Klimaanlage kostet Nerven

Diskutiere Klimaanlage kostet Nerven im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Ich bin Tanja, komme aus dem Münsterland und bin mit meinem Leon eigentlich glücklich...aaaber: Ich habe meinen Leon (Bj. 3/07, BSE, 1,6...
  • Klimaanlage kostet Nerven Beitrag #1
Josi69

Josi69

Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin Tanja, komme aus dem Münsterland und bin mit meinem Leon eigentlich glücklich...aaaber:

Ich habe meinen Leon (Bj. 3/07, BSE, 1,6 l, 102 PS) im März gebraucht gekauft und kenne mich mit der Technik überhaupt nicht aus (mein Audi ist Bj. 85 und hat nicht so viel SchnickSchnack *gg*).

Bereits drei Monate nach dem Kauf, ist die Klimaanlage ausgefallen. Habe das Kältemittel prüfen lassen - alles ok, genug drin. Läuft trotzdem nicht. Letztendlich war der Klimakompressor der Schuldige.
Man sagte mir bei Seat, der arbeitet zwar nicht, aber ich könnte bis zur Reparatur trotzdem ohne Bedenken fahren.
Die Klima hatte ich ausgeschaltet. Ein paar Tage später saß der Kompressor dann richtig fest, der Keilriemen rutschte mit Getöse und Gestank durch und die gelben Engel haben mich nach Hause gebracht. Da ich mein Auto täglich brauche, wurde erst mal ein kurzer Keilriemen drauf gemacht, der den Kompressor umgeht.

Die Werkstatt, die dann einen neuen Kompressor eingebaut und das Kältemittel vorher gespült hat, erklärte, daß der Kompressor keine Späne verteilt hat, alles wäre wieder schön, aber der kleine Klimalüfter läuft nicht an. Der würde von dem großen angesteuert und vor dort käme kein Signal. Strom und alles wäre in Ordnung, nur das Signal aus dem Steuergerät würde fehlen.
Auf deren Rat habe ich mir den großen Lüfter mit der Steuerung neu gekauft, mein Freund hat ihn eingebaut. Aber der kleine Lüfter läuft immer noch nicht an! Allerdings hat mein Freund auch nicht den großen Keilriemen drauf gemacht, da uns gesagt wurde, der kleine Lüfter muß sofort anlaufen, wenn man die Klima einschaltet.
Ich könnte schreien!!
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie die Klimaanlange funktioniert bzw. hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegt?
Muß der lange Riemen drauf, damit der Kompressor läuft um den kleinen Lüfter zu aktivieren?

Viele Grüße von der verzweifelten Tanja

• Klimaanlage kostet Nerven Beitrag #2
Verstehe ich das richtig, dass ihr das Ganze ohne mitlaufenden Klimakompressor durchführt ?( Welchen Sinn soll denn das haben? Meinem Vertsändnis nach (ohne das Fahrzeug und das System jetzt genau zu kennen), muss der Kompressor schon das Kältemittel befördern, damit der/die Sensor/en eine Veränderung der Temperatur registrieren und die Lüfter ggf. "anschmeißen können."

• Klimaanlage kostet Nerven Beitrag #3
Erstmal und für die Zukunft Werkstatt wechseln!

• Klimaanlage kostet Nerven Beitrag #4
Nun ja......ich hatte das tatsächlich so verstanden, daß der kleine Lüfter auch ohne Kompressor anlaufen sollte und dann
eben bei laufendem Kompressor die Drehzahl bei Bedarf erhöht oder senkt.
Wir werden das dann mal mit dem langen Riemen testen. Klingt schon logisch die Sache mit dem Sensor und dem Kältemittel.... :)

---------- Beitrag am 29.01.2018 um 14:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.11.2017 um 21:51 Uhr ----------

Huhu.....ich kram das Thema noch mal raus......
Manches dauert bei uns eben etwas länger.... *g*
Wir hatten inzwischen den "normalen" langen Keilriemen drauf.
Aber der kleine Lüfter sprang trotzdem nicht an. Ausgebaut, Batterie angeklemmt - Lüfter läuft.
Inzwischen haben wir festgestellt, daß der Zusatzlüfter zusammen mit dem großen Motor-Lüfter läuft, wenn
der Motor richtig warm wird. Also Stufe 1 geht nicht, Stufe 2 läuft.
Wo müssen wir den Fehler suchen? Gibt es da noch irgendwo einen Schalter, der Stufe 1 aktiviert?
Der kleine Lüfter müßte ja sofort anlaufen, sobald man die Klima einschaltet.....

Thema:

Klimaanlage kostet Nerven

Klimaanlage kostet Nerven - Ähnliche Themen

[ST] Klimaanlage defekt: Hallo liebe Forengemeinde, Bei meinem Seat Leon FR ST 2.0l TDI BJ 2017 funktioniert die Klimaanlage schon wieder nicht mehr. Das Problem hatte...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Oben