Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen?

Diskutiere Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hat sich erledigt, war falsches öl drin!
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #1
waldemator

waldemator

Reaktionen
2
hat sich erledigt, war falsches öl drin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #2
Vllt irgendwas an der Nockenwelle. oder Steuerkette. Aber auf jedenfall ist das NICHT normal. Ich an deiner Stelle würde schnelst möglichst zu einer Werkstatt fahren und das mal cheken lassen. Weil wie du weißt, ist ferndiagnose immer sehr bescheiden zu machen. Und wenn es irgendwas an den Ventilen ist, ist es ja bestimmt net gesund damit weiter zu fahren.

gruß Fabi

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #3
Ich mach morgen nen File noch meinem... das is normal ;) Ab ne Gewissen Laufzeit hören sich AUE so an. Ich vermute mal Gleitschienen sind etwas verschlissen oder so. Was genau es ist, weis sich auch nedd, aber ich fahr damit rum :D

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #4
-----

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #5
Abwarten und Tee trinken. Oder austauschen. ;)

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #6
Das ist mit sicherheit die Kette.
Jo wärend du Tee trinkst kannst dir schonmal überlegen wo du nen neuen Motor her bekommst laut Cupra seiner Aussage :)

Ich würd kein stück mehr damit fahren sofort machen lassen. Weil wemm die Kette hängen bleibt dann ist ganz vorbei.

Oh,Oh,Oh dat wird teuer.

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #7
Naja, dann google mal nach gerissenen oder gelängten Ketten beim 2,8er... da gibts im Verhältnis zu den Verkauften einheiten nur extrem weniger Fälle. ;)

Hier in der CH sind der AMAG 2 ( im Worten Zwei) solcher Fälle bekannt, beide passiert beim Golf, von dem es über 7.000 Stück gibt hier. Bei SEAT wurde noch nedd einmal was an ner Kette gemacht, bei knappt 1.200 verkauften Einheiten.

Dass sie anfängt Geräusche zu machen is normal. Ausgetauscht wird meist erst dann, sobald noch andere Sachen dazu kommen, wie Simmering undicht oder sowas.
Wie ich ihm im CUpra Forum schon geschreiben hab, wenn das Geräausch nedd stört, udn die Kiste normal läuft, würd ich weiterfahren.

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #8
Kann dir nicht per PN antworten, waldemator.

Ich würde auch sagen, dass es sich sehr nach Steuerkette anhört. Mach mal den Öldeckel bei laufendem Motor auf, dann sollte das Geräusch noch deutlicher werden.

Lies mal MWB 208 & 209 deines Motorsteuergerätes aus und poste die Werte hier. Die sollten nicht < -8° sein.

Der Wechsel der Kette ist allerdings sehr teuer, da viel Arbeit (Getriebe muss raus). In ner freien WS kannste mit ca. 1500€ rechnen. Da bei mir immer alles seine Ordnung haben muss, hab ich den Wechsel trotzdem machen lassen. Letztendlich war das aber rausgeworfenes Geld von mir, da ich n Jahr später den R32 bekommen hab :angry:.

Man kann fast besser weiter fahren und es drauf ankommen lassen. Da die 2.8er Motoren bei EBay für n Appel & n Ei weggehen kann man im Falle eines Risses immer noch recht preiswert den Motor komplett wechseln.

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #9
-----

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #10
Bei mir war das so bei etwas mehr als 100.000km. Bin dann glaub ich noch bis 118.000km gefahren.

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #11
-----

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #12
.die sagten kette sitzt auf der anderen seite

Totaler Bullshit! Natürlich sitzt die Kette da! Die sitzt quasi unter dem Öldeckel. Haste den Öldeckel mal auf gemacht? Wird das Geräusch dann lauter?

Selbst die SEAT-Händler können nicht immer kompetent helfen, da der V6 ja recht selten ist.

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #13
Is nen Wald und Wiesenmotor ;) Kein Tag wo mein Händler nedd nen V6 stehen hat :D Udn daher kann ich dir sagen, dass die Kette unterm Deckel ist.... :D

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #14
-----

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #15
Oh ja, die bösen Gleitschienen :D Der Typ hat echt Ahnung, da is der Motorschaden schon programmiert...:rolleyes: Und das MAterial kostet bei SEAT als Originalteil auch nedd viel mehr.

Hier hast mal ein Bild, was alles weg muss, um an die Gleitschienen zu kommen... da kannste die 80 Euro für die Ketten auch noch drauf legen ;) Udn mal abschätzen, wie viel Arbeit das wohl ist, um an die Plastedinger ran zu kommen ;)

Ich sag immer noch, du machst dich nur selber verrückt. Ich mach mit den Geräuschen und ständigen Verbrennungsaussetzern die 200.000 km noch voll. Und das bei nem Ölwechselintervall von 25 - 35tkm :D

PS: Der Utnerschied zu dem Motor,w o wir aktuell drin haben ist nur, dass wir oben im Kopf noch eine 3. Kette haben, wärhend beim BDE eine Kette alle 2 Nockenwellen antreibt. Beim AUE geht die von unten nur auf 1 Nockenwelle, udn die werden dann mittels 3. Kette zusammengefasst.

Anhänge

• CIMG3255.JPG
    CIMG3255.JPG
    988,3 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG3262.JPG
    CIMG3262.JPG
    995,6 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG3278.JPG
    CIMG3278.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • CIMG3285.JPG
    CIMG3285.JPG
    991,3 KB · Aufrufe: 16
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #16
  • Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #17
Tja, man muss halt auch übern Tellerrand gucken ;) Guck mal Nach A, da gibts wenns hoch kommt 10 Stück davon. ;)

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #18
Wenn dann gucke ich eher nach Holland ;). So, genug off-topic von meiner Seite :D

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #19
hi, also das hab ich noch nicht an meinem, hört sich ja wie n diesel an. wieviel km hast drauf?
ot on
ach und wegen dem öl ich kann keine pns schicken;) ich hatte erst 0w30 vom vorgänger hab dann bei 60tkm auf 5w30 umgestellt und fahr seither gut damit, das 0w30 war mir zu dünn. aber beim öl gibts verschiedene meinungen
ot off

• Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? Beitrag #20
hi micha

er hat 125tkm,
zur diagnose es scheint die simplex kette zu sein.
jetzt wird erstmal das motoröl gewechselt und danach nochmal getestet - wenn nicht muss das getriebe doch raus. aber ich denke waldemar wird sich hier noch persönlich äussern ;)

Thema:

Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen?

Komisches Geräusch aus dem V6 Motor....Ventil kaputt? kann jemand helfen? - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Motorgeräusch Leerlauf 1.5 TSI beim 5F: Bei meinem Leon ST, Bj. 2020 mit 65.00km gibt es ein Geräusch im Motor. Lokalisiert habe ich es wohl im Nockenwellengehäuse bzw...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Summen im Motorraum vorne rechts: Hallo, mein Seat leon 1m macht vorne rechts im Motorraum Nähe Zahnriemen ein lautes komisches fiebs Geräusch, ob kalt oder warm, macht kein...
Motor heult beim starten auf ?: Hi, ich habe dieses Problem hier noch nicht gefunden, bin aber neu. Also falls es schon eine Diskussion gibt, bitte kurz verlinken dann is die...

Neueste Beiträge

Oben