Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig

Diskutiere Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, jetzt wo es kälter wird sind mir bei meinem 1.8TSI zwei Probleme aufgefallen. 1. Die Kofferraumklappe geht nicht mehr eigenständig nach...
  • Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #1

k2000n

Reaktionen
0
Hallo,
jetzt wo es kälter wird sind mir bei meinem 1.8TSI zwei Probleme aufgefallen.

1. Die Kofferraumklappe geht nicht mehr eigenständig nach oben. Also ich mach den Deckel so zur Hälfte auf, lass los, dann bleibt der auch in der Position stehen. Mach ich noch weiter auf geht er irgendwann gaaanz langsam weiter auf, aber wirklich nur sehr langsam.

2. Das erste was ich jeden morgen machen muss ist der Rückwärtsgang einlegen (aus der Garage raus). Seits jetzt kalt ist will der Gang beim ersten mal nicht richtig rein. Der Hebel will nicht ganz nach vorne, erst wenn ich ein bisschen von der Kupplung gehe, springt er rein (dabei weiß ich halt nie ob er wirklich auch reinspringt oder gleich aufheult).

Hat das von euch auch jemand? Wie gesagt, fällt mir erst auf seitdem es kalt ist...

MfG,
Diddy

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig

Anzeige

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #2
Zu Nr. 1 kann ich nur soviel sagen, dass das wohl nicht auf Dein Fahzeug beschränkt ist. Ich würde dem aber auch keine weitere Beachtung schenken - vermutlich haben die lifter der Heckklappe bei kalten Tagen einfach zuwenig Druck. Solange die Heckklappe nicht durch das Eigengewicht wieder nach unten gedrückt wird, ist alles im Grünen Bereich.

Zu Nr. 2 ... hmmm ... evtl. erst den Rückwärtsgang einlegen und dann den Motor (natürlich mit gedrückter Kupplung) starten.
Wurde schon einmal das Getriebeöl gewechselt oder ein Getriebezusatzmittel eingefüllt? Da kann es schon mal vorkommen, das sich die Gänge schwerer einlegen lassen.

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #3
Danke für die Antworten.

Gewechselt wurde noch garnichts, das Auto ist ein halbes Jahr alt und hat 7000km drauf...

MfG,
Diddy

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #4
Das mit der Heckklappe ist leider normal. Es handelt sich ja bekanntermaßen um Gasdruckfedern: Im Sommer knallt die Heckklappe nach oben und man bekommt sie kaum geschlossen, da sich aufgrund der Hitze das Gas ausdeht und man daher mehr Druck zum Schließen der Klappe bzw. zum Einfahren der Gasdruckfedern aufwenden muss. Im Winter ist es genau umgekehrt: Das Gas zieht sich zusammen und kann kaum Druck aufbauen. Infolgedessen lässt sich die Klappe nur schwer vollständig öffnen, knallt dafür umso besser zu. Dieses Problem haben vor allem die Fahrzeuge, bei denen der Fahrzeughersteller die sogenannte Null-Linie der Gasdruckfedern nicht exakt bestimmt hat sondern sich mit einem Mittelmaß zufrieden gibt. Dieses Problem haben aber nicht nur Seat-Fahrzeuge, sondern einige andere auch, auch die mancher Nobelmarke. Unter (ist ein Kunde von mir) kann man einiges über Gasdruckfedern nachlesen.

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #5
...Gewechselt wurde noch garnichts, das Auto ist ein halbes Jahr alt und hat 7000km drauf...

Wie sieht es damit aus, wenn Du bei abgeschatenem Motor den Rückwärtsgang einlegst? Tritt dort selbiges Phänomen auf? oder lässt sich der Rückwärtsgang dort leicht und locker einlegen?
Wenn es bei abgeschaltenem Motor auch so sein sollte, dann sollten in der Werkstatt mal die Bowdenzüge auf die richtige Einstellung kontrolliert werden.
Wenn es bei ausgestelltem leicht geht ... o.k. ... hmm ... sollte eigentlich dann bein laufendem Motor nicht sein, könnte aber evtl. sein, dass sich das nach noch einigen km Fahrleistung von selbst erledigt.

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #6
1.) Hatte ich bei meinem alten auch, ich hab es mal bei meinem Händler erwähnt und er hat dann auf Garantie die Gasdruckfedern getauscht. Erst hats geholfen, ab dem nächsten Winter war das Problem wieder da. Das ist wohl einfach so, mein jetziger zeigt nach knapp 3 Monaten auch schon diese Erscheinungen :rolleyes: .

2.) Soweit ich weiss ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert, deshalb kann das schonmal auftreten und ist völlig normal. Wenn du das heulen vermeiden willst, dann schieb den Hebel wieder in die Leerlaufposition, lass die Kupplung einmal kommen, tritt sie wieder und versuch nochmal den Rückwärtsgang einzulegen. Klappt kann eigentlich fast immer. So wie du es bisher machst gehts natürlich auch, ich mache das auch so und es hat bei mir auch noch nie zu heulen geführt.

Gruß Segge

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #7
Beides kommt auch mir bekannt vor,
an den Rückwärtsgang gewöhnt man sich:rolleyes:
Ich hatte es schon mal getestet bei ausgeschaltetem Motor geht er in 9 von 10 Fällen seidig rein. Ansonsten wie beschrieben Kupplung nochma kommen lassen und 2. Versuch.
War auch bei meinem ersten Auto (Ford) so, und kenn ich auch von vielen anderen Marken...

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #8
Der Rückwärtsgang ist bei fast keiner Marke synchronisiert und überall da kann das Problem auftauchen. Mal häufiger, mal seltener ... reine Glücksache.

Gruß Segge

• Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig Beitrag #9
Das Problem mit dem Retourgang hatte ich auch.
Bei meinem Leon war die Platte an der die Seilzüge eingähängt sind nicht ganz korrekt auf der Schaltwelle montiert. Eigentlich lässt sich diese Platte nur in einer Position auf der Schaltwelle montieren, im Werk haben sie es aber scheinbar doch geschafft es etwas verdreht zu montieren.
Seitdem meine Werkstatt jetzt nachgebessert hat, ist das Schaltverhalten für den R-Gang zwar noch nicht 100%ig, aber um vieles besser als bisher.

SG
chilirat

Thema:

Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig

Kofferraumdeckel geht nicht allein auf und Rückwärtsgang will nicht so richtig - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Drehzahl geht hoch beim Gas geben aber...: ... es kommt nix an Leistung/Beschleunigung an. Hallo erstmal :wave: . Sehr Schönes Forum, da ich mich kaum mit Autos auskenne, bin ich mit der...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben