Klimaaautomatik

Diskutiere Klimaaautomatik im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich brauche mal ein Paar Vergleichswerte. Diejenigen von Euch mit Klimaautomatik die die Klimacodes kennen, bitte ich mal den Wert 61...
  • Klimaaautomatik Beitrag #1

Tarny

Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche mal ein Paar Vergleichswerte.
Diejenigen von Euch mit Klimaautomatik die die Klimacodes kennen, bitte ich mal den Wert 61 abzufragen.
Das sollte die Temperatur in °C des Mannanstömers sein (das sind die normalen Lüftungsdüsen im Armaturenbrett).
Meine Klima kühlt nämlich zur Zeit im Automatik-Modus nur über diese Lüftungsdüsen, die kalte Luft wird nicht im Fahrzeug gleichmäßig verteilt.
Das hat er aber mal gemacht.
Bei mir ist dieser Wert -53.
Das wäre für mich ein indiez, daß der Fühler kaputt ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Kerpen.

• Klimaaautomatik Beitrag #2
Es ist normal, daß die Klima im Auto-Modus zu 95% über die mittleren Düsen kühlt, weil diese am meisten Durchsatz haben.

Versuch mal die Ausströmer ganz nach oben zu stellen, so daß die kalte Luft direkt an die Decke geblasen wird. Dort verteilt sie sich dann und sinkt gleichmäßig zu Boden. Dadurch erreichst Du eine sehr effektive und gleichmäßige Kühlung, und das ganze ist auch noch fast zugfrei.

• Klimaaautomatik Beitrag #3
Was zeigt denn der Wert 61 bei Dir an ?

• Klimaaautomatik Beitrag #4
Muß ich nachher mal ausprobieren.

• Klimaaautomatik Beitrag #5
so um die 5-7 Grad sollen da rauskommen

• Klimaaautomatik Beitrag #6
...hab bei mir auch mal nachgesehen... hab nämlich seit geraumer Zeit bei mir so den Eindruck, als hätte die Klima nicht mehr so die Kühlleistung wie anfangs... hab meinen Wagen jetzt zwei Jahre.

Stelle eigentlich immer so zwischen 21 und 22 Grad ein; und hin und wieder kühlt´s eben nicht mehr so richtig, wie ich´s anfangs gewohnt war.

ein Blick auf Kanal 61 gab "-53" aus. Wäre das ein sicheres Indiz für einen Fühlerdefekt, oder Zufall, daß bei "uns" die Werte gleich sind oder passt´s so und nix ist defekt?????

• Klimaaautomatik Beitrag #7
Bei mir steht der Wert auch auf -53 und meine Klima läuft tadellos 8), also glaube ich nicht, daß dieser Wert einen Defekt anzeigt. ?(
Vielleicht solltest du mal ein Klimaservice machen weil die Kühlflüssigkeit weniger geworden ist und dadurch auch die Kühlleistung weniger geworden ist.

lg aus Wien
Copykill

• Klimaaautomatik Beitrag #8
moin

mein 10 monate alter löwe kühlt irgendwie auch nimmer so wie er das mal tat. die luft aus den düsen ist zwar noch leicht kühl, aber am anfang wars noch richtig kalt 8). ich vermute auch, dass wohl etwas kühlflüssigkeit "verdampft" ist. den kanal 61 wert werd ich nachher mal nachschauen.

• Klimaaautomatik Beitrag #9
...danke für die Antworten... halte es auch für unwahrscheinlich, daß ein Fühler kaputt sein soll... da mein Wagen ja schon zwei Jahre alt ist, ist die Idee mit dem Klimacheck und Kühlmittel ja nicht so abwägig!!!

Wenn´s sich verschlimmert werd ich da mal einen kleinen Service machen lassen.

• Klimaaautomatik Beitrag #10
Kanal 61 ist beim Leon nicht der Ausblasfühler für die mittleren Düsen, ist irgendwas anderes. Zur Messung der Temperatur stellt eure Klima auf "LO", dann auf Pfeil unten (Fußraum) und auf Umluft. Dann aktiviert ihr die Codes und lest Kanal 60 (Anströmer Fußraum) ab. Gute Werte liegen so bei 6 bis 7 Grad. :)

• Klimaaautomatik Beitrag #11
Komme so auf 8 - 9 Grad, also Zeit für ein Klimaservice...... 8) ;)

lg aus Wien
Copykill

• Klimaaautomatik Beitrag #12
@CUPRAcer
danke für den tip! sollte der motor dabei laufen oder macht das temperaturmässig keine unterschied?

• Klimaaautomatik Beitrag #13
äääähhhh wenn der Motor nicht läuft macht auch die Klimaanlage Nickerchen .... ;)

• Klimaaautomatik Beitrag #14
Original von CUPRAcer
Zur Messung der Temperatur stellt eure Klima auf "LO", dann auf Pfeil unten (Fußraum) und auf Umluft. Dann aktiviert ihr die Codes und lest Kanal 60 (Anströmer Fußraum) ab. Gute Werte liegen so bei 6 bis 7 Grad. :)
Kalter Motor, direkt nach Start: 15...14...13... ... 8............ 7 ............ und nach ca 1min dann 6. Nach 3min sinds 4 - Klima also okay? :baby:

• Klimaaautomatik Beitrag #15
Original von Tigersclaw80
äääähhhh wenn der Motor nicht läuft macht auch die Klimaanlage Nickerchen .... ;)
nicht wenn die zündung an ist ;)

hab trotzdem mit motor an gestestet, nach 2 min nicht unter 9 grad. nicht gut, nicht gut. die arme pustet sich, wenns heiss ist, auch fast zu tode ;(

• Klimaaautomatik Beitrag #16
Original von Xenon
Original von Tigersclaw80
nicht wenn die zündung an ist ;)
Doch! Der Klimakompressor läuft nur mit Motor! Ohne laufenden Motor keine laufende Klimaanlage. ;)

• Klimaaautomatik Beitrag #17
wenn du darauf bestehst :rolleyes:

• Klimaaautomatik Beitrag #18
also meine klimaanlage läuft auch nur wenn der motor an ist. ist ja klar die ist doch übern zahnriemen angetrieben?!?
jedenfalls kühlt meine auch auf 4° durch die fussdüsen. wirst wohl in die werkstatt müssen oder zu so nem klimaservice fritzen.

• Klimaaautomatik Beitrag #19
geht das eigentlich unter garantie, wenn die klima nimmer so recht will?

• Klimaaautomatik Beitrag #20
Kommt ganz drauf an wie alt dein Löwe ist, glaub ich........,
Ist er auserhalb der Garantiezeit, glaub ich hast ein Pech, weils ja ein Verschleisteil ist.

lg aus Wien
Copykill

Thema:

Klimaaautomatik

Klimaaautomatik - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
115 Grad Motortemperatur- kein lüfter: Hallo Gemeinde, ich habe mir vor 2 Tagen einen seat leon 1m 1.9l tdi 150 ps geholt. Als ich zuhause angekommen bin und nochmals kurz einkaufen...
Klimaautomatik zu kalt: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Gefühl (ja, leider eine rein subjektive Einschätzung), dass mein Cupra SC die Temperatur der...
Oben