Hallo Leute!
Na dann werd ich mal auch meinen Senf dazugeben! :]
Ich fahr nen Leon TDI Stella mit manueller Klima, und bin letztens mit dem A3 TDI ambition inkl. Climatronic(Bj.1997) eines Freundes mitgefahren. und kürzlichst wieder mit dem Golf4 (auch mit climatronic) meiner Mutter.
Der A3 kühlt ca. 5sek. nachdem man den zündschlüssel umdreht ?( , meiner braucht sicherlich ne ganze Minute!

Der Golf stand in der Garage, und brauchte am allerlängsten! ?(
A3 und mein Leon standen nebeneinaner in der vollen Sonne, mit ca. 28grad.
Liegt es daran das die Climatronic, an der Batterie oder an der Lichtmaschine hängt? Im Vergleich zu meiner manuellen, die zwar etwas länger braucht, aber danach kommst auch bei 37grad im schatten (lido de jesolo) 8) nicht ins schwitzen!
also was hat die climatronic dann für einen Vorteil, gegenüber der manuellen, ausser das man die innentemperatur in 0,5grad schritten verstellen kann?? ?(
ach, nun noch eine letzte frage an die Profis unter euch: wann muss ein klimacheck durchgeführt werden? schon nach 2Jahren und 40tausend kilometer bei nem 90ps TDI ? ?( ?( ?(
So jetzt lass ich das "romanschreiben" wieder mal sein, und wünsche euch noch nen schönen abend, bzw. eine gute Nacht!
Grüße, Andi-Leon.