Knallen bei Kalten Motor

Diskutiere Knallen bei Kalten Motor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin. habe ein Problem und hoffe jetzt wirklich nur das es eine lapalie ist wenn ich meinen motor anmache wie auch heut emorgen wenn er noch...
  • Knallen bei Kalten Motor Beitrag #1

Dragon-Skull

Reaktionen
0
Moin. habe ein Problem und hoffe jetzt wirklich nur das es eine lapalie ist
wenn ich meinen motor anmache wie auch heut emorgen wenn er noch kkalt ist , schlägt der motor unregelmässig aber seeehr häufig . und ich dachte bisher, dass es von der spannrlle des keilriemens kommen würde jedoch dem war nicht so . habe heute mal gelinst,d a es doch sehr extrem war . es kommt wenn ich vor meinem TDI motor stehe rechts vom motorblock her. ich weiss nur nicht was genau dort knallt, denn dazu ist mein PD motor ansich shcon recht zu laut.

vllt hat jemand ein rat für mich , denn das macht mir kimmer und sorgen, habe keine lust auf motorschaden

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #2
:nene: Sorry...aber Groß und Kleinschreibung sollte man auch in einem lockeren Forenleben beachten, war sehr schwer zu lesen.

Zu deinem Problem...ist das ein Tackern wie beim Diesel...oder wie muss man sich das vorstellen...???

Wenn der Motor kalt ist, kann es schon sein, dass er mangels Schmierung etwas lauter ist...

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #3
also zum thema rechtsschreibung... sry die batterien meiner tasta werden wohl schwach ...(zum gross und klein schreibung, das is wohl nen witz ?! )

zum thema lauter. also es ist nichts,d as gewöhnliuch ist . das nen motor insbesondere nen tdi lauter ist , ist mir klar...
aber dann schlagen/knallen wie auch immer ist alles andere als normal.
ich kann dieses geräusch nicht beschreiben. habe es mit meiem Handy versaucht aufzunehmen, aber der TDI übertönt zumidnest bei der Handy aufnahme das geräusch. man hört es zwar, aber aufn handy klingt es shcon fast wie motoraussetzer..

also es ist nen schlagen, als wenn...ja ...wie beschreibt man das... hmmm vllt so als wenn eine kurbelwelle schlagen würde.. keine ahnung.
habe erst gedacht, dass es vielleicht meine kardanwelle ist, doch das ist nicht der fall ... ach misst

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #4
Kann man so schlecht was zu sagen...is das wieder weg, wenn der Motor warm is...??? Zur Not musst wohl mal in ner Werkstatt vorbei...

PS: DOCH Groß und Kleinschreibung sollte man beachten, das war kein Witz...und die Batterien sind immer noch leer ;)

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #5
Könnten defekte Glühkerzen sein oder das ZMS ist im Eimer....zeigt er noch irgendwelche Unregelmässigkeiten ?

Nen paar mehr Info´s wären schon recht hilfreich

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #6
ja,neue Batterien sind immernoch keine drin ;)
Was für Infos rbauchst du ?

Glühkerzen habe ich gerade auch neu gemacht.. funzen auch alle.
und ja, es ist wieder weg, wenn der Motor warm ist .
Bin auch shcon mit einem anderen User am Rätseln gewesen, ob nicht ggf die Ölpumpe oder das Ölsieb betroffen sind ...

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #7
Chris schmeiß die kiste weg, hast ja früher im cupra dreams forum schon mehr als genug probleme mit dem gehabt ;)

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #8
naja , ich würde mir ins eigene fleisch schneiden. denn wenn ich den abgebe , bleibt nichts an geld über. ich werde solange kämpfen, bis der hädndler zur rechenschaft gezogen wird.. soviel ist kalr.
denn was sollte ich mir denn vergleichbar "seltendes" kaufen,w enn ich für den nurnoch 7riesen bekomme ? geld k*acken kann ich nach wie vor noch nicht
deshalb hoffe ich jetzt auf ne kleinigkeit die ich auch wieder beheben kann ^^
denn ansich hatte der wagen kaum macken .. eigentlich nur die sachen die vom vertuschten unfall kommen

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #9
@ben

in dem forum gab es ganz andere probleme...

@chris

so wie ich das verstanden hab ruckelt, und schlägt dein motor im kalten zustand.
unter knallen kann ich mir nichts vorstellen im motorbereich (ausser fehlzündungen bei benzinern :D )

falls es das ruckeln und schlagen sein soll findest einiges in der suche
ggf sind es die pd elemente deren feinsieb von verunreinigungen zu sind, bzw feinjustage der pd-elemente nötig sind. wenn du da ins detail willst hilft dir das dieselschrauber-forum sicher weiter

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #10
Ich habe seit über zwei Jahren die gleichen Symptome, allerdings nur, wenns kalt draußen ist und der Wagen mehrere Tage stand, wenn er dann einmal richtig warm ist, hört man nichts mehr. Allerdings hat auch noch keine Werkstatt bis jetzt was gefunden. Bei mir kann ich die PDEs ausschließen, da diese erst vor 20000km neue Düsen bekommen haben.
Ich vermute auch, dass es vielleicht irgendwie mit dem Öl zusammenhängen könnte.

