Hallo Zusammen,
Ich fahre einen Toledo PD TDI 150 seit 12.2001 und habe jetzt 77.500 km auf dem Tacho bei recht sportlicher Fahrweise - ohne wirkliche Probleme, die "machina bella" hat mich nie im Stich gelassen - soviel zur Haltbarkeit des Motors.
Vor kurzem hatte ich jedoch auch das selbe Problem wie es hier im Forum beschrieben ist: die Lüfter laufen kurz an - nach erreichen der Nenndrehzahl (mit internen Biometrischen-Audio-Drehzahlmesser gemessen) - laufen sie ca. 1 sec und schalten dann ab. Das Phänomen ist unabhängig von Motorzustand kalt/warm - und hängt nur vom Zustand Klimakompressor eingeschaltet oder nicht eingeschaltet ab (mit * Taste Climatronic). Hörbar war es im Stillstand des Fahrzeuges (z.B. bei der Ampel) - ich kann es aber nicht ausschliessen, dass es auch während der Fahrt "aktiv" war - nur eben dann nicht wahrnehmbar.
Bei mir gab es zusätlich einen starken Brummton ala sinkende Titanic, der dann in der stärke langsam (bis 15 sec) exponential abfiel. Für mich hörte sich dass nach einer Decompression in der Klimaanlage an - und wurde in den Lenker/Instrumentwand/Pedale weitergeleitet/ausgestrahlt. Zeitgleich fiel die Drehzahl des Motors leicht ab, das dann relative träge (in 3-4 sec) wieder nachgeregelt wurde auf die Leerlaufdrehzahl.
Der Brummton war in Intensität, Frequenz und Dauer absolut unabhängig von der Motordrehzahl (also abgeschalteter Kompressor).
Dies habe ich bei einer Inspektion bemängelt, mann konnte (/wollte?) dies aber nicht nachvollziehen, aber bei der nächsten Inspektion war ich dann hartnäckig (bin also ca. 15.000 km mt dem "Phänomen" gefahren - mea culpa).
Bei dieser Inspektion war man erstens recht ratlos, aber dann hat man folgendes gefunden: man konnte aus dem Klima-Steuergerät keinen Fehler auslesen, weil keine Kommunikation mit diesen möglich war - also wurde es getauscht. Dannach wurden die Lüfter auch getauscht, weil sie angeblich einen Kurzschluss hatten (???). Wie ein Lüfter mit Kurzschluss laufen kann, ist mir schleierhaft - ausser, dass es nur ein Windungschluss war, was zu einem nicht erlaubten erhöhten Betriebsstrom führen kann/könnte, dass wiederum das Steuergerät killen könnte.
Lange Rede kurzer Sinn: das Phänomen ist seitdem verschwunden - alles ist wie im Neuzustand (Lob an meinen Seat-Händler). Dieses Dekompressionsgeräuch/Brummen habe ich seit dem nur sehr selten - und dass auch nur bei sehr heissen Tagen nach längeren Klima-Betrieb (min. 20 Minuten) beim Abschalten des Motors - dies sollte jedoch normal sein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, und sorry für mein nicht so gutes Deutsch.