Knacksen beim Motor starten

Diskutiere Knacksen beim Motor starten im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leute, ich hab mein Serienradio gegen ein JVC KD-LH 3101 getauscht. Der Einbau war weiter kein großes Problem, ISO Adapter mit getauschten...
  • Knacksen beim Motor starten Beitrag #1

csl

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab mein Serienradio gegen ein JVC KD-LH 3101 getauscht. Der Einbau war weiter kein großes Problem, ISO Adapter mit getauschten Plus Anschlüssen, Phantomspeisung an Remote und einen ISO Antennenstecker -> fertig.

Wenn ich jetzt die Zündung anmache geht nach kurzer Zeit das Radio an. Starte ich danach den Motor, ist ein lautes "knacksen" in den Lautsprechern zu hören, das Radio geht kurz aus und gleich wieder an. Dies tritt nur beim Starten auf.

Woher kommt dieses "Knacksen"? Liegt da kurzzeitig eine Spannungsspitze an, oder hab ich da irgendwelche NF-Einkopplungen?

Kennt das jemand?
Achja, hab keine Verstärker oder ähnliches.

Hm, das Radio erst nach dem Starten einzuschalten wäre natürlich auch eine Möglichkeit :eek:)

Danke für eure Antworten.

• Knacksen beim Motor starten Beitrag #2
Servus,

dass das Radio aus und wieder an geht ist normal. Ist der Unterspannungsschutz des Radios. Das Knacksen kann von ein Gleichspannung, dass das Radio beim Ein und Ausschalten an den Ausgängen abgiebt kommen. Ist das Geräusch auch wenn Du normal das Radio aus und wieder einschaltest?
Dieses Problem gibt es normal nur bei der Verwendung von Endstufen. Dort gibt es ein oft Ausschalknacksen. Gerade für Hochtöner nicht sehr gut.

Gruss Jens

• Knacksen beim Motor starten Beitrag #3
Wenn Dich das nervt mit dem Radio-An-Aus, kannst Du ja mit einem Kondensator die Bordspannung stabilisieren. Ich fand das schon immer einen lustigen Nebeneffekt meiner 3 1-Faräder... 8)

• Knacksen beim Motor starten Beitrag #4
Hi,

danke schon mal für eure Bemühungen.
Dass das Radio beim Starten ausgeht is mir klar, und stört mich auch nicht weiter.

Das nervige und durchaus laute "Knacksen" tritt nur beim Starten des Motors auf, wenn bereits die ersten Töne zu hören sind. Sonst kommt das nie vor.
Beim AURA hab ich damit nie Problem gehabt.

?(

thx
chris

• Knacksen beim Motor starten Beitrag #5
Servus,

nun das Radio geht beim Starten eben schneller, also unkontrollierter aus als beim aus oder einschalten. Somit würde ich auch mal einen Stützelko am Radio probieren. Gibt es zum Beispiel von Mundorf oder Intertechnik. Dann bleibt das Radio auch an.

Gruss Jens

• Knacksen beim Motor starten Beitrag #6
Ok, danke erstmal. Werde ich dann mal ausprobieren ....

lG
chris

Thema:

Knacksen beim Motor starten

Knacksen beim Motor starten - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Absturz / Reset / Zurücksetzen Bordcomputer/Multimediasystem beim Stehen (Motor aus): Hallo, ich bin neu bei euch. Ich habe einen (bisher) nervenden, nicht oft auftretenden Mangel festgestellt, den ich gern mal los werden möchte...
Phantomspeisung?? <- BRAUCHT MAN ? NE ODER?: So will morgen mein Pioneer-Radio einbauen. Ich habe immer was von Phantomspeisung gelesen? Brauche ich da noch ein Adapter? Gibts den nur bei...
Oben