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #11
ich finde die überlegung von einem kollegen nicht verkehrt, das es das ölsieb sein könnte...

denn gestern hatte ich das knallen vielleicht nur zehn sekunden, dann wars sofort wech...heut überhauptnicht^^

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #12
Ich hab das seit Jahren, immer mal wieder, aber nur im Winter, wurde nie was gefunden und hat bis heute *toitoitoi* auch noch keine Probleme bereitet. Wenn's nicht der "harte" Zanhriemen ist, könnt's vielleicht Luft in der Kraftstoffleitung sein? ?(

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #13
letzte woche habe ich nurnoch zwei kurze schläge vernommen, da war wieder ruhe ...
aber an luft inner kraftstoffleitung glaube ich echt am wenigsten ^^

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #14
der diesel ist selbst entlüftend, er entlüftet sich per anlasser auch wenn ihn trocken gefahren hast. das wird es also net sein

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #15
Könnten auch sich verabschiedende Leitungen der PDEs sein. So fing es zumindest bei meinem an: erst starkes Ruckeln und knallen wenn der kalt war, später dann ABS-Leuchte und totaler Leistungseinbruch, so als wenn permanet die ASR regelt (offensichtlich weil Steuergerät "durcheinander" kam)

Lösung war bei mir: Wechsel des PDE-Kabelsatzes, da die alten verschlissen/beschädigt waren. Seit dem wieder alles i.O.

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #16
mit dem unterschied , dass ich ausser durch den defekten LMM verursachten leistungsverlust , keine weiteren hatte ^^

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #17
@Dragon-Skull:

Ich meinte ja der Leistungsverlust trat bei mir auf als dann auch das Steuergerät "das Spinnen" angefangen hatte, und der trat deswegen auf weil es irgendwie "wild" gereglt hatte, so als wenn permanent die ASR arbeitet. Bei mir hatte sich ja die Symptomatik entwickelt und es begann halt mit deinem beschriebenen Problem:

1) im Kaltlauf unregelmäßiges, hartes Schlagen
2) später dann "Spinnen" des Steuergerätes + Dauerleuchten der ASR-Leuchte.
Dies war am Anfang leicht behebbar durch Neustarten
3) später wurde das Problem hartnäckiger bis dann auch das Neustarten nicht mehr half

Bevor ich es reparieren lies, gab es 2 potentielle Ursachen: defekter PDE-Kabelsatz oder defektes PDE selbst. Zum Glück war es "nur" der Kabelsatz weil ein PDE-Wechsel geht Richtung 1k€.

Die Problem traten insbesondere bei feuchter Wetterlage auf. Da es nun nachweislich der Kabelsatz war, gehe ich von einer defekten Isolierung aus. Bei feuchtem Wetter und somit feuchten Kabeln waren Krieschströme und somit Fehlsteuerungen die Folge...

Also heißt es für dich weiter Beobachten. Sollten sich die Symptome von mir bei dir mit der Zeit auch einstellen, hast du hiermit ja einen heißen Tip...

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #18
das hast du allerdings recht. danke fuer den hinweiss...

gerade da ich ja hinweise ganz gerne abbacke ... musst ich feststellen .. dass es zumindets bei mir mit den nassen wetter nichts zu tun hat .
tendiere bisher noch an dem ölsieb... ^^

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #19
Ich war vor Kurzem beim Ölwechsel, bin dann mal etwas flotter auf der AB unterwegs gewesen und als ich den Löwen nach 5 Tagen, in denen er nicht bewegt wurde, wieder angelassen habe, war das Schlagen recht heftig. Seitdem ist allerdings wieder Ruhe ?(

• Knallen bei Kalten Motor Beitrag #20
also zum thema rechtsschreibung... sry die batterien meiner tasta werden wohl schwach ...(zum gross und klein schreibung, das is wohl nen witz ?! )

Nö, isses nicht. Man sollte sich mit der Formulierung der Frage immer so viel Mühe geben, wie man sich auch von den Antworten erhofft ;)

Thema:

Knallen bei Kalten Motor

Knallen bei Kalten Motor - Ähnliche Themen

[ST] Geräusche Motorraum Hilfe: Hallo, bei meinem Leon 5f8 2.0 Tdi 184 ps gibt es ein lustiges Geräusch was mir seit kurzem aufgefallen ist und mir Sorgen macht. Ich habe die...
Abwürgen wenn der Motor kalt ist!: Hallo und guten Tag ich bin recht neu hier in der Szene und hab leider noch nicht soviel Fachwissen ! Mein cupra r 1m Baujahr 2003 (209 Ps...

Neueste Beiträge

Oben