Komfortablere Federn für Cupra 300

Diskutiere Komfortablere Federn für Cupra 300 im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Mahlzeit, ich möchte für meinen Cupra 300 der das suboptimale Serienfahrwerk hat eine komfortablerer Abstimmung. Auf Comfort nimmt er längerer...
  • Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #1

7resom

Reaktionen
11
Mahlzeit,

ich möchte für meinen Cupra 300 der das suboptimale Serienfahrwerk hat eine komfortablerer Abstimmung. Auf Comfort nimmt er längerer Wellen zwar softer, aber welliger Straßenbelag bringt nach wie vor die Kiste in viel Bewegung.
Das nervt, vor allem auf Langstrecken.
Hat jemand Erfahrung mit vielleicht progessiveren Federn, die softer ansprechen als die Serienfedern? Ein komplettes Fahrwerk, vielleicht ein KW DDC ist mir zu teuer. Eine hohe Tieferlegung brauche ich nicht wirklich, ich fahre 235/40R18 also den gleichen Abrollumfang wie 235/35/19 in der Serie. Damit finde ich sind die Radhäuser ganz gut gefüllt.

Viele Grüße

Benjamin

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #2
DCC könnte man Software seitig noch optimieren.
Mit anderen Federn wird es eher härter, evtl. Die Federn vom Style

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #3
Hallo Henno,

geht das mit dem VDCS? Ich bin mir nicht sicher ob das schlechte Ansprechverhalten vom Dämpfer kommt. Ich meine die Feder ist eher zu hart. Die spricht nicht sensibel genug an. Vor allem weil ich auch noch leichte Felgen drauf hab. Höher soll die Kiste natürlich nicht werden.

Viele Grüße
Benjamin

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #4
Mit vcds geht das nicht.
VCP kann Datensätze von anderen Fahrzeugen schreiben.
Man kann sich auch den DCC Slider "freischalten" lassen...

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #5
Mit deinem Anliegen kommst du mit anderen Federn so oder so nicht sehr weit. Was du beschreibst, ist eine für dich nicht optimale Dämpfung.
Eine Feder kann nicht sensibel oder unsensibel ansprechen ;) Eine Feder selbst hat keine Reibungsmomente, die das Ansprechverhalten beeinflussen können. Sie kann zwar eine bestimmte Federrate haben und wird dadurch generell härter oder weicher. Eine Feder ist nichts anderes, als ein Metallstab, der sich verdrillt. Man muss hier aber ganz differenziert von der Druckstufe der Dämpfer sprechen. Für dich scheinbar noch zu viel Druckstufe, selbst im Komfort-Modus. Per VCDS meine ich, dass man die Dämpfer noch etwas weicher stellen kann, also noch weniger Druckstufe.

Dass das Fahrwerk aber eine Straße komplett gerade bügelt, kann du eigentlich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #6
Mit dem Slider geht es noch etwas weicher aber auch härter zu regeln

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #7
Danke.

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #8
Ich werde mich mal informieren ob dieser Slider, der ja erstmals im Arteon wohl eingeführt wurde nachprogrammierbar ist.
Das Projekt ist damit dann beendet. Die andere Möglichkeit ein z.B. KW DDC zu verbauen ist mir für das Auto einfach zu teuer.

Viele Grüße
Benjamin

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #9
Möglich ja, abhängig vom Auto.
Entweder arteon datensatz auf den Leon
Ist aber nicht ideal

Wir haben einen speziellen datensatz, damit ist beim Leon alles wie es soll + Slider.
Wird nur persönlich gemacht.

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #10
Ich finde den Cupra komfortabler als meinen ehemaligen MX-5 NCFL. Und die Hinterachste rumpelt nicht so wie beim vorherigen ST 1.2 TSI Style.

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #11
Das ist gut möglich. Ich kenne den MX-5 nicht und der 1.2er wird die Starrachse gehabt haben. Meine Ansprüche sind da auch recht hoch. Das gebe ich gerne zu. Ich denke mir halt, wenn ich schon nen DCC habe, dann dürfte es in Comfort auch wirklich komfortabel sein. Ich hab dann ja immer noch zwei weitere Modi um es straffer zu stellen. Aber naja, vielleicht im Leon 4 dann..

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #12
Naja.... nur weil der Modus "Normal" heißt, (er heißt doch gar nicht Comfort im Cupra?) bedeutet das ja nicht, dass du höchste Komfortansprüche daran stellen darfst ;) Komfortabler als Sport und Cupra ist der Modus ja alle Male. Mit 19Zöllern ist da eben nichts mit butterweichem glattbügeln.

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #13
Daher fahre ich ja auch 235/40R18 statt 19er. Der Modus nennt sich schon Komfort, Sport, Cupra, Individual.

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #14
Ab MJ19 gibt es neue FPA beim cupra

• Komfortablere Federn für Cupra 300 Beitrag #15
O.K. und was ist FPA?

Thema:

Komfortablere Federn für Cupra 300

Oben