Knistern & Knarzen - besonders im Winter!?

Diskutiere Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Tja, fragt mal nach: Alegre Autombile in Mayen! X( Na verstehen tue ich das natürlich auch nicht! Vorallem weil die W8 Leuchte tatsächlich im...
  • Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #21
Tja, fragt mal nach: Alegre Autombile in Mayen! X(

Na verstehen tue ich das natürlich auch nicht! Vorallem weil die W8 Leuchte tatsächlich im Dachhimmel verbaut wurde! (die Australische Variante ist aber sicher auch super 8) ).

Hat einer von Euch 'nen Tip?!

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #22
Original von loki
Bei meinem Leon hab' ich die ganze Zeit ein Knistern u. Knacken irgendwo unterm Amaturenbrett!?! :angry: :angry:

Vorne links? Dieses Problem hatte ich auch im Herbst. Meine Werkstatt hat das gesamte Amaturenbrett ausgebaut und die Innereien mit Schaumstoff und anderem Dämmaterial ausgelegt. Seitdem ist das nervende Knacken weg.

Ciao Frank

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #23
Boah ... das hört sich aber nach mehr Arbeit an ...

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #24
Original von Franky-Boy
Original von loki
Bei meinem Leon hab' ich die ganze Zeit ein Knistern u. Knacken irgendwo unterm Amaturenbrett!?! :angry: :angry:

Vorne links? Dieses Problem hatte ich auch im Herbst. Meine Werkstatt hat das gesamte Amaturenbrett ausgebaut und die Innereien mit Schaumstoff und anderem Dämmaterial ausgelegt. Seitdem ist das nervende Knacken weg.

Ciao Frank

Hehe, genau das haben sie bei mir auch gemacht...gleich zweimal direkt als er noch neu war...Kombiinstrument raus und vorne links unterfüttert.

Übrigens...wenn jemand Knistern in der B-Säule vermutet...es lohnt nicht die Verkleidung zu demontieren ! Zumindest bei mir kam es von der Fahrertür...habe die Dichtungen mit Silikonspray eingesprüht, nun ist Ruhe.

LG
Patrick :)

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #25
Original von schmpa
......................
Hehe, genau das haben sie bei mir auch gemacht...gleich zweimal direkt als er noch neu war...Kombiinstrument raus und vorne links unterfüttert.
...........................

LG
Patrick :)

Das steht mir auch noch bevor.
Hoffe, die Werkstatt jammert dann nicht rum wegen des Aufwandes und dem Nutzen.
Ist nämlich nicht immer da und teilweise auch ziemlich leise.
Nervt aber doch.

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #26
Bei mir war es immer an heißen Tagen weg...wenn ich aber längere Zeit die Klimaanlage an hatte war es ein unüberhörbares Knacken vorne links.

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #27
Original von schmpa
Bei mir war es immer an heißen Tagen weg...wenn ich aber längere Zeit die Klimaanlage an hatte war es ein unüberhörbares Knacken vorne links.

Stimmt, bei mir hatte es sogar die Musik übertönt.

Ciao Frank

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #28
Hallo,

Hab dieselbe Frage unter "Tuning" gestellt bevor ich ueber diesen Thread gestolpert bin! Sorry fuer diejenigen, die es zum 2.Mal lesen!

Am schlimmsten ist es bei mir in der Mittelkonsole und um den tacho herum, da klappert und quietscht es schon mal recht nervend raus

Ich bekomm jetzt bald (diese Woche) einen neuen Tacho eingebaut und moechte dem Werkstattmensch gerne bitten, den Tacho and den Aufliegeflaechen und Kanten zu daempfen, um dem Problem so vorzubeugen.

Jetzt hat mein Werkstattmensch zwar schonmal davon gehoert sowas zu machen ( :baby:) aber hat nix womit er sowas durchfuehren koennte ( :()

Weiss jemand von Euch was man da am besten nimmt und wo man das kauft? Ich hab da an selbstklebende Textilstreifen a la tesa gedacht...oder sind das fette Daempfmatten, so im Rockwool-Stil, die ich da in die Leerraeume reindruecke bis sich da nichts mehr bewegen kann???

