiss ja nicht wohin du gehst,was mich jetzt mal neugierig macht..

• komisches Geräusch Beitrag #9
Hi,

hatte einen unrunden Lauf im Keilriemenbereich. Hörte sich auch nicht ganz so gesund an.
Ab zur Freien Werkstatt um die Ecke.
Folgendes wurde gemacht, vielleicht bringts dich weiter::)

Arbeitslohn: €115
Keilrippenriemen:€26,60
Spanner:€79,56
Freilauf:€48,95
+ Ust:€51,30
Summe:€321,31

Schon ärgerlich, da ich dachte ich komme billiger weg.Aber wenn man es nüchtern betrachtet ist es schon ok.
Hoffe nur dass der Spanner und der Freilauf dieses Mal länger halten:(141.000km):]
Soweit ich weiss wurde nicht die LIMA und auch nicht der K.kompressor ausgebaut.

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln, mit ein bißchen Mut wäre auch AhhhteeeUuuu ne Möglichkeit.=)

• komisches Geräusch Beitrag #10
so, heute kam noch nachträglich ne Rechnung mit der Post über ca. 110€ für den Spanner....

Und dann: Ich fahr im Ort paar Straßen weiter, ca. 400m, stell den Motor ab und 5 Sekunden dieses Brummen..... Schande drüber! Mich regt das auf. Ich lass den Spanner echt wieder ausbauen und zahl das nicht. haben die meinen Alten nicht mehr haben die dann halt gelitten. di 110€ Sind wieder rausgeschmissen und völlig unnötig getauscht

• komisches Geräusch Beitrag #11
hey leude. ich habe heute entsetzt ein problem an meinem leon 1,6l 16 v feststellen müssen. nachdem ich eine ca. 15 min. heimfahrt hinter mir hatte, ist mir in der tiefgarage ein seltsames geräusch im motorraum aufgefallen. nach dem öffnen der motorhaube, war das kratzgeräusch ganz deutlich zu hören. da ich zuerst gedacht hatte, ich habe irgendein nagetier im motorraum, welches irgendwo im motorraum diese kratzgeräusche macht, hatte ich das auto ausgestellt, nur waren dann auch die geräusche weg. nach dem erneuten anmachen, waren die geräusche wieder da. ich bin am verzweifeln, was kann es sein? hatte einer von euch bereits dieses problem? vielen dank im voraus für die hilfe

• komisches Geräusch Beitrag #12
Kannst du nicht wenigstens versuchen zu beschreiben, von wo es ungefähr kommt?
Riementrieb? Dessen Verkleidung? Lima? Klimakompressor? Oder eher von der anderen Seite (also Kuplung oder Getriebe)?
Viel mehr kann es nicht sein, weil sich viel mehr im Stand nicht bewegt. ;)

• komisches Geräusch Beitrag #13
also das ist schwer zu sagen, weil es nicht eifach zu lokalisieren ist. ich würde aber sagen, dass wenn ich am motor lausche, es eher von der rechten seite des motors kommt (also die seite zur fahrerseite). ich werde morgen nochmal genauer nachschauen, was da los ist, vielleicht kann ich dann schon mehr sagen. aber das ist echt merkwürdig.

• komisches Geräusch Beitrag #14
lass mal jemanden die kupplung treten während du lauscht und hör ob es dann weg ist ..

• komisches Geräusch Beitrag #15
also das geräusch ist auch beim treten der kupplung noch da. wird wohl wirklich etwas am motor sein. also stelle ich mich schon auf eine verdammt teuere rechnung ein. sage euch dann nächste woche mal, was es war. vielen dank für die schnellen antworten.

so, war heute mal in der werkstatt, der mechaniker war sich zu 90 % sicher, dass es die wasserpumpe ist, allerdings weiß er das erst morgen 100 % wenn er sich das auto genau anschaut.
jetzt meine frage an die "recht experten" hier im forum. laut der rechnung von meinem zahnriemenwechsel wurde die pumpe da mitgemacht. ich frage mich, wie es jetzt sein kann, dass diese nicht einmal 2 jahre gehalten hat. ich bin seitdem ca. 20.000 km gefahren.
kann ich, wenn es sich morgen rausstellt, dass es tatsächlich die wasserpumpe ist, mir mein geld von der alten werkstatt holen? hat da vielleicht jemand erfahrung mit? danke euch schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • komisches Geräusch Beitrag #16
normal ist da doch garantie drauf. lass es machen, lass dir die kaputte wasserpumpe geben und die rechnung wo auch draufsteht das die pumpe kaputt ist und die erneuerung erforderlich ist. Geh mit beiden dingen zu der alten werkstatt und mach dem die hölle heiss!

lg Daniela

• komisches Geräusch Beitrag #17
ja, ich denke, das werde ich dann auch machen. ich wollte mich nur informieren, ob ich als einziger so darüber denke und dann wie ein depp da stehe. :)

• komisches Geräusch Beitrag #18
lass dich nur nicht abspeisen, nimm alle beweise mit und dann hau da rein ^^ lool

• komisches Geräusch Beitrag #19
jepp, werde denen morgen sagen, dass ich die kaputte wasserpumpe mitnehmen möchte, die rechnung habe ich mir vorhin schon rausgesucht. hoffe, ich habe glück. werde dann mal berichten. danke

so, hat zum glück alles geklappt, alles bezahlt bekommen. der löwe läuft wieder ohne nervige geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

komisches Geräusch

komisches Geräusch - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
[Cupra] CUPRA 280 - Zündaussetzer: Moin zusammen, Samstag nach der Nachtschicht war ich seit langem mal wieder auf der Autobahn. Bei 210 Km/h ging plötzlich die EPC-Lampe an und es...
2x Komplettausfall innerhalb 2 Wochen: Hallo Zusammen ich bin seit etwas über 2 Wochen auch Besitzer eiens SEAT Leon Sportstourer FR Hybrid. Meine Erfahrungen in den knapp 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben