Klimakompressor spinnt

Diskutiere Klimakompressor spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die Lüfter werden über ein Relais welches sich unten linsk am Längsträger befindet. Dieses benötigt die üblichen Signale Plus Masse und das...
  • Klimakompressor spinnt Beitrag #21
Die Lüfter werden über ein Relais welches sich unten linsk am Längsträger befindet.
Dieses benötigt die üblichen Signale Plus Masse und das Einschaltsignal.
Dieses schaltet dann den Kompressor und die Lüfter.

Ab und zu ist das Relais defekt !

• Klimakompressor spinnt Beitrag #22
Hallo!
Habe auch ein Problem mit der Klima! Letzten Donnerstag im Stau auf der Autobahn fällt plötzlich die Klima aus. Es wurde im Auto immer heißer! Aber gebrummt hat es nicht.
Ich bin dann zum Händler und der meinte, dass wahrscheinlich der Kompressor hinüber wäre. Also müsste er einen neuen bestellen. -> Wochenende ohne Klima!!!

Kompressor wurde heute vom Händler eingebaut. Er meinte, daß die Magnetkupplung deffekt war.

Auf der Rückfahrt alles wieder in Ordnung. Nach einer halben Stunde fahrt stellte ich den Löwen für ca. 20 min. ab. Als ich dann weiter fahren wollte, das gleiche Problem! Es kam wieder nur heiße Luft aus den Düsen! :angry:
Also morgen rufe ich den Händler wieder an! Ich hoffe ich habe mich bis dahin etwas beruhigt!

• Klimakompressor spinnt Beitrag #23
Hmm
da gibt es jetzt 5 Möglichkeiten :

A ) Expansiopnsventil hängt
B ) Gasmenge stimmt nicht
C ) Anlage wurde nicht sauber gespült, Späne im System, dadurch wierholten Kompressorschaden
D) Ölleerer Kompressor
E ) Klima wird nicht angesteuert

• Klimakompressor spinnt Beitrag #24
Original von Werkstattmensch
Die Lüfter werden über ein Relais welches sich unten linsk am Längsträger befindet.
Dieses benötigt die üblichen Signale Plus Masse und das Einschaltsignal.
Dieses schaltet dann den Kompressor und die Lüfter.

Ab und zu ist das Relais defekt !

Guter Tipp das zu überprüfen.
Aber die Ortsangabe ist unbrauchbar.

Im Cupra/TS ist das Lüfterrelais in einem eigenen Relaiskasten
im Motorraum, direkt hinter dem Luftfilter links, wenn man vor
dem Kühler steht. Der Relaiskasten ist ganz leicht zu erreichen.
Er ist viereckig und hat 3 Verschlußhaken. Das 12V 40 A Relais
ist für den Klimalüfter (es sind nur 2 Relais im Kasten).

Gruß
Nik

• Klimakompressor spinnt Beitrag #25
Auch hier ist zu erwähnen das meiner einer das Steuergerät meinte !
Und dieses sitzt da wo cih es beschrieben habe :)

• Klimakompressor spinnt Beitrag #26
Original von Werkstattmensch
Auch hier ist zu erwähnen das meiner einer das Steuergerät meinte !
Und dieses sitzt da wo cih es beschrieben habe :)

Also in deinem Posting schreibst du klar und deutlich
vom Relais und nicht vom Steuergerät. Du bist ganz schön leichtfertig
mit Deinen Postings.

Wenn Du nun das Steuergerät meinst, wäre es ganz nett,
wenn du dem interessierten Publikum hier nicht blos ´nen
abgenagten Knochen vorwirfst indem Du lapidar vom linken
Schweller schreibst. Ummantel den Knochen doch mal mit
etwas Fleisch und schilder doch mal bitte, wo das Teil genau(!)
zu finden ist, und wie es getauscht wird.

Wo das Relais ist, habe ich ja bereits richtig gestellt.

Nik

• Klimakompressor spinnt Beitrag #27
Auch hier nochmal :

Esrstens heisst das Steuerrelais !
Zweitens sitz es genau da wo ich es geschrieben habe :

Nochmal zum mitlesen :
Vorne am linken Längsträger unten, 2 Stecker dran, einen mit dünnen Kabel und einer mit dicken Kabeln, da gehen die Kabel
vom Lüfter hin.