Bitte helft! Und schonmal vielen Dank fuer die Hilfe! :)

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #29
Mein Leon geht Morgen auch wegen dem nervigen Knarzen und klappern in die Werkstatt. Bei mir ist es das Armaturenbrett im Breich des Kombiinstrumentes und hinten rechts an der C-Säule. Das scheinen ja auch die bekannten "Seat Stellen" zu sein wenn ich das richtig sehe ...

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #30
also wenn dir deine werkstatt sagt das sie nicht hat das man benutzen könnte um das kombi zu dämpfen, dann tut mir echt leid.

was ist das für ein laden ?

man bekommt in jedem baumarkt selbst klebende filsstreifen. damit kann mal ja das kombi einsetzen.

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #31
Naja, ich leb in England und die Werkstaetten hier sind echt nicht an uns Deutsche gewoehnt! Ich hab jetzt schon die Werkstatt gewechselt weil die in der ersten erstens mir nicht zugehoert haben und sich mehr oder weniger ueber meine Bescwerden wegen Innenraumgeraeuschen lustig gemacht haben (die haben hier die Einstellung, dass Du nur ein Recht hast dich ueber sowas zu bschweren, wenn Du einen Merc gekauft hast! Bei Seats muss man damit leben!) und zweitens mir dann auch noch Kratzer in den Inneraum und auf's Dach gesetzt haben! Jetzt glaub nicht, dass die sowas eingestehen und wieder rueckgaengig machen! Nee, die streiten alles ab! Das ist echt der Hammer, aber jedesmal wenn ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, gab es noch einen Zusatzschaden oben drauf!

In der neuen Werkstatt sind sie wenigsten vertrauenswuerdiger (Familienbetrieb und in einem kleineren Ort mit weniger Geschaeft) aber wieder genau dasselbe, wenn es um Knarzen im Innenraum geht.

Die Englaender sind wohl genuegsamer...

So, das hat mal gutgetan meinen Frust loszuwerden!

Ich geh heute nachmittag mal in saemtliche Baumaerkte und schau nach Filzstreifen!

Ich werd dann mit dem Werkstattmenschen zusammen die Sache durchfuehren. Da kann er nochwas lernen :)

Wenn das jemand noch vorher liest: die Filzstreifen sind selbstklebend, richtig? Und ich kleb die ueberall dahin, wo Plastik mit Plastik in Beruehrung kommt?

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #32
Hi!
Hab jetzt endlich einen Laden hier in England gefunden, der sogenanntes "Trim Repair Tape" verkauft. Ist so ein beidseitig beklebter Schaumstoffstreifen, ca. 0.5cm breit und 1mm dick.

Sieht gut daempfend aus und der Verkaeufer meint, dass das den Plastikteilen genug Spiel laesst aber das Aneinanderreiben verhindert.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich es beidseitig beklebt brauche. Koennt ihr da weiterhelfen?

Ich stellte mir das eigentlich so vor, dass so ein Filzstreifen auf eines der zwei aneinanderreibendenden Plastikteile geklebt wird und das war's. Der Filz gleitet gut auf dem zweiten Plastikteil und verhindert ein Knarzen.

Jetzt muss ich wohl die beiden Plastikteile fest miteinander vdort verkleben, wo sie sich beruehren, oder? Und dann hoffen, dass durch das Verkleben keine Spannung irgendwo anders entsteht, die dann ein neues Knarzen verursachen koennte...

Kann mich einer von Euch, der das schon mal durcherlebt hat beruhigen und mir sagen, dass es auch mit dem beidseitig beklebten Schaumstoffstreifen geht?

Am Samstag wird mein Kombiinstrument rausgebaut und dann hab ich vor, das neue Teil komplett abzudaempfen, bevor es reingebaut wird! Mal sehen, ob mich die Werkstatt das machen laesst...

Danke Euch fuer die Hilfe im voraus!

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #33
Servus,

also ich dreh hier noch durch... :bonk: das kann einem ja den letzten Nerv rauben! :angry:
Bei mir knarzt es irgendwo hinten rechts, irgenwie zwischen Tür/C-Säule/Rücksitzbank...
Weiß jemand wo das herkommt? wo kann ich da was dämmen?

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #34
Schau mal mit der Suchefunktion ob Du was zum Thema Rückbank findest, wurde hier schon ein paar mal angesprochen das Problem. Ich selber hatte es bisher noch nicht sonst würde ich Dir gleich sagen was es genau ist.

