Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt

Diskutiere Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, Habe ein Problem mit der Klimaanlage von meinem Leon 1M. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, wird die Luft zwar stärker...
  • Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #1

geseven

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit der Klimaanlage von meinem Leon 1M.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, wird die Luft zwar stärker ausgeblasen aber net kälter. Das kann dann nur sein, dass keine Klimaflüssigkeit mehr drin ist. Seit dem mache ich die Klima nicht mehr an.
Habe dann in den Motorraus reingeschaut und festgestellt, dass der Klimaschlauch sehr ungünstig plaziert ist und zwar genau an den Motorlüfter. Dieser Schlauch wurde vom Motorlüfter angeritzt und somit hat dieser Schlauch ein Loch!
Habe auch Bilder davon gemacht.

klimaschlauch-02.jpg

klimaschlauch-03b.jpg

Nun meine Fragen dazu:
Ist bei euch dieser Schlauch auch so an den Motorlüfter dran?
Kann ich dieses Problem bei Seat reklamieren und mir das auf ihre Kosten reparieren lassen?
Wenn nicht, was würde mich der Schlauch, die Flüssigkeit und der Einbau kosten?

Ich bedanke mich für eure Beiträge

mfg
geseven

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt

Anzeige

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #2
Wie lang hast den Löwen schon...??? Isser noch in Neuwagengarantie...??? Oder Gebrauchtwagengarantie...??? Wenn ja, dann hin zum Händler, der macht es dann...denn das war DEFINITIV schon von Anfang an...

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #3
Gekauft habe ich ihn im August 2005 mit 32000 km, hab darauf 1 Jahr CarGarantie bekommen. Erstzulassung war am 30.10.2003.
Ich selbst kann ja da nix dafür, dass der Schlauch so blöd verlegt worden ist.

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #4
Ja...kannst es auf Kulanz versuchen...der Schlauch wird ned die Welt kosten aba das Klimamittel und die Druckprobe dann...

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #5
Ist das jetzt ein Konstruktionsfehler oder wie sieht das aus? Kann ja bei jedem 1m passieren der Klima hat :( ???

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #6
Ich hab nicht mal so ummantelte Schläuche an der Klima... okay, ist auch etwas voller da vorn bei mir. ;)

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #7
Ist das jetzt ein Konstruktionsfehler oder wie sieht das aus? Kann ja bei jedem 1m passieren der Klima hat :( ???

Glaub ich nich, denn sonst wäre sowas schonma zu Tage gekommen...

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #8
Ich hab mir auch zuerst gedacht, dass es an der Konstruktion liegt, aber dann müssten es ja alle Seat dieser Serie haben.
Vielleicht wurde da schon rumgeschraubt?!
Ich werd aufjeden fall die nächste Woche mal zum Händler fahren und das checken lassen. Und werde es auch als Reklamation melden.

mfg
geseven

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #9
Der Schlauch hat sich wohl aus einer Klammer gelöst.

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #10
Es kann natürlich sein, dass der Schlauch bei einem Ölwechsel verdrückt bzw. verschoben worden ist. So blöd, dass er durch den Motorlüfter zerstört worden ist.

Könnt ihr mal bei euch nachschauen, wie es bei euch aussieht? Ob da in der nähe vom Lüfter ein Schlauch zu finden ist?
Möchte es gern wissen, ob das nur bei mir so ist.
danke

mfg
geseven

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #11
ich hab da auch keine klammer....

- sieht wirklich nicht toll aus, so von wegen befestigung und so.

- der schlauch geht von oben, aus dem kleinen alutöpfchen an einem stück runter irgendwo da runter, keine klammern in der nähe, wenn ich wollte könnte ich den schlauch auch gegen die radiatoren drücken.

- auf deinem bild sieht man ja die ganze klimasuppe verspritzt oder täuscht das? übrigends wenn der kompressor trocken gelaufen ist, kann er dabei auch kaputt gehen. hab das irgendwo mal hier gelesen. nicht schön so was.

- sieht dein klimaschlauch dünner aus als meiner oder täuscht das auch? ist dein schlauch auch so original beschriftet wie meiner? nicht dass da jemand schon mal gefummelt hat und nen falschen schlauch eingebaut hat.

Anhänge

• DSC02017.JPG
    DSC02017.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02019.JPG
    DSC02019.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC02020.JPG
    DSC02020.JPG
    42 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #12
Ich hab nicht mal so ummantelte Schläuche an der Klima... okay, ist auch etwas voller da vorn bei mir. ;)

das aluminium ist wohl auch blos ein wärmeschutz bei den 1.6ern ;) bekanntlich hast du einen VR6 :D - ein tdi hat das nämlich auch nicht

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #13
LEONO, Danke für deine Bilder.
Dann ist mein Leon nicht der einzige, bei dem der Schlauch so schlecht drin ist.
Schaumamal was die Werkstatt sagt.

mfg
geseven

• Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #14
Mein 1M Bj.2005 weist jetzt exakt den selben schaden auf - hat jemand die Teilenummer für diesen Schlauch am 1,6er ? oder gar ne explosionszeichng?
Kann man diese Baugruppe von ebay nehmen oder sind die dann eh mürb?

Der Seat Händler meinte das Teil koste bei ihm etwa 250€ ... das er um diesen riesenschaden zu finden erstmal 80€ Klimaservice gemacht hat wird da fast zur nebensache....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Welcher is denn nun der Schlauch den ich brauche?
der
http://www.ebay.de/itm/KLIMALEITUNG-KLIMASCHLAUCH-SEAT-LEON-1M1-1-6-1-8-20V-/300715920387

oder
http://www.ebay.de/itm/KLIMALEITUNG-KLIMASCHLAUCH-SEAT-LEON-1M1-1-4-16V-1-6-1-8-1-9-TDI-/300721974323

oder
http://www.ebay.de/itm/KLIMALEITUNG-KLIMASCHLAUCH-SEAT-LEON-1M1-1-6-1-8-20V-/300720213198

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt Beitrag #15
Ich hatte auch nochmal den Kilmaservice machen lassen.
Zum Glück musste ich nur 49€ für´s abpumpen bezahlen.
Der Klimaservice kostet bei meinem SEAT Händler aber auch "nur" 69€.:)

Thema:

Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt

Klimaschlauch durch Motorlüfter beschädigt - Ähnliche Themen

Motor überhitzt, Klima defekt, Teile schon neu: Hi, angefangen hat alles damit dass vorne der kühler ein loch hatte. Deshalb erstmal kühler dicht rein. Dann stieg aber die motortemperatur bis...
Klima defekt?: Hi! Hatte an anderer Stelle schonmal berichtet, dass mein Klimalüfter immer nachläuft, jetzt habe ich, als es wärmer wurde, festgestellt, dass...
Reparaturkosten immens: Hallo zusammen, ich hätte gern mal ein paar Meinungen von den anwesenden Spezialisten zu folgendem Problem. Mein Seat Leon 1.6 16V hat Probleme...
Top Qualität beim 1M - bis die Garantie endete...: Hi @ all, ich muss hier jetzt einfach mal meinem Ärger Luft machen und bitte diesbezüglich um euren Rat. Mein Leon wurde am 25.06.04 zum ersten...
Jetzt ist die Luft raus!: Hi ihr stolzen LEON-Besitzer, ich gehörte bis vor kurzem auch noch zu den "stolzen" Besitzern. Mittlerweile ist jedoch das Fass übergelaufen...
Oben