Klimaanlage macht nicht so recht!

Diskutiere Klimaanlage macht nicht so recht! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, wie sind Eure Erfahrungen mit der manuellen Klimaanlage im Leon ?? Meine funktioniert zwar, jedoch wird es erst nach ca. 15 Minuten kühl in...
  • Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #1

JBR

Reaktionen
0
Hi,

wie sind Eure Erfahrungen mit der manuellen Klimaanlage im Leon ??
Meine funktioniert zwar, jedoch wird es erst nach ca. 15 Minuten kühl in der Kiste !

Im vorherigen Golf3 dauerte das ganze höchstens 3 Minuten.

Der Händler sagt: Das ist eben so !

Tipps ?

Danke
JBR

• Klimaanlage macht nicht so recht!

Anzeige

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #2
Kann nicht sein!! Dein Händler hat nicht Recht! Hab auch die manuelle Klima! Erst hat sie garnicht funktioniert! Bin zu meinem damaligen Händler gefahren und der hat mich zum Boschdienst geschickt! War keine Kühlflüssigkeit drin! Seit dem funktioniert sie gut! Am Besten auf Umluft, so wird es schneller kühl im Löwen!!!! Aber auch ohne Umluft funktioniert sie!! Nach ca. 500m kommt kalte Luft!

Ach so fast hätte ich es vergessen! Der Boschdienst empfielt eine Wartung alle 2 Jahre!

Kathrin

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #3
Stimmt schon, was Kathrin sagt: Nach 500 m kommt kalte Luft aus den Düsen-auch bei meiner Klimatronic.
Allerdings: Ehe es im ganzen Innenraum, besonders hinten, kalt wird, dauert es schon einige Zeit.

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #4
Simme zu, habe auch Manuklima. Nach 10 Sek. kalte Luft und nach 5 Min. fang ich an zu frieren.

Gruß Reiner

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #5
Genau so kenne ich dies von meinem Golf3!

RuckZuck hatte ich kalte Füße und dies schafft
mein LEON nicht!
Was soll ich nun meinem Händler erzählen ?

Habt Ihr ein paar Tipps ?

Danke
JBR

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #6
Also bei mir trat das Problem mit dem absoluten Nichfunktionieren, ja in der Garantiezeit auf! Bin zum Händler und hab es ihm gesagt. Der wollte dann mit mein Löwen nach Magdeburg zum Boschdienst. Bin dann aber mit ner Kostenübernahme von meinem Händler selber hingefahren, weil ich eh jeden Tag nach Magdeburg muß!

Sag doch einfach du hast nen Bekannten mit der gleichen Klima in seinem Auto und die wird schneller kalt! Oder fahr mal zu ner anderen Werkstsatt!

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #7
Na Supi..... :(

meine Klimaanlage tuts nicht mehr !! Ganz toll, ich tippe mal schwer auf nicht mehr vorhandenes Kühlmittel - und das nach nur 1,5 Jahren. *grummel*

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob da was mit Kulanz geht, bzw. welche Kosten eine Neufüllung verursacht ?

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #8
Huch, diese Klimaanlagendiskussion habe ich erst jetzt entdeckt.
Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, überlegen wir gerade in unserem 1.4 Stella eine manuelle Klimaanlage nachrüsten zu lassen.
Mich würde interessieren, wie gut man bei manuellen Klimaanlagen die Temperatur regulieren kann.
Hat man nur die Wahl zwischen "Klimaanlage aus und schwitzen" und "Klimaanlage an und frieren", so wie es Reiner schreibt, oder kann man einigermaßen vernünftig regulieren so wie z.B. im Winter die (manuelle) Heizung?

Beste Grüße,
Steffen

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #9
@ Steffen

Die manuelle Klimaanlage regulierst Du ganz normal mit dem Gebläse ... ! Du schaltest Sie also zur Lüftung hinzu oder läßt sie einfach aus ! So gesehen läßt es sich prima regulieren ! Wie gut dass ich ne Climatronic hab ... ich faule Sau ! :D
Nach 1,5 Jahren kühlt die immer noch klasse. Mein Händler hat mir empfohlen, die Wartung mit der HU zu machen ! Also .. erst nach 3 dann nach 2 Jahren !

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #10
Original von Mista Mr.
Die manuelle Klimaanlage regulierst Du ganz normal mit dem Gebläse ... ! Du schaltest Sie also zur Lüftung hinzu oder läßt sie einfach aus ! So gesehen läßt es sich prima regulieren !

So funktioniert das also. Ich hatte noch nie ein Auto mit Klimaanlage.
Die Luft, die reingeblasen wird ist also immer gleich kalt und über den Lüftungsschalter, der glaube ich 4 Stufen hat, regelt man nur wieviel dieser kalten Luft man gerne hätte?

Beste Grüße,
Steffen

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #11
Original von Steffen
Die Luft, die reingeblasen wird ist also immer gleich kalt und über den Lüftungsschalter, der glaube ich 4 Stufen hat, regelt man nur wieviel dieser kalten Luft man gerne hätte?

nö, die kalte als auch die warme Luft kannst du ganz normal regulieren, wie du es gerne hast. also entweder Gebläse, oder über dieses Rädchen mit dem blauen und roten Punkt (wie heißt das noch gleich??) oder über beides..
nur wenn du die warme Luft möchtest, dann brauchst du die Klimaanlage nicht unbedingt zuschalten. Deswegen schalten viele die Klima im Winter ab und zu aus.