Wie montiert man das ab ?
Scharaube 2 los, Stecker ab und siehe da du hast es in der Hand, wobei das ja eiegntlich als Klimaspeziallist kein Problem sein dürfte :)

• Klimakompressor spinnt Beitrag #28
Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Toledo PD TDI 150 seit 12.2001 und habe jetzt 77.500 km auf dem Tacho bei recht sportlicher Fahrweise - ohne wirkliche Probleme, die "machina bella" hat mich nie im Stich gelassen - soviel zur Haltbarkeit des Motors.

Vor kurzem hatte ich jedoch auch das selbe Problem wie es hier im Forum beschrieben ist: die Lüfter laufen kurz an - nach erreichen der Nenndrehzahl (mit internen Biometrischen-Audio-Drehzahlmesser gemessen) - laufen sie ca. 1 sec und schalten dann ab. Das Phänomen ist unabhängig von Motorzustand kalt/warm - und hängt nur vom Zustand Klimakompressor eingeschaltet oder nicht eingeschaltet ab (mit * Taste Climatronic). Hörbar war es im Stillstand des Fahrzeuges (z.B. bei der Ampel) - ich kann es aber nicht ausschliessen, dass es auch während der Fahrt "aktiv" war - nur eben dann nicht wahrnehmbar.

Bei mir gab es zusätlich einen starken Brummton ala sinkende Titanic, der dann in der stärke langsam (bis 15 sec) exponential abfiel. Für mich hörte sich dass nach einer Decompression in der Klimaanlage an - und wurde in den Lenker/Instrumentwand/Pedale weitergeleitet/ausgestrahlt. Zeitgleich fiel die Drehzahl des Motors leicht ab, das dann relative träge (in 3-4 sec) wieder nachgeregelt wurde auf die Leerlaufdrehzahl.
Der Brummton war in Intensität, Frequenz und Dauer absolut unabhängig von der Motordrehzahl (also abgeschalteter Kompressor).

Dies habe ich bei einer Inspektion bemängelt, mann konnte (/wollte?) dies aber nicht nachvollziehen, aber bei der nächsten Inspektion war ich dann hartnäckig (bin also ca. 15.000 km mt dem "Phänomen" gefahren - mea culpa).

Bei dieser Inspektion war man erstens recht ratlos, aber dann hat man folgendes gefunden: man konnte aus dem Klima-Steuergerät keinen Fehler auslesen, weil keine Kommunikation mit diesen möglich war - also wurde es getauscht. Dannach wurden die Lüfter auch getauscht, weil sie angeblich einen Kurzschluss hatten (???). Wie ein Lüfter mit Kurzschluss laufen kann, ist mir schleierhaft - ausser, dass es nur ein Windungschluss war, was zu einem nicht erlaubten erhöhten Betriebsstrom führen kann/könnte, dass wiederum das Steuergerät killen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn: das Phänomen ist seitdem verschwunden - alles ist wie im Neuzustand (Lob an meinen Seat-Händler). Dieses Dekompressionsgeräuch/Brummen habe ich seit dem nur sehr selten - und dass auch nur bei sehr heissen Tagen nach längeren Klima-Betrieb (min. 20 Minuten) beim Abschalten des Motors - dies sollte jedoch normal sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, und sorry für mein nicht so gutes Deutsch.

• Klimakompressor spinnt Beitrag #29
sehr gut beschrieben. besser hätte ich es echt nicht aufschreiben können!!!

mal sehen, was meine werkstatt mit diesem problem anzufangen weiss, denn das ist absolut nicht normal und auch ein mangel, den ich nicht nochmal über mehrere kilometer mitschleppen werde.

• Klimakompressor spinnt Beitrag #30
Original von demigo
Bei dieser Inspektion war man erstens recht ratlos, aber dann hat man folgendes gefunden: man konnte aus dem Klima-Steuergerät keinen Fehler auslesen, weil keine Kommunikation mit diesen möglich war - also wurde es getauscht. Dannach wurden die Lüfter auch getauscht, weil sie angeblich einen Kurzschluss hatten (???). Wie ein Lüfter mit Kurzschluss laufen kann, ist mir schleierhaft - ausser, dass es nur ein Windungschluss war, was zu einem nicht erlaubten erhöhten Betriebsstrom führen kann/könnte, dass wiederum das Steuergerät killen könnte.

Das mit den Lüftern isses bei mir auch gewesen. sub., es gibt Rettung. :))

Näheres siehe in

• Klimakompressor spinnt Beitrag #31
@MikeDC

ich wills mal hoffen, sonst wars mein letzter seat :)

Thema:

Klimakompressor spinnt

Neueste Beiträge

Oben