Klimakompressor spinnt

Diskutiere Klimakompressor spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz! Bei meinem 5 Monate alten TS TDI spinnt seit letztem Sonntag der Klimakompressor! Hat damit angefangen, dass auf einmal beim Ampelstop...
  • Klimakompressor spinnt Beitrag #1

LL_Jackson

Reaktionen
0
Hi Leutz!

Bei meinem 5 Monate alten TS TDI spinnt seit letztem Sonntag der Klimakompressor! Hat damit angefangen, dass auf einmal beim Ampelstop das ganze Auto am brummen war. Mein Fuß auf der Bremse hat richtig "gerappelt". Bin nach der Ampel direkt rechts rangefahren und hab die motorhaube geöffnet. Dabei habe ich festgestellt, das sich der Kompressor nur sporalisch mitgedreht hat. Ansonsten hat sich nur der Keilriemen nebst Lichtmaschine bewegt. Nachdem ich die * Taste in der Climatronic gedrückt hatte war alles OK. (Nur es wurd nicht mehr kalt 8))
Bin natürlich sofort am Montag ab in die Werkstatt und da ich mit denen sehr gut auskomme haben die ohne viel Reden gleich nen neuen Kompressor bestellt! Der Mechaniker meinte noch, dass ich echt glück hatte, dass nur die Magnetkupplung teilweise blockiert und nicht wie bei manch anderem sich der Kompressor in Einzelteilen im Motorraum verteilt hat! Außerdem meinte er, dass dies eine TS TDI Krankheit wäre aufgrund des hohen Drehmomentes! Wie ist das bei den anderen TS- Fahrern? Insbesondere bei den gechippten?
So weit so gut. Weis jemand, ob die Garantieerweiterung nach den 2 Jahren Werksgarantie auch für den Klimakompressor zuständig ist?

• Klimakompressor spinnt Beitrag #2
Die Garantieverlängerung bezahlt auch schäden an den Kompressor,steht bei mir drin ;)
Probleme hatte ich damit bei meinen (16Monate,30000km) bisher
nicht,auch habe ich davon noch nichts gehört... :astonished:

• Klimakompressor spinnt Beitrag #3
Hat sonst kein TS TDI - Fahrer Probs mit dem Kompressor?

• Klimakompressor spinnt Beitrag #4
ich nicht - 10 wochen, 10.200 km

:]

• Klimakompressor spinnt Beitrag #5
Ich hab´ auch keine Probleme, das bei mittlerweilen 3 Jahren und 90.000 km, obwohl meine Klima sehr gefordert wird. In der Frueh -5 bis 5 Grad, am Mittag 20-35 Grad....
Ist halt aufgrund der grossen Seehoehe wo ich lebe..

Gruss aus Mexico

Robert

• Klimakompressor spinnt Beitrag #6
Ich muß dich auch leider enttäuschen :D :

Keine Probleme! ca. 1,5 Jahre, 45000 km!
Ich laß die Klima eigentlich immer an!

• Klimakompressor spinnt Beitrag #7
das einzige, was ich seit neuestem habe ist, dass der lüfter vorne im stand des öfteren angeht, obwohl es nicht wirklich schwül oder heiss draussen ist (passiert auch abends bei normaltemperaturen), gefolgt von einem zischen der klimaanlage.

kann die klima schon ne inspektion nötig haben?

das auto ist jetzt knapp 1,5 jahre und 45tkm alt!

• Klimakompressor spinnt Beitrag #8
Original von sub.
das einzige, was ich seit neuestem habe ist, dass der lüfter vorne im stand des öfteren angeht, obwohl es nicht wirklich schwül oder heiss draussen ist (passiert auch abends bei normaltemperaturen),.....

Das hatte ich die letzten Wochen zuvor auch. An dauernd, owohl teilweise unter 10C° ist der Lüfter andauernd angesprungen! Habe die Klima normalerweise auch immer an! Aber im Moment mach ich se nur an wenn ichs gar nicht mehr aushalte. (Ist ganz schön heiß in nem schwatten Auto) Aber sobald ich länger als 10 sek. im Standgas unterwegs bin brummt es vonn vorne ganz komisch und alles vibriert! Mach einem echt Angst und Bange. Ich hoffe, das der Ersatz- Kompressor noch diese Woch kommt! Wie ist das eigentlich bei Garantiefällen und nem Leihwagen? Hat man da nen Anpruch drauf so wie ne Mobilitätsgarantie?

Thanx!

• Klimakompressor spinnt Beitrag #9
ach komm. mit anderen worten, ich kann mich darauf gefasst machen, dass mir der klima-kompressor andn sack geht? na das wird ja spassig.

bezüglich garantie bzw. mobilitätsgarantie hab ich manchmal das gefühl, dass es besser ist, es bis zum letzten moment herauszuzögern, bis alles kaputt geht und sich dann doof stellen und behaupten, man hat nix bemerkt. dann greift auch die gewährleistung. wenn man allerdings zuvor schon anfängt und sachen bemängelt und auf bestimmte "ungereimtheiten" hinweist, wird man mit einem schulterzucken und unverständnis abgefrühstückt oder es wird halt einfach nix unternommen. als wüsst ich nicht besser, wie sich mein baby fühlt und mir zeichen gibt, dass es ihm nicht gutgeht :D

wenn es wirklich soweit kommt, dass mir der klima-kompressor über die wupper geht, dann kann ich es immerhin nachweisen, schonmal derartige unstimmigkeiten angedeutet zu haben. wenn die das im vorfeld nicht beheben, weils ja noch nicht "notwendig" ist. ich glaub halt auch einfach, dass ziemlich viel vom hersteller vorgegeben ist und andersartige vorgehensweisen mit rigorosen strafmassnahmen dem autohaus gegenüber geahntet werden.

• Klimakompressor spinnt Beitrag #10
Original von sub.
das einzige, was ich seit neuestem habe ist, dass der lüfter vorne im stand des öfteren angeht, obwohl es nicht wirklich schwül oder heiss draussen ist (passiert auch abends bei normaltemperaturen), gefolgt von einem zischen der klimaanlage.
Isses ? Hört sich für mich eher danach an.....

• Klimakompressor spinnt Beitrag #11
das hört sich in der tat eher danach an. thank you.

• Klimakompressor spinnt Beitrag #12
@Lucas:

Ich habe in meinem Cupra TDI jetzt genau dasselbe Problem.

Mein Kompressor macht auch tierischen Lärm und die
Pedale vibrieren. Bei mir springen auch die Ventilatoren nicht an,
obwohl der Kompressor aktiv ist.

Woran liegt das?

Weiss schon einer genaues? Was hat es gekostet?

Gruß
Nik

• Klimakompressor spinnt Beitrag #13
also ich hab am 19ten nen termin. bei mir isses jetzt soweit, dass mein lüfter gar nicht mehr alle 30secs anspringt und danach meine klima zischt, sondern dass da nix mehr angeht und offensichtlich der kompressor nur noch während der fahrt kühlt, im leerlauf ist sowohl mit als auch ohne klima-kompressor an die luft gleich "kalt". hinzu kommt, dass es statt des lüfters jetzt nen schlimmes vibrationsgeräusch gibt, das dann aufhört, wenn ich gas gebe!!!

• Klimakompressor spinnt Beitrag #14
Also meiner ist jetzt ein gutes Jahr alt (wird am 16. August 1) und hat fast 23 tkm drauf. Aber ich hab zum Glück noch nichts...

• Klimakompressor spinnt Beitrag #15
Der Mechaniker meinte noch, dass ich echt glück hatte, dass nur die Magnetkupplung teilweise blockiert und nicht wie bei manch anderem sich der Kompressor in Einzelteilen im Motorraum verteilt hat! Außerdem meinte er, dass dies eine TS TDI Krankheit wäre aufgrund des hohen Drehmomentes! Wie ist das bei den anderen TS- Fahrern? Insbesondere bei den gechippten?

also das kann ich jetzt nicht wirklich verstehen. was hast der Motor mit der Klima zu tun?
das ist bei allen ob benzin oder diesel, groß oder klein die gleiche klima. Das Drehmoment des Motors wirk aufs getriebe.
Die klima nimmt sich nur soviel power wie sie auch braucht.

oder wie hast du das gemeint?

• Klimakompressor spinnt Beitrag #16
Also das ist ganz einfach:

Der Keilriemen treibt nicht nur die Lichtmaschine
sondern auch den Kompressor an. Damit der Kompressor aber
nur bei Bedarf läuft, hat das Antriebsrad eine Magnetkupplung.
Das ist das Schwarze wie Kunstoff aussehende Teil, das
links am Kompressor sitzt und über das der Keilriemen
läuft. Wenn du an der Klimatronik die Kompressortaste
drückst, schaltet die Magnetkupplung sich ein und
greift, so dass der Kompressor angetrieben wird.

Das Brummen und Vibrieren entsteht nun, wenn die Kupplung zwar
greift, aber nicht genug Drehmoment produziert, um die
Kolben des Kompressors anzutreiben.

Naheliegender Grund könnte ein Kolbenfresser im Kompressor sein.
Auch Dreck in der Kupplung kann der Grund sein.

Auf jeden Fall sollte man den Kompressor nicht mehr
während der Fahrt einschalten, bis das Problem behoben ist.

Ein Austausch von Kompressor und Magnetkupplung ist aber nur
das letzte aller Mittel. Denn bei wechselndem Auftreten des
Vibrierens sind beide Teile nicht unbedingt irreparabel beschädigt.

Reinigen oder Ölnachfüllen kann schon genügen.

