Knacken beim Lenken

Diskutiere Knacken beim Lenken im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei 92000km sind auch sicher deine Stoßdämpfer nicht mehr die besten. Selbst wenn du Dir nen Serienfahrwerk holst wirst du nen spürbaren...
  • Knacken beim Lenken Beitrag #21
Bei 92000km sind auch sicher deine Stoßdämpfer nicht mehr die besten.

Selbst wenn du Dir nen Serienfahrwerk holst wirst du nen spürbaren Unterschied merken. (positiv gesehen :])

• Knacken beim Lenken Beitrag #22
So, seit ein paar Tagen hab ich auch das Problem, dass ich beim langsamen Fahren und einlenken so ein Knacken hab. War am Samstag in der Werkstatt... Ergebnis: beide Domlager im Popo. Kostenpunkt wohl um die 180€. Und das bei nem Tachostand von knapp 80T km und nem Fahrzeugalter von 4 Jahren. :nene:

Hat jmd. Erfahrungen gemacht ob sich da ein Kulanzantrag bei Seat lohnt? Weil normal erscheint mir das nicht, dass nach 80T schon die Domlager den Geist aufgeben.

Und was meint ihr: nochmal die original Lager verbauen lassen oder verstärkte? Wenn verstärkte, was kostet der Spaß?

• Knacken beim Lenken Beitrag #23
Man kann doch sogar froh sein wenn die Dämpfer bei 80.000km noch in Ordnung sind. Was willst du heutzutage schon erwarten. Kulanzantrag lohnt sich nicht.
Versärtke Lager die wirklich verstärkt und gut sind kenne ich keine. Ist alles Mist.
Auf jeden Fall originale kaufen. Eventuell die vom CupraR, wobei ich den Unterschied nicht kenne.

• Knacken beim Lenken Beitrag #24
So,

ich habe nen LCR und dessen Domlager auch drinne, sind jetzt zum dritten mal gewechselt worden und es knackt wieder.

FW: H&R Gewinde Monotube eingestellt auf 33cm von Kotflügelunterkante bis Radnabenmitte, ferner habe ich noch Distanzen drauf VA & HA 40mm gesamtund eine Domstrebe.

Habe langsam keine Erklärung mehr dafür. Das FW ist bei 10.000 km eingebaut worden und es war nichts bis 55.000 km...

Seit dem ist es mit dem Knacken aber nur vorne Links!

• Knacken beim Lenken Beitrag #25
Hab das Knacken auch. Hab schon alles gewechselt. Komplette Querlenker mit allen Lagern, Traggelenke und Domlager inkl. Axiallager. Knackt immer noch. Am WE mach ich jetzt noch die Stabigummis neu und wenn das auch nicht hilft, hat mir der User "tomatenundsalat" noch den Tipp gegeben, dass evtl der Stabi selber Abnutzungserscheinugen hat und dieser dann auch gatauscht werden muß.

• Knacken beim Lenken Beitrag #27
Hab das "Federspringen/Knacken" jetzt auch.
148 Tkm.
Nur beim Langsam fahren, wie zB Einparken wenden etc.
Aber auch nur wenn ich nach links einlenke bzw wieder zurück.
Kommen immer öfter die Geräusche.
Ich hab zusätzlich das Gefühl das das lenken schwerer Geworden ist.
Lt. den Berichten von einigen hier, kann es ja eine Gebroche Feder, Domlager oder die Stabis sein.
Was kann ich von aussen davon erkennen ohne gleich zur Werkstatt zu fahren

Gruß

Eddie

• Knacken beim Lenken Beitrag #28
Das kann eben alles sein. Aber bestimmt die Domlager. Was willst du bei 150.000km auch erwarten. Kannst dir auch sicher sein das deine Dämpfer verschlissen sind. Auch wenn die noch nie ölen.

• Knacken beim Lenken Beitrag #30
hallo,
ich hab das problem mit dem knacken an der vorderahcse beim lenken auch schon.
bei mir ist es komisch

habe das problem schon länger.
ausgetauscht hab ich schon das komplette feder-dämper sytsem ausser das anschlagpuffer vom domlager das is alt
domlager neu
koppelstange neu
stabilager und schelle vom lager neu
pendelstüze (drehmomentstüze) neu
ich hab schon sämliche sachen probiert.neulich war ich wieder stunden drann
hochgehoben wd40 in einer spritze in die gelenke (manchette)der spurstange gemacht
keine besserung
das gleiche dann nochmal beim gelenk direkt an der achse
nichts besser
dann hab ich wd 40 bei dem anschlagpuffer des axiallagers(domlager) versprüht
nichts besser.
hab die schrauben des aggregatenträgers nachgezogen(die genauen drehmomente hab ich leider nicht) falls sie jemand hat kann er mir sie bitte zukommen lassen.
auch nichts.
nach jeder durcgeführten arbeit jeweils immer wieder von der bühne abgelassen udn probefahrt gemacht.
wurde nicht besser.
das komische ist das ich seid dem ich das auto so oft hoch und runtergehoben hab das knacken nicht nur einmalig hab

früher war es
einschlagen,knack,

also ein einmaliges knacken

jetzt ist es

einschlagen knack,knack,knack

also mehrmaliges knacken ab und zu.
besonders beim rückwärtfahren und einschlagen.

ich werd noch närrisch mit der ********.

kann mir denn keiner weiterhelfen bzw sagen was es bei seinem seat leon war?

mfg sascha

ps:der leon hat doch eigentlich nur das axiallager welches das eigentliche domlager ist und dieses hartgummipuffer oder etwa nicht?

