Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Komisches Geräuch vorne links... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi..
brauch mal wiederhilfe bevor ich un wissend zum :) fahr.
und zwar jedes mal wenn ich recht um die kurve fahr kommt von der rechten...
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #1
-blackleon-
Reaktionen
0
hi..
brauch mal wiederhilfe bevor ich un wissend zum fahr.
und zwar jedes mal wenn ich recht um die kurve fahr kommt von der rechten seite so ein " knack-knack-knack". Richtig hör bar und bleibt solang das lenkrad eingeschlagen ist. vorallem beim beschleunigen!
hab schon bissel info´s geholt.. die einen sagen antriebswellen gelenk andere meinen evtl das domlager oder so locker?
könnte es vll damit zusammen hängen das der R zu tief ist? aber eigentlich kann doch dann die antriebswelle nirgends schleißen odeR?
hab ich ja auch schon gesagt.. aber da würde es doch reichen nur das gelenk zu wechseln odeR?
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #4
tobgre
Reaktionen
0
Hast du das nur beim Gas geben, oder auch im Leerlauf?
Wenn nur beim Gas, ist das wahrscheinlich die Antriebswelle. Das Problem hab ich auch momentan. Da kommt dann bald ne neue rein, wenn mir das mehr auf die Nerven geht.
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #5
Mr.Long
Reaktionen
0
Das Problem hatte ich vor nem Jahr auch, allerdings immer in Links-Kurven.
War n Differenzial im Getriebe (oder so ähnlich...hab leider selbst nicht soo die Ahnung) defekt, so dass das Getrieb ausgetauscht werden musste (bei ca 39000 km!!!!!!)
War das Getriebe hab ich zum Glück noch komplett erstattet bekommen, nur den Einbau musst ich übernehmen...
Das schlimme ist, dass das klackern in Links-Kurven seit einigerzeit schon wieder Auftitt (hab jetzt 53000km drauf)!!!
Ich hoff natürlich dass das dann auch "nur" die Antriebswelle ist... is doch sicher billiger als n neues Getriebe oder?? wobei ja eigentlich auf Ersatzteile zumindest innerhalb des ersten Jahres auch noch Garantie sein müsste oder nicht?!?
Das Problem bei mir ist übrigens nur wenn ich in Kurven Gas geb...
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #6
tobgre
Reaktionen
0
Die Welle kostet ca. 150,- €. Dann kommt noch der Einbau dazu.
Gesamtkosten: ca. 350,- bis 400,- €
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #7
Spaceman
Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe seid einiger Zeit auch das Problem.
Bei mir merke ich es wenn ich Rechtskurven fahre und dann am besten noch Gas gebe.
Dann klackt es wie *Sau* Hatte jetzt erstmal das Radlager gemacht weil ich dachte es ist es. War danach auch etwas leiser. Leider aber nicht lang. Ich stelle mir vor das es durch die Aussentemperaturen beeinflusst wurde. Morgens Minus Grade und nachdem ich aus der Werkstatt bin war es 11 Grad. Hatte in dem Zug auch gleich das H&R Komfort Cup Kit eingebaut. Alles ein Aufwasch. Ach und links innen die Manschette der Welle.
Zumindest wie geschrieben ist das Geräusch in Rechtskurven. Schlage ich voll rechts ein und fahre langsam ist es stark zu hören und man merkt es durch das Bodenblech. Fahre ich langgezogene Rechtskurven und gebe Gas klack klack klack. Beschleunige ich weiter und fahre gerade aus ist es immer noch so laut zu hören. Nehme ich das Gas weg und gebe dann wieder Gas ist es kaum noch zu hören.
Ich denke auch mal das es das Gelenk der linken Welle ist. Werde aber erst nochmal
die Räder von vorne nach hinten Tauschen.
Aber denke ich komme um das Gelenk nicht drum rum.
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #8
tiki
Reaktionen
3
schätze auch die Antriebswelle schlägt... meine hoppelt auch ein bissel, hoffe dass es nicht so schlimm wird wenn ich mir das gleiche Fahrwerk einbaue! :astonish:
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #9
Gast28876
Gast
Ein Tipp:
oft wird zunächst die Antriebswellenmanschette porös und undicht. So kann Schmutz eindringen, bzw. Fett austreten. Die Manschette in diesem Falle alsbald tauschen und neu einfetten lassen, kann den Verlust der Welle vielleicht abwenden. Das kostet im übrigen lediglich den verschwindenden Teil dessen, was der Tausch der gesamten Welle kostet.
Wenn das Gelenk allerdings schon, wie beschrieben, beim Einlenken so starke Geräusche macht, ist oft nichts mehr zu retten.
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #10
Spaceman
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe heute das Aussengelenk ersetzt. Leider war es umsonst. Das Geräusch ist immer noch.
Jetzt weiß ich nicht mehr was es sein soll.
Werde die Räder erstmal tauschen und dann evtl die Bremsscheiben mal tauschen von links nach rechts. Sind die Zimmermann Scheiben. Habe dort vor einiger Zeit/ein paar Wochen neue Beläge drauf gemacht. ATE aus dem Zubehör. Die Scheiben sind schon älter und sind auch schon mal abgedreht worden.
Warum es davon kommen soll, weiß ich selber nicht, aber ich versuche jetzt alles bevor ich wieder Geld ausgebe.
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #11
kibo
Reaktionen
0
Ihr wisst aber schon, dass wenn man mehr als 40mm tieferlegt, den Serienstabi tauschen sollte gegen den vom Golf 4Motion oder den von H&R (o.ä.) ? Weil der kommt sonst mit der Antriebswelle in Berührung..
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #12
tiki
Reaktionen
3
das beschriebene Cup Kit Komfort Fahrwerk von H&R hat eine Tieferlegung von 35 mm, denke somit entfällt das Wechseln des Stabis! Aber prüfen sollte man trotzdem!
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #13
Spaceman
Reaktionen
0
Ja ne, der Stabi hat noch Platz zur Welle.
Wenn alles gut geht dann kann ich Freitag nach Feierabend mal die Gelenkwellen von einem Kollegen quertauschen. Hoffe das ich somit raus bekomme wo es her kommt.
Nicht das ich nochmal ein Gelenk umsonst kaufe.
Leider habe ich noch einen der ersteren Leons. Es gibt bei mir immer das Problem der Fahrgestellnummernüberschneidung.Habe daher unterschiedliche dich ich testen muss. Eigentlich sollten die vom Bora meines Kollegen passen.
Bei VW sind die im Golf/Bora mit den Dieselmotoren ohne automatische LWR verbaut laut Etka. Naja ich lass mich mal überraschen.
Besonders was es letzt endlich ist. Denn das vernünftige habe ich schon gewechselt.
Ohne Last kann ich es auf der Bühne leider auch nicht provozieren.
Habe da schon alles versucht mit nem Hörgerät. Leider nichts.
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #14
tiki
Reaktionen
3
wie sehen denn die Gummibuchsen in den Querlenkern aus? Bzw... der ganze Rest an der Radaufhängung? Liegen vielleicht die Lagerugen auf??? Mach doch mal paar Bilder wenn du den Wagen auf der Bühne hast!
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #15
ridewithstyle
Reaktionen
1
Also für mich hört sich das an, als könnten es die Spurstangenköpfe sein. Bei mir war das klappern immer entweder Traggelenk, Domlager oder eben die Spurstangenköpfe. Domlager hat damals sogar ein Knacken in der Lenksäule im Stand verursacht, das Traggelenk hat sich besonders gerne in Kurven auf Kopfsteinpflaster oder ähnlichem geäußert, Spurstangenköpfe waren sehr sporadisch bei Gas in Kurven zu hören.
Gruß, rws
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #16
Spaceman
Reaktionen
0
Bei mir ist es immer in rechtskurven zu hören.
Die Querlenkerbuchsen sind zwar nicht mehr die besten, haben sich aber nicht gelöst und schlagen auch nicht unter Druck mit einem Montiereisen an der Achse an.
Traggelenke sind soweit auf der Vermessbühne sowie auf normaler Bühne Spielfrei.
Spurstangenköpfe sind auch in Ordnung. Domlager sind zusammen mit dem Fahrwerk und den Radlagern neu gekommen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So.
Habe heute erstmal die rechte Gelenkwelle vom Kollegen in meinen Leon gebaut. Diese war es schonmal nicht. Nächste Woche kommt dann die linke Seite dran. Ich bin immer noch der Hoffung das es von der Welle kommt. Wenn es das nicht ist, werde ich schauen ob Späne im Getriebe zu finden ist.
Drückt mir die Daumen das es die Welle ist.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hallo. Ich habe vorhin nun endlich mal die Zeit und den ***** in der Hose gehabt eine neue linke Gelenkwelle ein zu bauen da mein Kollege keine Zeit hatte, mir seine kurze Zeit zur Verfügung zu stellen. Und sie da, jetzt ist das Geräusch weg. Also war es nicht das Aussengelenk, sondern wohl das innere.
Jetzt habe ich zwar ein gutes neues Aussengelenk übrig, aber das werde ich schon wieder los.
Oder baue es gleich rechts ein.
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #17
Freehawk
Reaktionen
0
Hi zusammen!
Die Gelenkwellen gehen jetzt wohl alle auf einmal kaputt...
Meine sind wohl auch dran.
Leon FR... alles Serie... 69000km Laufleistung.
Ich denke, ich habe meine beim ADAC Fahrsicherheitstraining geschrottet (Gas, Vollbremsung in der Kurve usw...)
Jetzt meine Frage:
Sollte ich gleich beide Antriebswellen komplett wechseln, oder erstmal "nur" die 4 Gleichlaufgelenke?
Habt ihr schon Preisinfos was der Spaß kosten kann?
Grüße...
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #18
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Biste Sicher das die das sind und nicht die Radlager?
Komisches Geräuch vorne links... Beitrag #19
Spaceman
Reaktionen
0
Das ist ne gute Frage. Ansonsten würde ich sagen, mach se komplett. Sonst ärgerst du dich so wie ich wenn es doch was anderes ist. Im Zubehör gibt es nicht unbedingt das innere Gelenk. So nur mein Tip.
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute,
nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Komisches Geraeusch von vorne Links: So, hab es mit der Suchfunktion schon probiert aber nichts derart gefunden!
Und zwar geht es sich um folgendes:
Wenn ich nach rechts einlenke...