Klimanalage funktioniert im Stand nicht

Diskutiere Klimanalage funktioniert im Stand nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Climatronic (Leon 1,9 TDI TopSport). Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr im Stand. Wenn ich...
  • Klimanalage funktioniert im Stand nicht Beitrag #1

steffi373

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Climatronic (Leon 1,9 TDI TopSport).

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr im Stand. Wenn ich z.B. an einer Ampel anhalte, produziert die Anlage nach ein paar Sekunden nur noch schwülwarme Luft. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, ist wieder alles in Ordnung (bis zur nächsten Ampel).
Bei über 30 Grad nerft es dann richtig :angry:

Das Problem tritt definitiv nur im Stand auf. Habt ihr dazu irgendeine Idee? Die Leistung kann doch nicht Drehzahlabhängig sein oder?

Bevor dieses Problem auftrat, hatte ich schon ein anderes. Damals lief alle paar Sekunden der Kompressor an, auch wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre (z.B. bei 20 Grad).

Kann das zusammenhängen?

Schon mal danke für eure Hilfe

• Klimanalage funktioniert im Stand nicht Beitrag #2
siehe der mit wichtig betitelte thread an erster stelle der mängeliste

MfG

• Klimanalage funktioniert im Stand nicht Beitrag #3
Danke für den Tip. Das hilft für die Lüftergeräusche.

Das die Klimaanlage aber im Stand nicht kühlt sondern nur während der Fahrt lässt sich damit nicht erklären.

Weiß jemand etwas dazu?

• Klimanalage funktioniert im Stand nicht Beitrag #4
also werd ichs mal weiter diagnostizieren

warscheinlich ist der vorwiderstand der ersten lüfterstufe durchgebrannt
->es liefen durch den überddruckschalter die lüfter sofort auf stufe 2 an im stand
weil das sofortig anlaufen die Sicherung für die Lüfter aber nicht ewig mitmacht
->ist jetzt diese Sicherung durchgebrannt
wenn jetzt aber im stand überhaupt nicht mehr herunter gekühlt wird
->wird der klimakompressor abgeschalten
->keine kühlleistung im innenraum mehr im stand

any questions? ;) :D

• Klimanalage funktioniert im Stand nicht Beitrag #5
Hallo

Hatte das selbe Problem wie du. Bin daraufhin in die Werkstatt und hab sie das reparieren lassen. Mir wurde danach in der Werkstatt gesagt irgendein Steuergerät oder so was ähnliches wäre defekt gewesen. Kosten für die Behebung in der Werkstatt hätten sich auf ca. 1100 Euro belaufen. Habe 50 Prozent Kulanz bekommen und den Rest selber bezahlen müssen. Das Auto war damals erst ein bischen über 2 Jahre alt.
War trotzdem eine Frechheit da man eigentlich bei einem neuen Auto nicht solche Defekte erwartet.

Übrigens habe ich einen Leon der 1. Generation. Seat Leon 4Cupra Tdi mit 150 PS. Falls es von Interesse wäre.

Gruss Dragon

• Klimanalage funktioniert im Stand nicht Beitrag #6
also werd ichs mal weiter diagnostizieren

warscheinlich ist der vorwiderstand der ersten lüfterstufe durchgebrannt
->es liefen durch den überddruckschalter die lüfter sofort auf stufe 2 an im stand
weil das sofortig anlaufen die Sicherung für die Lüfter aber nicht ewig mitmacht
->ist jetzt diese Sicherung durchgebrannt
wenn jetzt aber im stand überhaupt nicht mehr herunter gekühlt wird
->wird der klimakompressor abgeschalten
->keine kühlleistung im innenraum mehr im stand

any questions? ;) :D

OHA...
klingt erstmal übel....... aber durchbrennende Sicherungen lassen sich ja ersetzen richtig? Richtig!
Irgendwas sagt mir, dass ich die nicht im Sicherungskasten finde ?(
Gibts da nen Tip von dir? ;)

Greetings
André 8)

PS: Ins Handbuch kann ich auch gucken ;) ein deutsches ist schon bestellt, nur leider noch nicht da :nene:

• Klimanalage funktioniert im Stand nicht Beitrag #7
Irgendwas sagt mir, dass ich die nicht im Sicherungskasten finde
Gibts da nen Tip von dir?

jap - du begutachtest mal die sicherungen auf der Batterie :D

aber wenn ihr den beschriebenen fall feststellt - gleich diese sicherung wechseln - weil im stadtverkehr könntet ihr schnell mal eurem löwenbaby die glut ins gesicht treiben - was er nicht so verträgt

heut schon der 3te thread zu dem thema ...und es nimmt kein ende - vw seat audi skonda :nene:

Thema:

Klimanalage funktioniert im Stand nicht

Klimanalage funktioniert im Stand nicht - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Mal wieder die Lüfter...: Hallo zusammen. Ich habe mich schon versucht durch den Sticky zu lesen, aber werde dadurch nicht schlau. Nun zu meinem Problem. Ich habe einen...
Klimakompressor Kulanz? 75000 wird Schweine teuer.: So hab jetzt auf meinem Cupra 75000km drauf. Baujahr 2002. Bin zwecks Service in meine Werkstatt und die haben gesagt, dass mein Klimakompressor...
Lüfter, Wassertemperatur und Klimaanlage: Was lief da schief???: Habe in der Suche nur ähnliche Probleme gefunden, aber leider nichts, was genau für mich zutrifft. Deswegen ein neuer Thread, obwohl ich...
Oben