Knack-Geräusche beim Supercopa TDI

Diskutiere Knack-Geräusche beim Supercopa TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Schönen, guten Morgen zusammen, ich habe seit letzter Woche meinen Leon Supercopa TDI. Eigentlich bin ich super zufrieden, bis auf...
  • Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #1

uwepaul

Reaktionen
0
Schönen, guten Morgen zusammen,

ich habe seit letzter Woche meinen Leon Supercopa TDI. Eigentlich bin ich super zufrieden, bis auf Knack-Geräusche bei kurz aufeinanderfolgenden Richtungswechseln ( Autobahn-Abfahrt ) oder beim Überfahre von Verkehrsberuhigungen.

Meine Frage an Euch: Ist das normal ??? Ich habe das Gefühl die Geräusche kommen vom Fahrwerk. Man spürt das Knacken auch leicht im Lenkrad.

Mein Händler sagt, die Geräusche kommen von den Tellern, welche die Federn halten... Bei den verbauten Eibach-Federn sei das normal...

Ich habe keine Ahnung davon.

Bitte um Hilfe !!!

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #2
Hallo, Glückwunsch zum Supercopa, allerdings "knackt" meiner nicht.

Die Aussage des Händlers ist daher "Mumpitz". Auch sind die Eibach-Federn nicht von Dir nachträglich verbaut worden, sondern von Seat selbst. Daher hat Seat auch für die Fehlerfreiheit (=Knackfreiheit !) des gesamten Fahrzeuges einzustehen.

Also zurück zum Händer und auf die Füsse treten ! Das Knacken ist nicht normal und zu beheben.

P.S.: Es müssen auch nicht die Federn sein, vielleicht ist etwas an der Lenkung, wenn Du das Knacken auch im Lenkrad spürst.

Allgemein gesagt kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was manch ein Händler hier im Forum gelesen von sich gibt (damit meine ich nicht nur diesen Thread hier)

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #3
Hallo uwepaul!

Habe zwar keinen Sc aber komme aus deiner Nähe. Daher würde mich mal interessieren, welcher Händler diese hochintelligente Aussage getroffen hat. Wenn Du den namen nicht nennen willst reicht es aus wenn Du sagst er ist aus Hohenlimburg, Hagen, Letmathe, .......! ;)

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #4
Vielen Dank erst einmal... Das hört sich ja nicht gut an :-(( ...

Der Händler ist aus Hagen...

Grüße

Uwe

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #5
Kann es sein, dass die Transportsicherung noch bei dir drin ist? Schau mal bei deinen Dämpfern nach ... Das war bei mir das Problem ...

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #6
@leonfr tdi: Woran kann ich das genau sehen ???

Ich bin jetzt schon rund 450 km gefahren... Falls die Sicherung noch drin sein sollte, welche Folgen hat das ( Folgeschäden ) ?

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Grüße

Uwe

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #7
Normalerweise keine ... Die Transportsicherung erkennst du an einem Plastikteil welches am Dämpfer zu finden ist. Folgeschäden sollten eigentlich keine auftreten wenn das Teil noch frinnen ist ...

Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Geeräusch einfach nur davon kommt, dass sich dein Fahrwerk noch setzten muß, da es mit knapp 500km nochj so gut wie neu ist ... schau also einfach mal nach !

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #8
Original von LeonFR_TDI
Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Geeräusch einfach nur davon kommt, dass sich dein Fahrwerk noch setzten muß, da es mit knapp 500km nochj so gut wie neu ist ... schau also einfach mal nach !

Das glaub ich weniger, denn die Eibachfedern dürften ja nicht nachträglich, sonder bereits bei der Montage verbaut worden sein. Kmpl. Federbeine vorne ? - ansonsten würde sich ja jeder neue Leon "setzen", gell ?

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #9
Interessant. Ich habe mir letzte Woche den SC zugelegt und habe genau dasselbe hier beschriebene Problem mit dem Knacken, obwohl ich es nur bei geringer Geschwindigkeit merke. Ich werde meinen Händler drauf ansprechen. Melde mich dann wieder.

