Knirschen / malmendes Geräusch unter Last

Diskutiere Knirschen / malmendes Geräusch unter Last im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, Ich habe folgendes 'Problem': Ich fahre einen 1P FR TDI CR und habe seit ca. 2 Monaten ein knirschendes oder auch metallisch...
  • Knirschen / malmendes Geräusch unter Last Beitrag #1
PheenoxX

PheenoxX

Reaktionen
21
Hallo Leute,

Ich habe folgendes 'Problem':

Ich fahre einen 1P FR TDI CR und habe seit ca. 2 Monaten ein knirschendes oder auch metallisch malmendes Geräusch, wenn Last anliegt. Ich bin mir recht sicher, dass es von vorn kommt. Das Geräusch ist da, sobald sich die Räder drehen und ich auch nur minimal auf dem Gas bin bzw mit 'Standgas' vorwärts fahre. Sehr gut zu hören beispielsweise in Tiefgaragen, wenn man dicht an Wänden fährt oder auch im McDrive. Auch bei höheren Geschwindigkeiten von 60 km/h kann man es noch gut hören. Ich würde es mit dem Reiben von Metall auf Metall oder Metall auf Stein vergleichen.

Komisch ist, dass das Geräusch KOMPLETT weg ist, sobald ich vom Gas gehe und absolut keine kraft mehr vom Motor zu den Rädern übertragen wird.

Meine Vermutungen reduzieren sich auf 1. Antriebswelle(n) und 2. Bremsen.
1. Intuitiv bei Laufleistung von knapp 130.000 km und der Ruhe, sobald der Wagen nur rollt.
2. Aus dem Grund, dass ich vor ca 4 Monaten auf genutete Bremsscheiben von Brembo umgestiegen bin. Komisch nur, dass das Geräusch weg ist, sobald kein Kraftschluss mehr vorliegt.

Hat jemand Erfahrungen/Ideen?

Liebe Grüße,
Jan

---------- Beitrag am 06.07.2016 um 11:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.07.2016 um 21:52 Uhr ----------

Keiner eine Ahnung?

Thema:

Knirschen / malmendes Geräusch unter Last

Knirschen / malmendes Geräusch unter Last - Ähnliche Themen

Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
[ST] Kupplung/Getriebe defekt?: Hallo, mein Seat Leon (2.0, 184ps, 88t km, DSG, Bj. 2017) macht nun Probleme. Problem Nr.1: Der Drehzahlmesser macht ab circa 40 Km/h immer...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
2.0 TDI lautes Wummern ab 50 km/h (Geräusch): Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F1 2.0 TDI 184PS Baujahr 2014. Seit einigen Wochen höre so etwa ab 50 km/h im 4. Gang ein Wummern. Ich...
Oben