Klimaanlage Wartung und Pflege

Diskutiere Klimaanlage Wartung und Pflege im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; ich lasse meine klima wenn nötig bei atu warten. sowas ist kein hexenwerk, das können auch reifenketten die machen das x-mal in der woche. wenn...
  • Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #21
ich lasse meine klima wenn nötig bei atu warten. sowas ist kein hexenwerk, das können auch reifenketten die machen das x-mal in der woche. wenn autohäuser/werkstätten das nicht anbieten liegt es meist daran das gerät und logistik (neu mittel ; alt mittel entsorgung) unrentable kosten verursachen.

bei alten autos habe ich das auch schon selbst gemacht, dafür gibt es spezielle kits (google: EZ Chill). mit denen kann man auch r12 anlagen wieder zum laufen bringen.

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #22
klimaanlagen-schulungen sind nicht ewig gültig. man muss sie regelmässig machen.

und jetzt werde eh wieder ne menge leut geschult da das kältemittel r134a europaweit zum 01.01.2011 verboten wird

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #23
ist das nicht das gängige mittel das auch im leon verwendet wird ? das verbot gilt aber nur für neufahrzeuge oder?

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #24
oder bei einer neubefüllung des Systems;)

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #25
Dann wär's ja sinnig für alle "alten" Fahrzeuge, in diesem Jahr noch nen Service machen zu lassen...? ?(

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #26
darauf wollte ich doch hinaus. das würde ja das aus für millionen fahrzeugklimasysteme bedeuten :astonish:

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #27
dann werden se wohl nen anderes mittelchen reinfüllen :p

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #28
Sofern das dann in unsere systeme rein darf?( aber es muss ja eine alternative angeboten werden

• Klimaanlage Wartung und Pflege Beitrag #29
Bla.. das R134a darf nur bei NEUFAHRZEUGEN nimmer verwendet werden, bei altfahrzeugen is das schnurz.. das r134a wird auch nach 1.1.2011 weiterhin verkauft und angeboten.

Macht euch net verrückt :D

BTW: zurzeit planen die alle möglichen Kühlmittel.. CO2.. irgend so nen harnzeugs.. usw

Thema:

Klimaanlage Wartung und Pflege

Oben