• Knacken beim Lenken Beitrag #31
Das Domlager ist dieses Gummiteil, das Kugellager ist das Axiallager. Solche Geräusche kommen oft vom Domlager, also von dem Gummiteil. Das hast du aber nicht getauscht, wenn ich das richtig sehe, oder?

Übrigens ist es auf Dauer keine Lösung, die Gummiteile mit WD40 einzusprühen. Zur Lokalisierung des Fehlers mag es ok sein, aber auf Dauer kann das WD40 dem Gummi die Weichmacher entziehen.

• Knacken beim Lenken Beitrag #32
das ist schon klar.
war ja nur zu fehlereingrenzung gedacht^^
mit wd40 hat aber auch nicht funktioniert^^
knackgeräusche waren immernoch da.
hmm genau das gummiteil hab ich nicht gewechselt-.-
habe gedacht das das axiallager das eigentlich domlager wäre.
weil ich mir auch nicht vorstellen kann wieso man das gummiteil domlager nennt wenn es doch eigentlich nur ein gummipuffer ist.
naja...
also denkt ihr das ich das federbein am besten nochmal raus nehmen sollte und das domlager neu machen sollte.
weiss zufällig jemand was der mist schon wieder kostet? also das domlager?

danke schonmal für die eine antwort

• Knacken beim Lenken Beitrag #33
Ich glaube die Domlager kosten zusammen so um die 30€. Bin mir aber nicht sicher.

• Knacken beim Lenken Beitrag #34
hmm ja hab jetzt mal welche gekauft.
weiss einer von euch ob ich nen federspanner brauche um das domlager zu wechseln.
also:
Wenn ich das federbein ausgebaut habe sitzt dann das domlager nochmal extra mit ner verschraubung sodas ich die feder so lassen kann wie sie ist,
oder benötige ich einen federspanner um das ganze zu wechseln?

• Knacken beim Lenken Beitrag #35
Ne, die Feder ist noch mal extra gesichert. Das Ganze geht ohne Federspanner.

• Knacken beim Lenken Beitrag #36
hmm also bei mir ging es nicht ohne federspanner,da das domlager direkt auf dem xiallager sitzt welches dann auf der feder sitzt.
also alles zusammen.
ende der geschichte.
geräusch immernoch...

update:
pendelstütze neu
stabi neu
stabigummis neu
koppelstangen neu
domlager neu
axiallager neu
federbein neu
achse bereits nachgezogen
ein bekannter vag schrauber berichtete mir jezt von einem problem bei einem leon den er mal in der werkstatt hatte welches sich genau wie meines anhört.
ende der geschichte
schweispunkt abgerissen.

nur woo^^
hat einer von euch eventuell noch eine idee was es sonst noch sein könnte.
die geräusche kommen auf jeden fall von vorne links und sind wenn einer beim fahren im motorraum sitzt (IST MACHBAR^^) am dom spürbar....

hilfeeeeee?^^

• Knacken beim Lenken Beitrag #37
Knacken in der Lenkung

Mein Problem:
Beim langsam fahren knackt es wenn ich lenke -beide Richtungen- wenn ich im stand das Lenkrad etwas hin und her drehe knackt es auch.
Hab ihr Vllt eine Idee wodran das liegt oder was es eventuell sein könnte?

• Knacken beim Lenken Beitrag #38
AW: Knacken in der Lenkung

Hört sich für mich nach Domlager an...

• Knacken beim Lenken Beitrag #39
Ist das von Supersport drin Anfang des Jahres erst reingekommen
Hatte auch Vllt Stabi Gummis im Kopf aber das Geräusch kommt Ehr von links werde die Tage mal gucken solange die Feder nicht gebrochen ist -.-

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So habe mal geguckt das knacken kommt definitiv aus dem Lenkgetriebe
Werde mal zu Seat und die sollen nochmal gucken.

Muss dann das Komplete lenkgetriebe getauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken beim Lenken Beitrag #40
Japp, leider.

Thema:

Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Klicken beim lenken: Hallo, bei meinem seat leon fr st wurden koppelstangen und domlager getauscht. Nun habe ich das problem wenn ich mein Lenkrad komplett nach links...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
Oben