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #10
jo selbe Problem auch bei mir spührt mal am Fußraum und am Lenkrad

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #11
Hy hab auch einen Supercopa und hatte das problem mit dem Knacken auch liegt aber bei mir nicht an der Transportsicherung weil die ist drausen bei mir war das Geräusch auch aber nur so die ersten 1000km jetzt hab ich ca. 2500km drauf und das Geräusch ist weg denke mal das das echt an den Eibach federn lag und die sich erstmal einfahren mussten wie ist es bei euch ist das geräusch immer noch da oder hab ihr einen andere Lösung für das Problem gefunden?

mfg Leon_Haiza :angry: :angry: :angry:

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #12
Hallo an alle,

ich hat das selbe Problem bei meinem Supercopa, es hat sich nach ca. 1000 km gelegt seit dem ist ruhe. Die Geräusche kommen von den Federn vorne die sich erstmal setzen müßen, das ist ganz normal und kein Grund dem Händler auf die Nerven zu gehen.

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #13
Hi,

also ich habe zwar keinen SC, nur nen Sport und habe mir letztes Wochenende Eibach Federn eingebaut (ca. 50/30). Die erste Woche gabs nur ein ganz leises Klopfgeräusch ab und zu mal beim Einlenken und beim Einlenken über Bordsteine. Jetzt bin ich heute nach knapp 1tkm Autobahn am Heimatort rausgefahren und hab es richtig klopfen gehört und das dann in jeder folgenden Kurve, auch als ich in den Parkplatz eingefahren bin. Scheint doch wohl an den Federn zu liegen, oder?? Bringen da andere Federteller was??

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #14
hai,

hatte das knacken auch aber nur beim einlenken (parklücke zum beispiel) das hat sich aber nach ca 500 km verbessert und war mit knapp 2000 km ganz weg. also kein grund zur sorge. ich geh mal davon aus, das es wirklich die federn sind die sich erst einlaufen müssen.

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #15
Ja, ich hoffe wirklich, dass das so ist, wie du es sagst. Aber bei mir war die erste Woche so ziemlich nichts. Gut, die Federn wurden während der einen Woche auch nicht so belastet wie dann an zwei Tagen auf der Autobahn. Also ich warte mal ab. Ich mein, das Fahrgefühl ist nicht schlechter geworden und die Kurvenlage ist immer noch so gut. Auf Schlaglöchern kein Klopfen o.ä., nur in Kurven ab und zu halt. Ich glaub sogar sehr, dass es was mit den Federn zu tun hat, denn das ist das einzige, was wir zusammen haben. Bis auf das, dass wir alle nen Leon und dieses Geräusch im selbigen haben =)

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #16
bin nun mit meinem SC nach 44500km "stolzer" besitzer des beschriebenen knackens.
tritt bei richtungswechseln auf (abbiegen, einparken,...).
AH meinte das sich die feder im federteller "verkantet"...
muss das auto demnächst mal ein paar tage bei denen lassen.

...haben sich eure probleme gelöst & waren es die federn bzw. die teller?

• Knack-Geräusche beim Supercopa TDI Beitrag #17
loooooool.
als ich meinen damals neu hatte, da knackte es auch.... immer beim anfahren, wenn das lenkrad eingeschlagen war..... egal ob vorwärts oder rückwärts.
meine mechs haben sich fast zu tode gesucht (radlager sogar getauscht) :rolleyes: :D erst als nen ehemaliger mechaniker von uns die idee hatte, den vorderachsträger zu lösen und dann wieder neu zu montieren, damit sich evtl. spannungen lösen, war das problem von einem auf den anderen tag verschwunden und trat auch nie mehr auf....

Thema:

Knack-Geräusche beim Supercopa TDI

Knack-Geräusche beim Supercopa TDI - Ähnliche Themen

Bremsen rauschen: Guten Morgen, das hier ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung auf Hilfe oder Infos von Personen, denen es genauso geht 😏 Ich fahre einen...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Gefühltes Rattern beim Bremsen Cupra 300: Hallo, ich habe festgestellt, dass dies auftritt wenn ich etwas fester in die Bremse gehe. Ein lautes Bremsgeräusch entsteht (ein Rattern). -...
[Cupra] Lautes Knarzen von Vorne (Motorraum/Radaufhängung? ) bei Schaukeln des Fahrzeuges: Hi, ich habe seit ca einem halben Jahr ein immer lauter werdendes, metallisch knarzendes Geräusch an der Vorderachse/Motorraum. Mein...
Oben