Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Klimaanlagen-Check im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich fahre den Löwen jetzt 1,5 Jahre. Zum Glück kühlt sie noch wie bisher .. ein paar heiße Tagen hatten wir ja schon. Richtig merken werde ich es...
Klimaanlagen-Check Beitrag #21
Mista Mr.
Reaktionen
0
Ich fahre den Löwen jetzt 1,5 Jahre. Zum Glück kühlt sie noch wie bisher .. ein paar heiße Tagen hatten wir ja schon. Richtig merken werde ich es wohl bald wieder in Frankreich. Interessant finde ich es auch, dass die Klimas gemäß den Autohäusern immer als wartungsfrei angegeben werden. Bei meinem Vorgängerwagen (Opel Astra ... sorry) auch. Den fuhr ich 2,5 Jahre auch ohne Wartung und ohne Probleme oder Kühlungseinbußen. Unter www.autobild.de wird das Thema auch behandelt. Die sprechen hier auch von Wartungsintervallen. Ist schon irre ... die Einen sagen das, die Anderen dies ?( ! Ich überlegs mal ! Aber ne Reinigung wäre mal net schlecht .. Gerüche machen sich auch schonmal bemerkbar. Wenn einer posten könnte ob wie die Reinigung vorgenommen werden könnte, wäre es klasse !
Und das Zeugs einfach bei den Scheibenwischern reinsprühen ? Wozu ist denn dann son längerer Schlauch dabei oder vertu ich mich da mit der Dose ?
ATU will jedenfalls 39 EUR für die Reinigung. Die Dose an sich kostet 10,50 EUR. Da kann es ja wirklich net sooo aufwendig sein, oder?
Also soweit ich weiß muß man den Pollenfilter, welcher sich im Motorraum oben rechts ( in Fahrtrichtung ) befindet ausbauen und das Spray bei laufender Klima hineinsprühen, die Umluft Funktion sollte ausgeschaltet sein. Zum Thema Gestank kann ich den vielen anderen nur Recht geben. Dies geschieht durch die Bakterien die sich mit der flüssigkeit ansammeln. Das Spray ist ja eigentlich genau genommen kein Reinigungs sondern ein Desinfektionsspray. Fördernd zu dem Gestank ist wenn mann im Auto raucht.
Es gibt im Kreislauf auch keine Flüssigkeit es sist eigentlich ein Gas und sogennates Kältemittelöl welches den Kompressor und noch ein wenig mehr schmiert.
Hat die Klimaanlage ein Loch oder entweicht dieses Gas setzt die Klimaanlage nach und nach aus, sprich die Kälteleistung wird durch das fehlende Kältegas nach und nach herabgesetzt. Weiterhin stimmt es das man die Klimaanlage alle zwei Jahre mal warten lassen sollte, sprich neuen Trockner und das Kältemittelgas auf Vollständigkeit überprüfen lassen. Denn wenn der Trockner sich mal auflöst setzten sich hunderte Kugeln im System ab und dann wird es teuer !
Klimaanlagen-Check Beitrag #23
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Beim Nachfüllen der Klimaanlagenflüssigkeit wurde diese bei Bosch ca. 30 min. gereinigt, das "Kondenswasser" entzogen und dann erst wieder mit entsprechender Menge neuer Flüssigkeit eingefüllt. Der Trockenfilter wurde bei mir nicht ausgetauscht, da er erst nach 4 Jahren "zu" ist.
Klimaanlagen-Check Beitrag #24
Marcocool
Reaktionen
0
genommen kein Reinigungs sondern ein Desinfektionsspray.
Stimmt genau deswegen habe ich das nicht gern gemacht. Wenn Kunden mit einer stinkenen kammen. weil das Autom stinkt dann x-trem nach alkohol echt krass da wird man richtig besoffen
Beim Nachfüllen der Klimaanlagenflüssigkeit wurde diese bei Bosch ca. 30 min. gereinigt, das "Kondenswasser" entzogen und dann erst wieder mit entsprechender Menge neuer Flüssigkeit eingefüllt
Bei diesem Reinigen wird aber nur der Kühlkreislauf gereinigt nicht aber der Lüftungskreislauf. Die stinkenden Bakkterien bilden sich nur in der Lüftung
Klimaanlagen-Check Beitrag #25
Boromir
Reaktionen
0
Eiswürfel nachfüllen nicht vergessen
Klimaanlagen-Check Beitrag #26
MrSigno
Reaktionen
0
Was kostet eigentlich so ein "Klimaanlagen-Service", wie ihn Seat nach 24 Monaten gemacht haben will? Ist das das Komplettprogramm (Kältemittel nachfüllen/austauschen, Desinfizieren etc.) oder wird da nur kontrolliert und bei Bedarf was getan?
--
MrSigno
Klimaanlagen-Check Beitrag #27
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
BOSCH hat z.Z. einen Aktionspreis von 79,- Euro (bisher: 99,-Euro); beinhaltet Reinigung und Nachfüllen der Kühlflüssigkeit, Keilriemenüberprüfung und Messung der Temperatur an den Lüfterdüsen bei Stellung "Kalt-max."). Desinfektion und Wechsel der Trocknerpatrone ist nicht darin enthalten.
Übrigens war ich erstaunt: in Stellung "max.Kühlung" beträgt die Austrittstemperatur der Luft an den Armaturendüsen + 7 Grad!!!
Klimaanlagen-Check Beitrag #28
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Andreas
... Messung der Temperatur an den Lüfterdüsen bei Stellung ''Kalt-max''
Kann man das nicht auch via Klimatronik machen? Da sind doch Fühlerwerte drin oder? ?(
Klimaanlagen-Check Beitrag #29
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Also, der Bosch-Mensch hat in die Austrittsdüsen ein digitales Thermometer gehängt, meine Climatronic auf "Low" gestellt. Lt seiner Aussage muß die Temperatur zwischen 6 und 8 Grad betragen, sonst stimmt was nicht. Gemessen wurde (natürlich bei laufendem Motor) über 5 min.
