Klima-Anlage im Vergleich zu VW

Diskutiere Klima-Anlage im Vergleich zu VW im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab einen Leon V6 (in Verkehrsetzung im Feb. 03) mit Climatronic. Wenn ich die Klima Anlage einschalte dauert es eine Weile bis kalte Luft...
  • Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #1

kea

Reaktionen
0
Ich hab einen Leon V6 (in Verkehrsetzung im Feb. 03) mit Climatronic. Wenn ich die Klima Anlage einschalte dauert es eine Weile bis kalte Luft rauskommt. OK eine Weile ist relativ. Im Vergleich zu einem VW Passat dauert es länger. Auch kühlt der Passat besser als mein Leon. Kann es sein das meine Klima-Anlage nicht richtig funktioniert?

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #2
Hab meinen TS im Mai abgeholt und war auch enttäscht von der Klima, hatte vorher aber keine zum Vergleich.

Irgendwann bin ich dann doch mal zum SEAT Händler gefahren, weil ich trotz voll kühlender Klima im Auto ins Schwitzen kam.

Feststellung: zu wenig Kältemittel, nur noch 50 %.

Die haben das aufgefüllt und ich bin ne Woche gefahren und dann haben die nochmal nach Leck's geschaut, aber jetzt ist alles i. O.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #3
Wir haben hier noch nen Polo 9N und der kühlt erst wenn man fährt, im Stand geht da garnix mit kühler Luft! Dagegen bei meinem Cupra: Er braucht nur im Stand laufen und es kommt nach einigen Sekunden kalte Luft.

Wie lang brauch denn deiner bis er richtig kühlt? Bei mir sinds so 30 sek. wenn er längere Zeit us war und es richtig heiss im Wagen ist!

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #4
@ Devilseye

Wenn es richtig heiß im Wagen ist, machst Du aber hoffentlich erstmal alle Fenster oder Türen auf, um diesen ganzen Hitzestau rauszulassen. Sonst braucht die Klima ja erstmal.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #5
Ich hab jedenTag den Vergleich zwischen Bora und meiner....ich seh absolut keinen Unterschied, ausser dass meine etwas stinkt wenn ich den Kompressor abschalte, müsste langsam auch mal desinfiziert werden.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #6
ist das nicht ein und dieselbe, zumindest im Golf und A3? Bei mir ist die absolut top!

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #7
Hallo Leute!

Na dann werd ich mal auch meinen Senf dazugeben! :]

Ich fahr nen Leon TDI Stella mit manueller Klima, und bin letztens mit dem A3 TDI ambition inkl. Climatronic(Bj.1997) eines Freundes mitgefahren. und kürzlichst wieder mit dem Golf4 (auch mit climatronic) meiner Mutter.

Der A3 kühlt ca. 5sek. nachdem man den zündschlüssel umdreht ?( , meiner braucht sicherlich ne ganze Minute! :( Der Golf stand in der Garage, und brauchte am allerlängsten! ?(
A3 und mein Leon standen nebeneinaner in der vollen Sonne, mit ca. 28grad.

Liegt es daran das die Climatronic, an der Batterie oder an der Lichtmaschine hängt? Im Vergleich zu meiner manuellen, die zwar etwas länger braucht, aber danach kommst auch bei 37grad im schatten (lido de jesolo) 8) nicht ins schwitzen!

also was hat die climatronic dann für einen Vorteil, gegenüber der manuellen, ausser das man die innentemperatur in 0,5grad schritten verstellen kann?? ?(

ach, nun noch eine letzte frage an die Profis unter euch: wann muss ein klimacheck durchgeführt werden? schon nach 2Jahren und 40tausend kilometer bei nem 90ps TDI ? ?( ?( ?(

So jetzt lass ich das "romanschreiben" wieder mal sein, und wünsche euch noch nen schönen abend, bzw. eine gute Nacht!

Grüße, Andi-Leon.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #8
Original von DriverX
@ Devilseye

Wenn es richtig heiß im Wagen ist, machst Du aber hoffentlich erstmal alle Fenster oder Türen auf, um diesen ganzen Hitzestau rauszulassen. Sonst braucht die Klima ja erstmal.

Nö, warum denn? Die Klimatronic is sofort am kühlen!! Und nach so 30 sek. bläst es eiskalt!! Türen offenlassen is da unnötig!

