Klimaanlage macht nicht so recht!

Diskutiere Klimaanlage macht nicht so recht! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; :angry: Meine manuelle springt auch schnell an, aber kühl wird es auch erst nach einiger Zeit. Wenn richtig warm, macht die auch schlapp und...
  • Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #21
:angry: Meine manuelle springt auch schnell an, aber kühl wird es auch erst nach einiger Zeit. Wenn richtig warm, macht die auch schlapp und bekommt das auch nisch auf die Reihe. :angry:

• Klimaanlage macht nicht so recht!

Anzeige

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #22
Hi,

und was machst du ???
Findest du das OK ???
Was sagt Dein Händler ???

Danke
JBR

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #23
also bei meinem Leon mit Climatronic (schwarz) dauert es auch eine Weile. Liegt wohl auch an der Farbe :D
Aber wenn ich sie ausschalte scheint sie auch zu entkoppeln (merckt man an der Motordrehzahl)

Stören tut mich nur das laute Gebläse!!

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #24
X( Hi,

seid Ihr mit Eurer Klimaanlage zufrieden ?
Das kann es doch nicht sein - und morgen soll
es wieder über 30 Grad werden !!!

Ich werde mal in den nächsten Tagen ein Protokoll
über Außentemperatur und Lufttemparatur am
Luftaustritt im Innenraum (bei eingeschalteter Klima)
führen - das ganze werde ich mal posten !

Kann doch nicht sein daß die Klima nur 12 Grad schafft !

Könnte unser Freund Morweiser mal was dazu schreiben ???

Danke
JBR
:angry: :angry: :angry:

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #25
Klima Probs

Naja, über die Temp der Klima kann ich nichts direktes sagen, meine aber gehört zu haben, dass am Düsenaustritt der Klima ca. 6 Grad sein sollen. Aber wie gesagt, habe es nur gehört !

Aber mal was zu meinem Prob!!! :angry: Also immer wenn ich die Klima anschalte ( Auto anmache ) riecht die Klima anfangs immer Muffig, keine Ahnung was da los iss, Anfnags hat die Luft ziemlich steril gerochen als sie aus den Düsen kam und jetzt auf einmal Muffig.
Kann das sein, dass da irgendwie Wasser drin iss ?
Wenn ja wo, und wenn ja wie kann ichs ablassen ?
Danke schon mal für eure Hilfe.

so long ....

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #26
@Marcel

da sind Bakterien in den Lüftungskanälen die anfangen zu "riechen"!
Dazu gibt es aber und Infos darüber!

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #27
Hi,

vielleicht gehe ich Euch ja auf den Keks,
aber für mich ist das schon ein Problem und der
Händler bzw. die Werkstatt macht sich keine große Mühe!!!
:angry: :angry: :angry: :angry:

Heute habe ich mal eine Messung gemacht - diese
werde ich in den nächsten Tagen natürlich weiter führen.
ALSO: 08.07.2002 16 Uhr - das Auto steht den ganzen Tag in der Sonne
Außentemp lt. Bordcomputer - 32 Grad
Innentemperatur mit einem Industrietermometer - 62,5 Grad (Thermometer auf dem Beifahrersitz)
Auto an - Klima an - Ventilator Stufe 4 - keine Umluft
Fenster an der Fahrertür - 1 cm Spalt

Nach 10 Minuten Fahrzeit
Außen - 32 Grad
Innen - 50 Grad
Klima bringt am Luftausströmkanal 15 Grad
(gemessen mit einem weiteren Industrietermometer - mit Fernfühler im Luftschacht)

Nach weiteren 5 Minuten
Außen 31 Grad
Innen 40 Grad
Klima bringt es zwischenzeitlich auf 12,5 Grad

Nach weiteren 15 Minuten (16:30 - 30km gefahren)
Außen 30,5 Grad
Innen 39 Grad
Klima hat 11,5 Grad

Kann das sein ???
Mein Händler sagt JA !!!

Ihr auch ???

Danke
JBR
:angry: :angry: :angry:

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #28
Wie wärs wennst da einfahc mal das Fenster 2 Minuten während der Fahrt aufmachst, das sollte helfen ;) Dann brauch die Klima nedd die Ganze angestaute Luft runterkühlen, was sehr lang dauern kann. Nur mal so ne Idee von mir :rolleyes:

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #29
Gute Luft im Auto

@Silver-Leon

Danke, hat echt was gebracht der Link.
Werd jetzt mal gucken, dass ich entweder son Spray ausprobiere, bzw ausprobieren lasse.
Oder zum Händler mal fahren und der soll mal nachgucken das der mief da rausgeht..

Danke für die Tips .... :D

so long ...

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #30
Hi,

ich schon wieder !!
Heute waren es knapp 30 Grad und meine Anlage
war kaum besser als gestern !

Immerhin hat die Anlage heute 11 Grad erreicht, jedoch wurde es im Wagen
auch nicht weniger als 30 Grad !!

Heute hatten wir eigentlich keine andauernde Sonneneinstrahlung !

Immer noch keinen guten Tipp ???

Danke
JBR
:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #31
Hi,
hatte meinen neuen Leon bei einem Bekannten (hat ne freie Werkstatt). Er hat sich ne "Klimaanlagen-Check Machine" (!?) gekauft. Der Leon war ne Std. im Dauerbetrieb und er sagte das alles OK wäre! Die Kühlleistung finde ich allerdings auch nicht so toll ( fahr auch ne E-Klasse und da ist es eindeutig besser).

Allerdings sagte es mir, daß die Hersteller aus Kostengründen selten die Klimaanlagen voll auffüllen (änlich wie beim Motorenöl).Wo gespart werden kann, wird es halt gemacht. Finde diese Begündung eigentlich nicht schlecht, weil wenn mehr bzw. voll Kühlgas da ist, ist auch die optimale Kühlleistung oder?

Ich werde den Fall mal weiter beobachten und noch mal mit meinem Bekannten sprechen!

Gruß
Frank R.

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #32
Die Climatronic in meinem Auto funktionierte bisher immer absolut problemlos...
Sofort kommt sehr kalte Luft aus den Düsen geströmt und auch der Innenraum wird schnell kühl...

Zumindest so lange, bis der Wagen mal wieder längere Zeit in der prallen Sonne stand (wie gestern z.B.): durch das Leder wird der Innenraum so dermaßen aufgeheizt, das ist unvorstellbar 8o ...
Da das Leder die Wärme auch noch lange speichert, dauert es in so einem Fall entsprechend länger, bis der Innenraum schön kühl ist... leider... da ist man meistens schon am Ziel und die Ledersitze bestechen immer noch durch Sahara-Temperaturen auf der Oberfläche...
Als ich einen Torrid mit Stoff-Bezügen als Werkstattersatzfahrzeug hatte, war der Leon binnen 10min einen Kühlschrank!!! Bin ausgestiegen und die Brille, die vorher direkt von den Düsen angeblasen wurde, ist sofort beschlagen... :D Fand' das irgendwie lustig...
Das Brillenglas-Beschlagen als Indikator sozusagen klappt bei meinem zwar auch, nur eben ziemlich spät...
Werde auf alle Fälle in den nächsten Tag mal meinen Kältemittelstand der Klimaanlage überprüfen lassen...
Bei meinem letzten Wagen war auch nur die Hälfte befüllt - als der "Tank" wieder komplett voll war, funktionierte die Klimaanlage deutlich besser...

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #33
@JBR:
Kann die Aussage von Amfti nur bestätigen:
Bei meinem Leon Signo mit Climatronic war nach 2 Jahren fast die Hälfte des Kältemittels "weg". Nach Auffüllung jetzt deutliche bessere Kühlleistung.
Kommt auch bei Neufahrzeugen vor-Kathrin hatte da wohl mal ein Problem mit unvollständiger Füllung!

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #34
@andreas

Kann man das von aussen sehen, wie hoch der Kühlmittelfüllstand ist? Vermute mal nicht ...

Hajo

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #35
Bei meinem neuen Kompressor LEON ging die Climatronic auch nicht.
Hat nur geheizt....
1 Tg. Werkstatt und jetzt ist alles o.k.: Super Kühlleistung !
Der Fehler soll an einem Stecker gelegen haben..??

Momentan fahre ich einen Toledo-Ersatzwagen, da mein Kompi eine neue Software bekommt.

Dieser NEUE Toledo V5 mit Climatronic hat genau das gleiche Problem.......!!!!!!! :D

Irgendwie scheinen die Espaniols der Climatronic keine grosse Beachtung zu schenken !!!!!! ;)

Wenn alles o.k. ist kommt die volle Kühlleistung bereits nach 2 km Fahrt..... :))

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #36
@Philippe

Hey Philippe,

was soll den die neue Software bewirken, ich habe von meinem Händler gehöhrt, dass die noch nicht ausgelieferten Kompis. besser gehen. Ist das etwa das Update dazu, also die Angleichung an die anderen.

Gruss,
Hardy

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #37
@Hardy

Ja genau...
Das Gemisch war meiner Ansicht nach, zu Fett eingestellt und der Durchschnitts-Verbrauch lag bei 12 Litern.
Am Auspuffende gabs immer schwarze Ablagerungen, wie bei einem Diesel.....!?
Der neue Durchschnitts-Verbrauch soll bei 8 Litern liegen.
Wie die neuen Fahrleistungen sein werden;
das werde ich dann gleich am Weekend ausprobieren !!
Der Kompressor-Leon-Vorführwagen, welchen ich letztes Jahr ausprobieren konnte, ging ja um Welten besser !!

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #38
Hi,

könntet Ihr mal ein paar Temperaturwerte schreiben
um zu sehen wie Eure Anlage kühlt ?

Meine Kiste hat richtig Probleme die Außentemp
zu unterbieten !

Gruß
JBR

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #39
Wenn Du die Hand vor die Lüftungsdüsen hältst muss "sehr kalte" Luft fühlbar sein !
Sonst ist was defekt......
und Dein Auto muss für einen Tag in die Werkstatt.
Ist Garantie oder Kulanz ;)
Kann'ste gleich anrufen und einen Termin vereinbaren.

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #40
@Philippe

Ok alles klar. Gieb mir bitte Bescheid wies nun wirklich ist. Ich habe meinen Kompressor bei meinem Händler schon im Dezember bestellt und warte immer noch.
Nun höre ich aber immer der Kompi läuft nicht, aber die neuen seien besser. Ich bin ja mal gespannt was Du danach zu sagen hast.

Gruss, Hardy

Thema:

Klimaanlage macht nicht so recht!

Klimaanlage macht nicht so recht! - Ähnliche Themen

[ST] Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Wochen meinen Leon e-Hybrid Bj2021 gebraucht vom Händler. Mit ist aufgefallen, dass die Klimaanlage oft nicht...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben