Knarzen im Schaltknauf

Diskutiere Knarzen im Schaltknauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leonfahrer! Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß mein Schaltknauf anfängt zu knarzen (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Wenn man...
  • Knarzen im Schaltknauf Beitrag #1

Mario2511

Reaktionen
0
Hi Leonfahrer!
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß mein Schaltknauf anfängt zu knarzen (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Wenn man den Schaltknauf von neutral nach vorne drückt (Gang 1 oder 3) ist in den ersten beiden cm ein Knarzen zu hören und man braucht auch relativ viel Kraft.
Kommt euch das bekannt vor?
Mario

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #2
Jepp, hab' ich auch...macht mir aber ehrlich gesagt net viel aus.

Obae.

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #3
Mir eigentlich auch nicht. Wärend der Fahrt merkt man es gar nicht. Ich hoffe nur nicht, daß sich das Schaltgestänge mal verhakt.

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #4
Original von Mario2511
Ich hoffe nur nicht, daß sich das Schaltgestänge mal verhakt.

Ich hab gedacht, das ginge über Seilzüge - nicht über Gestänge... wer weiß das genau????

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #5
@Aqua

kann ich auch nur bestätigen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass kein Gestänge sondern Seilzüge verwendet werden, aber definitiv sicher bin ich jetzt auch nicht.

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #6
Das mit dem Gestänge habe ich nur geschrieben weil es sich so anhört. Es kann genauso gut ein Seilzug sein.
Ich hatte so etwas noch nicht auseinandergehabt.
:baby: :baby: :baby:

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #7
Original von Mario2511
Das mit dem Gestänge habe ich nur geschrieben weil es sich so anhört. Es kann genauso gut ein Seilzug sein.
Ich hatte so etwas noch nicht auseinandergehabt.
:baby: :baby: :baby:

Na dann baus mal auseinander. Sowas machst du doch sicher gern fürs Forum, oder??? :megasmile: :holy:

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #8
Einfach die Kulisse abnehmen und die weissen Teflonteile mit CRC-Spray einsprühen und fertig..... die Geräusche sind weg 8)

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #9
Und was ist CRC - Spray? Kriechöl? MoS2? Oderoderoder?

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #10
Ein Kriechöl auf Campferölbasis...
Welches als eines der wenigen Oele, Kunststoff und Gummiteile nicht angreift.
Andere Oele machen das sonst wegen der Oelsäure ;)

• Knarzen im Schaltknauf Beitrag #11
uiuiui is der Thread alt *push*. Wollt jetzt nicht extra n neuen aufmachen obwohl ^^

also folgendes Problem hab ich bei meinem 1,6er.

Wenn ich in den 5ten Gang schalte hab ich z.Z. immer ein knarz Geräusch. In den anderen Gängen ist das nicht der Fall, nur wenn der Schaltknauf ganz nach rechts bewegt wird. Hab die Schaltkulisse mal ausgeclipst u. das ganze mit nem Multi Spray geschmiert aber das hat nicht wirklich was gebracht.

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte bzw. ab welcher Stelle geschmiert werden muss, wenn es überhaupt der Fall wäre?

btw. Sie SuFu hab ich mal benutzt aber auf die Frage find ich keine Antwort

Thema:

Knarzen im Schaltknauf

Knarzen im Schaltknauf - Ähnliche Themen

Kupplungspedal und Schaltknauf Vibration: Einen schönen 2.ten Advent euch allen! Mir ist aufgefallen das mein Leon 5F (131 PS 2019er BJ 42.000km) im 4ten Gang beim Beschleunigen am...
Geräusche im Neutralgang und Motor abstellen: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Einschätzung bezüglich zweier Auffälligkeiten an meinem Leon. Das Auto ist aus 2021 und hat 15.000km...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben