Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Klimaanlagen-Check im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da ich in letzter Zeit, trotz Außentemperaturen bis 30 Grad und eingeschalteter Climatronic nur noch lauwarme Luft aus den Düsen kam, habe ich...
Klimaanlagen-Check Beitrag #1
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Da ich in letzter Zeit, trotz Außentemperaturen bis 30 Grad und eingeschalteter Climatronic nur noch lauwarme Luft aus den Düsen kam, habe ich heute die Klimaanlage checken lassen: Es fehlten fast 50% des Kühlmittels!! Jetzt sitze ich wieder im Pelzmantel im Auto und lasse meine Cola kühlen 8) ...
Meine SEAT-Werkstatt meinte zwar, eine Climaanlage ist wartungsfrei und hat nichts getan.
War heute beim Bosch-Dienst, Fa. Jordan in Lichtenfels - sehr nett, alles gut erklärt- dort kostet der Check ab Juni 79,-Euro incl.Kühlmittel (ohne Trocknerpatrone-habe ich auch noch nicht wechseln lassen).
Also, nach 2 Jahren sollte man die Klimaanlage doch mal checken lassen...
A4 Bj 08/1996 mit Klimatronik:
Nie gewartet,nie gereinigt,verkauft am 25.4.02 mit 200tkm,Klima ok,muffelte nur etwas,ergo war mal zeit über ne reinigung nachzudenken.
Haste vielleicht ein loch im Klimakreislauf???
Klimaanlagen-Check Beitrag #4
Devilseye
Gast
Da die Klimaanlage Feuchtigkeit aus dem Auto zieht ist sie auch ein begehrter Platz für Keime und Bakterien! Wenns mal anfängt zu stinken dann ist das nicht unbedingt dein Beifahrer sondern könnte durchaus die Klima sein. Es gibt da extra dagegen ein Spray, das tötet alle Bakterien ab, kostet glaub ich so um die 15 €.
Klimaanlagen-Check Beitrag #5
Marcocool
Reaktionen
0
das kann man auch umgehen indem man auch mal im Winter die Klimaanlage laufen lässt
Und wie willste das machen wenn der Klimakompressor sich unter 5 Grad plus sich selbst ausschaltet?
Klimaanlagen-Check Beitrag #8
uwee
Reaktionen
0
Bei meinem neuen Leon war die Anlage komplett leer! Ich habe das leider erst spät gemerkt (war halt kalt hier in Deutschland) und es wurde jetzt nach 4 Wochen und 2000 km repariert (aufgefüllt, Dichtungen erneuert).
Meint ihr der Kompressor kann durch das Trockenlaufen Schaden genommen haben?
Kann man das irgendwie testen?
Klimaanlagen-Check Beitrag #9
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Also, ein "Loch" im Klimakreislauf habe ich nicht-wurde ja heute bei Bosch getestet.
Aber:
- durch die Schläuche, Dichtungen etc. kann das Klimamittel im Laufe der Zeit entweichen.
- fällt es unter einen gewissen Stand, kann sich auch der Kompressor verabschieden.
- Schreibe mal heute meinen Händler an, was er dazu sagt.
- Im Winter schaltet halt der Kompressor bei unter + 3 Grad ab-dieses Thema hatten wir schon.
Klimaanlagen-Check Beitrag #10
Devilseye
Gast
Original von uwee
Meint ihr der Kompressor kann durch das Trockenlaufen Schaden genommen haben?
Wie ich schon oben gepostet hab, wenn es unter Plus 5 Grad sind ist er deaktiviert, d.h. er läuft nicht, kann auch nicht manuel eingeschaltet werden! Wenn es also kalt war brauchste keine Angst haben. Testen kannste das indem du einfach fährst und wartest bis es warm is
Und wenn er eben hops geht ab zum Händler auf Garantie tauschen...
Klimaanlagen-Check Beitrag #11
Kuddel72
Reaktionen
0
Apropos Klimaanlage !!!!!!!!
Seit einigen Monaten fällt mir auf, daß die Klimaanlage im Betrieb so Glucks-Geräusche macht !!! (nicht superlaut, aber hörbar)
Habt Ihr das auch ??? Warum gluckst das da ???
Anfangs ist das Ding weitgehend geräuschlos gelaufen !!
Wat nu ??
Klimaanlagen-Check Beitrag #12
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
@Kuddel72:
Glucksgeräusche gibt`s bei mir nur unmittelbar nach Abstellen des Leon-dauern aber nur ein paar Sekunden (wahrscheinlich Ausgleich im Kühlsystem).
Klimaanlagen-Check Beitrag #13
Marcocool
Reaktionen
0
@Devilseye wer macht den schon bei unter 5 grad die Klima an. Egal wenn es geht auch mal auch im Winter an. Wenn es geht das steht sogar im Servicehaeft und der Händler wird euch auch nichts anderes sagen. Habe die anlagen schon oft gewartet.
Klimaanlagen-Check Beitrag #14
Kuddel72
Reaktionen
0
@andreas: Ganz genau !!!! Diese Glucks-Geräusche hatte ich anfangs auch n u r nach dem Abschalten !!
Und jetzt, nach gut einem Jahr, eben des öftern während des Betriebes ....
Werde das auch mal in der Werkstatt ansprechen !
Klimaanlagen-Check Beitrag #15
amfti
Gast
@Devilseye
Weißt du auch zufällig, wie man dieses spezielle Spray anwendet? Das frage ich mich jetzt nämlich schon länger...
In alle Luftauslässe sprühen? ......................................................... Nee, Scherz beiseite - wie funktioniert denn sowas??
Klimaanlagen-Check Beitrag #16
Maniac
Reaktionen
1
Ich will auch wissen !!!
Aber ich könnte schwören dass es letztens der Beifahrer war der gestunken hat, net die Klima !
Oder der Beifahrer hat den Klimagestank über....troffen.....stänkert......was auch immer ! 8)
Nee, mal im Ersnst, die Geräusche hab ich auch und sie riecht auch etwas komisch ab und zu. Könnte mir auch schöneres vorstellen !
Klimaanlagen-Check Beitrag #17
Marcus
Reaktionen
1
Meine Klima stinkt auch sometimes ein wenig (der Wagen ist kein Jahr alt). Woran kann das liegen? Das Kühlmittel kann doch noch nicht vergammelt sein!!??
Klimaanlagen-Check Beitrag #18
Marcocool
Reaktionen
0
Ihr misst das im Ansaugtrakt Hineinsprühen also von vorne bei Scheibenwischer
Klimaanlagen-Check Beitrag #19
Marcocool
Reaktionen
0
@ Markus Meine Klima stinkt auch sometimes ein wenig (der Wagen ist kein Jahr alt). Woran kann das liegen? Das Kühlmittel kann doch noch nicht vergammelt sein!!?? Sie stink nur weil sich Bakkterien in den Luftkanälen bilden
Klimaanlagen-Check Beitrag #20
Kathrin
Gast
@uwee
Meine Klima war auch komplett leer! Hab es aber erst nach 4 Monaten gemerkt, als es warm wurde! Hab meinen Löwen im Februar geholt! Bin dann ertmal zur Werkstatt und habe mich beschwert weil das Ding nicht funktioniert! Der hat mich dann zum nächsten Boschdienst geschickt! Seit dem ist alles OK. Alles dicht! Der Löwe hat keinen Schaden genommen!
Lüftung und Klimaanlage spinnt: Luft zu Warm und Klimazonen funzen nicht: Hallo zusammen,
mein Leon hat ein Problem, dass die Werkstatt trotz 2 Aufenthalten bisher nicht lösen konnte und ich langsam angesäuert bin:
1...