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #12
JO .. wie recht der Andy hat. Aber im Winter kann es auch vorteilhaft sein die Klima anzuhaben .. bes. wenn es draußen fett schneit .. dann beschlägt es im Auto nicht. Das vermisse ich ja jetzt schon mit der Climatronic. Die schaltet nämlich die Klima bei Temp. unter 3 Grad ab ! :cry:

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #13
@Mista Mr.:
Ich denke kaum daß sich die Klimakompressoren (manuell / automatisch) unterscheiden, und wenn doch dann zumindest in der Hinsicht nicht, daß sich beide unter 5°/3°C abschalten... Hast also weder hie noch da den "Entwässerungseffekt"...

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #14
Original von Mista Mr.
JO .. wie recht der Andy hat
:D 8) :D
ich werde aba mit i geschrieben!!! :angry: und das a bitte klein!! X(
:D 8) :D

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #15
Original von andi75
über dieses Rädchen mit dem blauen und roten Punkt (wie heißt das noch gleich??)

Heizung?
Ja, wie die funktioniert weiß ich ;) .

Beste Grüße,
Steffen

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #16
Original von Steffen
Original von andi75
über dieses Rädchen mit dem blauen und roten Punkt (wie heißt das noch gleich??)

Heizung?
Ja, wie die funktioniert weiß ich ;) .

Beste Grüße,
Steffen

ah! war mir doch glatt entfallen...
is einfach zu schwül.. :angry:

mfg

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #17
Hi,

aktuelle Info zum Eingangsposting:
Mein Händler schaltet auf "STURR" und will nichts an
der Anlage verändern. Dies lasse ich mir schriftlich
geben !!!
Dann gehe ich zu einem Bosch-Dienst und werde die
Anlage reparieren lassen. Ich werde den Boschdienst
um einen detailierten Bericht bitten und diesen dann
meiner (ehemaligen) Werkstatt vorlegen, damit die
Kosten übernommen oder eben nicht!
Mal schauen was er dazu sagen wird - Notfalls schicke
ich dann beide Berichte zu SEAT Deutschland

Ich halte Euch auf dem Laufenden

CU
JBR

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #18
... kann man eigentlich selbst nachschauen ob noch genug Kühlflüssigkeit für die Climatronic vorhanden ist ??

Falls ja, wo müsste ich da nachschauen ???

Habe nämlich den Eindruck, dass meine jetzige Climatronic deutlich schlechter kühlt, las die in meinem Vorgänger Löwen !!

Susi

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #19
Oh je, Oh je,

war am Samstag beim Boschdienst und ......!!!
Auch die Jungs haben mir das gleiche erzählt - mein
Leon (und auch alle anderen Neuwagen) bringt nicht
mehr an Kühlleistung. Seit der Einführung eines neuen
Kältemittels sind die Klimaanlagen eben nur noch Klimaanlagen
und keine Kühlanlagen mehr !!!!!
Früher (z.B. an meinem Golf3 BJ95) wurde noch ein
Kühlmittel verwendet, daß am Luftaustritt im Innenraum, eine Temperatur von 5-6 Grad schaffte.
Heute, mit dem neuen umweltfreundlichen Kältemittel
werden unter gleichen Bedingungen, nur noch 12-13
Grad erreicht. Das schlimmste daran ist, daß hierbei
auch der Motor wesentlich mehr belastet wird als - somit
sogar die Leistung des Fahrzeugs gemindert wird, weil
der Kompressor mehr Leistung aufnimmt!!!!

Stimmt das alles ?
Ich habe versucht, die Worte des Meisters einfach weiter
zu geben !

DANKE
JBR
PS: Ein Umbau auf das alte Kältemittel ist möglich.
Dazu muß das Öl im Kompressor getauscht werden und
anschließend das neue Kältemittel gegen das alte
getauscht werden !!!! (...überleg)

• Klimaanlage macht nicht so recht! Beitrag #20
@JBR:
Habe in meinem Leon einen Klimaqueck bei Bosch machen lassen-es fehlten halt fast 50% der Klimaflüssigkeit-s.mein Posting an anderer Stelle.
Das neue Kühlmittel ist doch nur FCKW-frei (heisst wohl R134A).
Allerdings sagte mir der Boschdienst, dass in meinem Leon (MD2000) noch der "alte" Kompressor mit Magnetkupplung eingebaut sei; d.h. beim Drücken von der Stern-Taste (= Klima an) wird der Kompressor über eine Magnetkupplung eingeschaltet, was ich auch an einem kurzen Motorruckeln bemerke.
Die neuen Kompressoren sollen wohl permanent mitlaufen bzw. anders eingeschaltet sein ????
Also- für mich gibt es nicht`s schöneres, als bei diesen Aussentemperaturen mit Climatronic zu fahren, die nach Auffüllung des Kältemittels wieder super funktioniert! :))
Die Austrittstemperatur lag bei den oberen Düsen mit dem "neuen" Kältemittel bei ca. 8 Grad C!
Ab in die Werkstatt - oder zum Rechtsanwalt.

Thema:

Klimaanlage macht nicht so recht!

Klimaanlage macht nicht so recht! - Ähnliche Themen

[ST] Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Wochen meinen Leon e-Hybrid Bj2021 gebraucht vom Händler. Mit ist aufgefallen, dass die Klimaanlage oft nicht...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben