Komischer Leistungsverlust beim 20V

Diskutiere Komischer Leistungsverlust beim 20V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; und wieder ein neues Problem (nach den probs mit dem 4 gang). letzte woche vom samstag bis diese woche mittwoch war ich am lago maggiore im...
  • Komischer Leistungsverlust beim 20V Beitrag #1
Van Nelle

Van Nelle

Reaktionen
0
und wieder ein neues Problem (nach den probs mit dem 4 gang).
letzte woche vom samstag bis diese woche mittwoch war ich am lago maggiore im urlaub,auto war voll beladen,bis fast unters dach.
so,nun das problem:
auf der autobahn kurz vor dem gotthard tunnel in richtung italien geht es leicht bergauf,und der tunnel leicht bergab.
als ich auf der steigung war,hat der motor plötzlich nicht mehr gezogen.ich hatte sogar probleme einem ebenfalls vollgepacktem ford ka
hintendran zu bleiben.musste bei 100 in den 3 runter,um überhaupt die geschwindigkeit zu halten.
bis zu dem anstieg war allerdings aber alles in ordnung.da hatte er fast normal gezogen,bin auch locker und ohne probleme im 5 gang auf 140 gekommen,schneller hatte ich mich nicht getraut,da es in der schweiz ziemlich teuer wird.er wär aber sicher noch mehr gelaufen.dann im tunnel wo es bergab ging,war es auch nicht besser.er hat kaum beschleunigt.
hat sich so angefühlt als ob ich unter normalen umständen sprich hier zuhause,mit leerem auto im 5 mit 60,eingeschalteter klima,einen steileren buckel raufwollte.
nach dem tunnel gleich die erste raststätte raus,und die motorhaube aufgemacht.
jetzt kommts. der motor und der luftfilterkasten waren kalt,hatten kaum temperatur,ungefähr so als ob ich den motor nur ca 30 sek hätte laufen lassen.dabei bin ich schon knapp 200 kilometer autobahn gefahren.nach ein paar minuten bin ich dann halt mal weitergefahren.von der raststätte runter,und er hat normal beschleunigt.wie vorher.
am mittwoch beim heimfahren das selbe problem.wieder kurz vor dem tunnel,durch denn tunnel durch,erste raststätte raus,wieder alles eiskalt.
nach paar minuten weitergefahren.diesmal hat er nicht wie normal beschleunigt.dann nach einigen kilometern lief er wieder normal,ein paar kilometer später wieder nicht,dann wieder,dann wieder nicht.
als ich dann endlich zuhause war,und das auto ausgeladen hatte,reingesetzt,15 kilometer hier rum gefahren,alles ganz normal.motorhaube auf,ich hab mir fast die finger am motorblock verbrannt,also normale Temperatur.
bin jetzt seit mittwoch hier in der gengend noch so um die 100 kilometer gefahren um zu testen.alles ganz normal.motor immer heiss.
er hatte aber keinen fehler angezeigt,die kühlwassertemp war auch auf 90 grad (auf dem weg in den urlaub wo das prob war).
kennt jemand das problem von euch,oder kann mir da wieterhelfen was das sein könnte.

• Komischer Leistungsverlust beim 20V Beitrag #2
RE: Komischer Leustungsverlust beim 20V

weiss denn niemand was das war,und woran es gelegen haben könnte?

• Komischer Leistungsverlust beim 20V Beitrag #3
Also daß der Motor äusserlich etwas kälter ist kann keine Auswirkungen haben. Wenn der Motor läuft wird er auch heiß, kann sein daß bei relativ niedrigen Autobahn-Geschwindigkeiten der Fahrtwind gut kühlt, z.T. geht die Wasstemp da auch etwas runter (Wird bei uns aber eh nicht angezeigt).

Zu Deinem Leistungsproblem: Scheint so, als ob der Motor in den Notlauf gegangen wäre. Durch den Neustart auf der Raststätte war der Fehler weg. -> Fehlerspeicher auslesen.

• Komischer Leistungsverlust beim 20V Beitrag #4
Original von nick_lampson
Also daß der Motor äusserlich etwas kälter ist kann keine Auswirkungen haben. Wenn der Motor läuft wird er auch heiß, kann sein daß bei relativ niedrigen Autobahn-Geschwindigkeiten der Fahrtwind gut kühlt, z.T. geht die Wasstemp da auch etwas runter (Wird bei uns aber eh nicht angezeigt).

Zu Deinem Leistungsproblem: Scheint so, als ob der Motor in den Notlauf gegangen wäre. Durch den Neustart auf der Raststätte war der Fehler weg. -> Fehlerspeicher auslesen.

Fürchte der wird nicht so richtig viel anzeigen, aber
vielleicht hast du ja auch glück ! :astonished:

• Komischer Leistungsverlust beim 20V Beitrag #5
Original von nick_lampson

als ich aber auf der hinfahrt nach dem raststättenaufenthalt wieder los gefahren bin,is er ja einwandfrei wieder gelaufen.bin dann nach ca 20 km wieder an ne raststätte.motorhaube auf.und der war da aber wirklich richtig warm.und die 20 km bin ich auch nur mit 120 gefahren.also denke ich nicht das da der fahrtwind richtig gut gekühlt hat.
um den fehlerspeicher auslesen zu lassen muss ich ja in die werkstatt.kostet das was?

Thema:

Komischer Leistungsverlust beim 20V

Komischer Leistungsverlust beim 20V - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leistungsverlust CupraR: Hi, ich bin vorhin auf der Autobahn nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit gekommen. Bei Vollgas kam ich nur noch auf 215 km/h laut Tacho und die...

Neueste Beiträge

Oben