Klimaaautomatik

Diskutiere Klimaaautomatik im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, sieht fast so aus, als ob 4 Grad der Referenzwert ist für die Anlage. Alles was drüber liegt deutet auf ein Problem in der Anlage hin...
  • Klimaaautomatik Beitrag #21
Ja, sieht fast so aus, als ob 4 Grad der Referenzwert ist für die Anlage. Alles was drüber liegt deutet auf ein Problem in der Anlage hin (fehlendes Kühlmittel, Undichtigkeiten, etc.). Innerhalb der Garantiezeit übernimmt Seat die Kosten für die Überprüfung und Neufüllung (bei Inspektion angeben, daß die Anlage nicht richtig kühlt).

• Klimaaautomatik Beitrag #22
mein löwe ist 10 monate alt, habe also noch gut ein jahr zeit :]
werds dann bei der jahresinspektion machen lassen inkl. rückbankklappern und fahrergurtquitschen beseitigen.

• Klimaaautomatik Beitrag #23
Und ich habe ein ähnliches Problem bei der Climatronic:

Von Anfang an bei geschlossenen Mittelauströmern merkbarer Luftaustritt seitlich der Öffnungen. Nach Reklamation wohl abgedichtet.
Bis vor ca. 6 Monaten war alles einwandfrei. Dann trat folgende Erscheinung auf:

Nach ca. 30 min Fahrt (ohne aktivierte Klima) verlagerte sich die Luftausströmung - nicht manuell eingestellt - von allein voll auf die mittleren Ausströmer und im Fahrzeug wurde es merklich kühler als die vorher als angenehm eingestellte Vorwahltemperatur. Korrektur durch Anheben der Temperaturvorwahl von 21 auf dann 24 Grad.

Normalerweise habe ich die mittleren Ausströmer immer geschlossen. Die Ausströmer an der Windschutzscheibe und Fußraum funktionierten anscheinend in schwacher Form immer mit. Nach Abstellen des Fahrzeugs und späterer Weiterfahrt waren die Scheiben vorne schnell beschlagen.

Reklamation in der Werkstatt rief Unlust wegen des großen Arbeitsaufwandes hervor. Einigung, bei der nächsten Inspektion alles zu überprüfen. Angeblich die Einstelleinheit defekt und ausgetauscht. Wasser stand dann vorne im Fußraum, da der Ablaufschlauch wohl verstopft war.

Und nach der Reparatur kommt jetzt die volle Lüfterleistung - egal, ob Klima aktiviert oder nicht - aus der Mitteldüse. Oben und unten offensichtlich nicht beteiligt. Und das auch, wenn die Temperatur in etwa stimmt und die Balkenazeige bis auf 2 Striche abgesunken ist. Bei feuchter Witterung beschlägt die Frontscheibe. In weiteres Indiz, dass die obere Düse nicht mit Luft versorgt wird.

Lt. Werkstatt kein Fehler in der Diagnose erkennbar. Habe denen erst mal die Klimacodes mitgebracht, da sonst Seat D hätte eingeschaltet werden müssen, um Infos zum Softwarestand und den Datten zu erhalten ( ?( ?( ?() DANKE an die ganzen Leute hier im Forum, die die Infos zu den Codes bereitstellen.

Auch die ausgelesenen Daten mit Diagnosegerät gaben keinen Aufschluss. Anzumerken ist, dass das Original-Handbuch der Werkstatt für die Diagnose der Climatronic wohl nur den Climacode bis 10 kennt!!!!

Bleibt mir denn nichts anderes übrig, als dauernd die Luft aus der Mitteldüse geblasen zu bekommen oder aber bei jeder Kleinigkeit manuell die einzelnen Ebenen zu aktivieren? Lt. Werkstatt ist das normal. War aber vorher anders.

Das kann es doch wohl nicht sein. Lassen sich die Fußraum- und Scheiben-Ausströmer nicht anteilig durch irgendeine automatische Voreinstellung aktivieren? Bis jetzt haben mir alle, die ich gefragt habe, nichts Ähnliches bei der Climatronic in ihrem Leon bestätigt.

Außerdem werde ich wohl eine Desinkeftion machen lassen müssen, da es immer noch im Fahrzeug stark riecht, wenn er in der Sonne gestanden hat und die Klima aktiviert wird. Gut, dass noch Garantie drauf ist.

• Klimaaautomatik Beitrag #24
Ich war heute trotz gut gehender Klima beim Klimaservice. Und siehe da, es fehlte gut 1/3 des Kühlgases sowie Öl (statt 750 g hate ich nur mehr 520 g)
Absaugen, auffüllen mit Gas und Öl sowie Dichtheit prüfen in ca. 35 min. um 69 €. Das geht finde ich und die Klima arbeitet nun noch besser, also eine Empfehlung ist es wert.... ;)
Also ab in die Werkstatt eure Klima wirds euch danken.......(ich sollte in die Werbung gehen, lol) :D :tongue:

lg aus Wien
Copykill

• Klimaaautomatik Beitrag #25
Kanal 60 zeight nach relativ kurzer Laufzeit 6 Grad an. Scheint also i.O. zu sein, auch wenn die o.a. 4 Grad nicht erreicht werden.

Dafür zeigt Kanal 61 aber 106 an. Soll aber nach den Angaben weiter oben -53 sein. Merkwürdig!

Wer kann helfen.

Habe in einem anderen Thread zu Klimacodes die Frage nach einer aktuellen Liste der Codes und möglichen Soll-Werten gestellt.

Thema:

Klimaaautomatik

Klimaaautomatik - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
115 Grad Motortemperatur- kein lüfter: Hallo Gemeinde, ich habe mir vor 2 Tagen einen seat leon 1m 1.9l tdi 150 ps geholt. Als ich zuhause angekommen bin und nochmals kurz einkaufen...
Klimaautomatik zu kalt: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Gefühl (ja, leider eine rein subjektive Einschätzung), dass mein Cupra SC die Temperatur der...
Oben