Was ich aber noch nicht verstehe ist, wieso der Lüfter
am Kondensator nicht anspringt. Der MUSS automatisch angehen,
wenn der Kompressor angeht. Also wenn die Magnetkupplung
schaltet.

Ich wüsste gerne, wie die elektrischen Leitungen dieses Lüfters verlaufen.

Gruß
Nik

Original von jofam
Der Mechaniker meinte noch, dass ich echt glück hatte, dass nur die Magnetkupplung teilweise blockiert und nicht wie bei manch anderem sich der Kompressor in Einzelteilen im Motorraum verteilt hat! Außerdem meinte er, dass dies eine TS TDI Krankheit wäre aufgrund des hohen Drehmomentes! Wie ist das bei den anderen TS- Fahrern? Insbesondere bei den gechippten?

also das kann ich jetzt nicht wirklich verstehen. was hast der Motor mit der Klima zu tun?
das ist bei allen ob benzin oder diesel, groß oder klein die gleiche klima. Das Drehmoment des Motors wirk aufs getriebe.
Die klima nimmt sich nur soviel power wie sie auch braucht.

oder wie hast du das gemeint?

• Klimakompressor spinnt Beitrag #17
mich hats auch erwischt... doppelt

Tja leute,
mich hatte vorige Woche selbes Problem wie eingangs des Threads beschrieben ereilt.
Mein Klimakompressor hat die selben mucken gemacht. An der Ampel fing es tierisch an zu vibrieren.Man spürte das vorallem an der Pedalerie.
Das war richtig unangenehm. Und die Klima kühlte auch nicht mehr richtig.
Ich habe darauf hin einen neuen Kompressor auf Garantie eingebaut bekommen. Da war wieder alles ok. Klima schön kühl, und kein vibrieren. Dann bin ich über das WE weg gefahren. und da fing das selbe schon wieder an. Kann es wirklich an der Kupplung des Kompressors liegen?
Es kann doch nicht sein das ein Nagelneuer Kompressor gleich wieder so faxen macht!?
Mein LEon TS TDI ist jetzt 2 Jahre alt und hat 63000km runter..

• Klimakompressor spinnt Beitrag #18
RE: mich hats auch erwischt... doppelt

Also die Verursachung des Vibrierens und Brummens ist so wie
ich es beschrieb.Wenn du die Kupplung von Hand weiterdrehst,
wenn sie mal hängt, hört das Vibrieren garantiert sofort auf.
(Drehen im Uhrzeigersinn)

Die Ursachen dafür dass das Drehmoment
der Magnetkuplung gelegentlich nicht reicht
können vielfältig sein:

Um nur 3 zu nennen:

- Kolbenfresser im Kompressor wegen zu wenig Öl oder Kältemittel
- Dreck in der Kupplung
- unzureichende Spannung des Keilriemens

Läuft bei Dir denn der Propeller am Kondensator an, wenn
du den Kompressor startest? Wenn du vor deinem
Kühler stehst ist das der kleinere der beiden Propeller.

Dummerweise werden die im Leon nicht über den
Keilriemen sondern elektrisch angetrieben.

Gruß
Nik

Original von Rizzo
Tja leute,
mich hatte vorige Woche selbes Problem wie eingangs des Threads beschrieben ereilt.
Mein Klimakompressor hat die selben mucken gemacht. An der Ampel fing es tierisch an zu vibrieren.Man spürte das vorallem an der Pedalerie.
Das war richtig unangenehm. Und die Klima kühlte auch nicht mehr richtig.
Ich habe darauf hin einen neuen Kompressor auf Garantie eingebaut bekommen. Da war wieder alles ok. Klima schön kühl, und kein vibrieren. Dann bin ich über das WE weg gefahren. und da fing das selbe schon wieder an. Kann es wirklich an der Kupplung des Kompressors liegen?
Es kann doch nicht sein das ein Nagelneuer Kompressor gleich wieder so faxen macht!?
Mein LEon TS TDI ist jetzt 2 Jahre alt und hat 63000km runter..

• Klimakompressor spinnt Beitrag #19
mal was anderes. wie "gefährlich" ist dieses vibrieren denn nun? kann bis zu meinem termin am 19ten was kaputt gehen? sollte ich besser auf gut glück weiterfahren bis mir das ding um die ohren fliegt und sich der xxl-service dann drum kümmert? manchmal hab ich echt so das gefühl, dass man es bis zum kaputtgehen rauszögern muss :(

• Klimakompressor spinnt Beitrag #20
@Nik
das war jetzt aber nicht wirklich die antwort auf meine Frage ?( ?( ?(8)

edit: um das jetzt nochmal etwas präziser darzustellen: Ich meine dass die Aussage des Mechanikers in Bezug auf Motordrehmoment und Klimakompressor totaler unsinn ist

Thema:

Klimakompressor spinnt

Neueste Beiträge

Oben