@ Andi-Leon: Was die Klimatronic für nen Vorteil hat?? Na die Automatic regelt halt auf die eingestellte Temperatur optimal und sogar Sonnenabstandsabhägig, deine manuelle kühlt halt einfach nur wie kalt du´s einstellst!
Mit der Klimatronic wird man ned so schnell krank und muss nicht ständig nachregeln, hat immer ein angenehmes Klima auf seine pers. gewohnte Temperatur und muss nie nachregeln im Gegensatz zur manuellen. Im übrigen kühlt die Klimatronic nicht nur auf die eingestellte Temperatur sondern heizt auch im nötigen Falle im Winter auf genau die eingestellten Grade.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #9
Ich habe den Eindruck, die regelt auch die Düsen
ganz unterschiedlich. Haben die mehrere Sensoren im Fahrzeug verteilt ?

Gruß,
Michael

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #10
DIe Klimaanlage mit Climatronic ist im VW Konzern immer gleich nur des Design der Bedienelemente ist anders.

Liegt es daran das die Climatronic, an der Batterie oder an der Lichtmaschine hängt? Im Vergleich zu meiner manuellen, die zwar etwas länger braucht, aber danach kommst auch bei 37grad im schatten (lido de jesolo) nicht ins schwitzen!
@Andi-Leon ??? Die Climatronic funktioniert genauso wie die manuelle. d.h. der Klimakompressor wird von Keilriemen angetrieben. Der Unterschied zwischen den Beiden ist nur das Bedienelement. Du must mal testen Lüftung auf 3 manuelle Klima an und die Umlufttaste nicht vergessen. Motor starten und es sollte das schon kalt aus den Düsen kommen besser ist es man gibt etwas gas dazu aber es dauert nicht lange. Sollte es bei dir nicht gehen dann lass sie mal überprüfen. Es kann sein das du ein Leck hast oder das Kühlmittel ist im Winter verdampft. Hast du die Klimaanlage auch mal im Winter benutz?????? das ist sehr wichtig man sollte min 1mal im Monat die Klima einschalten

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #11
Original von Opa
Ich habe den Eindruck, die regelt auch die Düsen
ganz unterschiedlich. Haben die mehrere Sensoren im Fahrzeug verteilt ?

Gruß,
Michael

Ja, es sind mehrere Sensoren die in den Luftauströmern versteckt. Und dann is ja noch der Innen-Temperaturfühler. Die Düsen werden unterschiedlich angesteuert, hast du richtig beobachtet.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #12
letztens auch Besuch gehabt und der ist schonmal rausgegangen und hat an seinem Golf die Zündung angemacht, um durch die Climatronic den Innenraum abzukühlen. Ich hab mich bald in die Ecke geworfen ...

Vor allem ist ihm nie aufgefallen, dass wenn er das Auto mit Zündung an eine halbe Stunde so stehen lässt, dass das mit dem Abkühlen nich soooo richtig funktioniert.

P.S.: zum Thema, also meine Climatronic fängt nach ein par Sekunden (ca. 5 bis 10 bei 30°C Taußen) an zu kühlen, nix 30 sec oder sogar im Minutenbereich. kann es sein, dass beim Diesel der Kompressor stärker genutzt werden kann (höheres Drehmo) und deshalb die Kühlleistung bei Dieseln besser ist? hab keine Erfahrung gegenüber Benziner.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #13
Original von Barbarossa
kann es sein, dass beim Diesel der Kompressor stärker genutzt werden kann (höheres Drehmo) und deshalb die Kühlleistung bei Dieseln besser ist? hab keine Erfahrung gegenüber Benziner.

:D :D :D Ich sags doch, Diesel sind die größten :D :D :D

Gruß,
Michael

Nachtrag: meiner braucht 30sec, bis die Luft spürbar gekühlt kommt, und ich denke mal, schneller gehts wirklich nicht.

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #14
meine Klima kühlt bereits 5 sekunden nach dem Einschalten ! ok, je nach dem wie der Wagen insgesamt aufgeheizt ist dauert es bis die Temperatur im ganzen Auto unten ist.

Aber kühlen tut das Ding sofort. Bin begeistert von der Klima

• Klima-Anlage im Vergleich zu VW Beitrag #15
Nachtrag: meiner braucht 30sec, bis die Luft spürbar gekühlt kommt, und ich denke mal, schneller gehts wirklich nicht.
es geht def. Schneller entweder ist die Klima kaputt oder ihr benuzt die falsche einstellung oder ihr wartet bis das Auto kalt ist.

Thema:

Klima-Anlage im Vergleich zu VW

Klima-Anlage im Vergleich zu VW - Ähnliche Themen

Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...

Neueste Beiträge

Oben