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #35
Original von martini
Servus,

also ich dreh hier noch durch... :bonk: das kann einem ja den letzten Nerv rauben! :angry:
Bei mir knarzt es irgendwo hinten rechts, irgenwie zwischen Tür/C-Säule/Rücksitzbank...

Schau z.B. mal hier rein:

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #36
Knarzen aus Tachobereich weg!

Ich hab das Knarzen aus meinem Tachobereich, glaube und hoffe ich, wegbekommen!

3 Tage nach dem Wechsel meines Tachos ist jedenfalls immer noch nichts zu hoeren, auch wenn der Innenraum *piep*kalt und das Plastik dadurch haerter ist!

Und hier ist was ich gemacht habe:

Hab mit dem Werkstattmenschen den neuen Tacho gemeinsam eingebaut und dabei direkt am Tacho, an die Stelle, wo Plexiglasfront und Gehaeuse sich treffen, doppelseitig beklebtes Schaumstoffband rumgemacht, also so ziemlich um den ganzen Tacho rum.

Ich glaube, dass da noch eine oder zwei Aufliegestellen am Gehaeuse selber waren (irgendwelche Auswoelbungen), die ich auch noch mit dem Schaumstoff abgedeckt habe.

Dann haben wir den Tacho reingeklipst (weiss gar nicht mehr, ob der Tacho noch geschraubt wird!)

Dann bei der Blende, die ueber den Tacho kommt, hat der nette Wersktattmensch mir eine Art Knetmasse gezeigt, die die Kerle benutzen, um undichte Aussendichtungen wieder dicht zu machen. Die ist schwarz und kommt in "Wurstform", ca. 5-10mm dick.

Damit hab ich alles was nur irgendwie nach Auflagepunkt an der Blende aussah, abgedaempft und dann die Blende verschraubt.

An den unteren Ecken kam ein wenig Knete durch den Anliegedruck wieder raus, aber das hat nur bestaetigt, dass alles gut ausgefuellt war und diese Ueberstaende sind einfach wegzurubbeln.

Tja, und seitdem ist Ruhe!

Ich konnt leider keine Bilder machen, die haben mich wegen Versicherung fast nicht in die Werkstatt gelassen....sorry!

Uebrigens: das Innenraumgeraeusch (ein Vibrieren) zwischen C-Saeule und Rueckbank hab ich auch, aber das kommt garantiert nicht von der Rueckback selbst und auch nicht von irgendwo aussen (Tankschlauch, Stossdaempfer,...).

Treibt mich auch in den Wahnsinn und wuerd auch gerne wissen, was das ist...

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #37
AW: Knistern & Knarzen - besonders im Winter!?

Alter Thread, aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Die Kiste ist tiefer und ich hatte zeitgleich auch die Verkleidung der C-Säule runter um Audio zu verlegen.
ca 1 Monat später fing das Geknarze an.

Das hört sich echt an wie Plastikknarzen an und ich könnte schwören es kommt aus dem Innenraum.
War mir dermaßen sicher, dass ich das durch das Abmachen der Verkleidung verursacht habe und irgendwie ne Klammer nicht richtig sitzt und/oder irgendwas spannt.

Also Verkleidung wieder runter, komplett C-Säule bis inkl. Verkleidung über dem Radkasten und Rücksitzbank raus - Geräusch noch da. Die Stoffverleidung vom Kofferaum habe ich bisher noch nicht abgemacht, um zu sehen ob sich darunter was verbirgt, aber ich hatte danach das Gefühl, das Geräusch kommt von außen im Bereich des Radkastens.

Also bin ich zu meinem Seat-Händler, der hat daraufhin das DOM-Lager getauscht, auch ohne Erfolg.

Gibt's jetzt irgendjemanden hier, der das Problem gefunden hat? Es tritt am deutlichsten bei langsamem Fahren auf, Kurven oder Unebenheiten, sowie beim Anfahren. Eigentlich meistens dann, wenn irgendwelche Verwindungskräfte auf die Karosse wirken...

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #38
gewöhn dich dran ;)

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #39

gewöhn dich dran ;)

Hast Du das auch?
Überstimmt sogar die Musik - muss ich jetzt etwa Metal hören damits verschwindet? :(

• Knistern & Knarzen - besonders im Winter!? Beitrag #40

ja mein hobel knarrt und knistert auch ... vorallem wenns kalt ist

Thema:

Knistern & Knarzen - besonders im Winter!?

Oben