Klimaanlagen-Check Beitrag #30
Arwen
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Wow, ich bin echt froh, dass Andreas etwas zu seinem Problem mit der Klimaanlage geschrieben hat, denn genau dieses Problem ist seit gestern auch bei meinem Löwen aufgetreten. ;( ;( ;( Nach 1,5 Jahren sollte das ja auch nicht sein oder???!!!!!
Der kühlt nun bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht mehr, ist echt zum K...., aber ich werde dieses Problem morgen zu lösen versuchen.
Kam mir auch schon doof vor mit offenem Fenster auf der Autobahn zu fahren. Bin ich mir einfach nicht mehr gewohnt in der heutigen Zeit.
LG
Arwen
Klimaanlagen-Check Beitrag #31
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Super, ein Lob aus der Schweiz ist für mich wie aufbauend wie "Ricola" bei Euch :] :] :] :] :] :]
Aber, Spass beiseite: Dafür ist ja dieses Forum da!!
Viel Erfolg!
Ich schreibe gleich mal an SEAT D wegen der Klimawartung und berichte bei neuen Erkenntnissen.
Klimaanlagen-Check Beitrag #32
ToDII
Reaktionen
0
Noch mal zusammenfassend...
Ich hab den gestank jetzt nämlich auch seid ein paar Tagen. Man steigt ins suuuperwarme Auto, Motor an, Klima an....OHNMACHT!! Boah was ein gestank, dauert etwa 15 sec. dann is wieder relativ normal. Was kann ich machen?
Wie heißt das Superspray?
Wo bekomm ich das?
Wieviel kostet es?
Was gibts sonst noch???
Danke schonmal!
Klimaanlagen-Check Beitrag #33
Arwen
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@ ToDII
Am besten lässt Du Deine Klimaanlage mal überprüfen. Die darf nämlich nicht stinken. Wie lange hast Du Deinen Toledo denn schon? Alle 2 Jahre muss man die Klimaanlage desinfizieren lassen. Sonst spriessen die Pilzen. *iiiiiihhhhhhh* 8o
Greeetssss
Arwen
Klimaanlagen-Check Beitrag #34
jozi
Reaktionen
0
In der ams vom 1.6.03 ging es im Serviceteil um die Klima.
Klimaanlagen-Check Beitrag #35
callahan
Reaktionen
0
Original von Arwen
@ ToDII
Am besten lässt Du Deine Klimaanlage mal überprüfen. Die darf nämlich nicht stinken. Wie lange hast Du Deinen Toledo denn schon? Alle 2 Jahre muss man die Klimaanlage desinfizieren lassen. Sonst spriessen die Pilzen. *iiiiiihhhhhhh* 8o
Wie meinst du denn das mit " die darf nämlich nicht stinken"? Ich habe meinen TDI Sport mit Climatronic erst seit 5 Monaten; nun bei 11300 km. War nagelneu. und seit ca. 1 Monat stinkt der auch anfangs. Kann man vom SEAT-Händler verlangen, dass er eine Reinigung bzw. eine Desinfektion vornimmt, oder sollte ich ihn darum höflichst bitten? Du/ihr weisst/ wisst, wie ich das meine.
Würde es ja auch selbst machen, aber weiss nicht genau wie und weiss auch nicht, ob man so einfach an die Filter herankommt..
Klimaanlagen-Check Beitrag #36
Flash Müller
Gast
Die Klimas stinken naturgemäss durch die Bakterien wenn sie länger nicht gelaufen sind. Also immer mal zwischendurch anmachen.
Meine hat z.B. von Anfang an immer dann gerochen wenn ich sie ein paar Tage nicht an hatte und besonders nach einer längeren Kälteperiode im Winter.
Dann hab ich sie einfach nicht mehr ausgemacht. Hat mehrere Vorteile:
- im Winter solange der Kompressor geht immer freie Scheiben
- angenehmere Luft bei schwülem Klima
- weniger Schimmelbildung aus o.g. Gründen
Der vielbeschworene Mehrverbrauch ist bei mir realistischerweise nicht messbar, gefühlsmässig würde ich 0,3-0,5l schätzen. So what. Und Leistungseinbussen sind beim TDI ja nicht wirklich ein Thema
Klimaanlagen-Check Beitrag #37
Bolti
Gast
Das Restwasser im Verdampfer beginnt zu stinken. und riecht dann:vomit:
Klimaanlagen-Check Beitrag #38
callahan
Reaktionen
0
Jetzt haben wir hier aber 2 Gründe für das Müffeln. Zum einen sind es die Bakterien im Filter bzw. die Pilzsporen, die ja wirklich nicht besonders gesundheitsfördernd sind, wenn man sie einatmet, zum anderen ist es das Wasser im Verdampfer.
Naja, erklärlich ist es ja auch, dass soetwas passieren kann. Aber mich wundert es schon, dass es bei mir so schnell geschehen ist, denn es war Sommer (habe den Neuwagen erst seit 5 Monaten) und habe auch immer die Klima angestellt gehabt. Es gibt es Autos bei gleichem Verhalten, da kommt soetwas nicht vor 2 bis3 Jahren vor.
Lüftung und Klimaanlage spinnt: Luft zu Warm und Klimazonen funzen nicht: Hallo zusammen,
mein Leon hat ein Problem, dass die Werkstatt trotz 2 Aufenthalten bisher nicht lösen konnte und ich langsam angesäuert bin:
1...