kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht
Diskutiere kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meiner Probefahrt Anfang März 2004 ist mir aufgefallen, dass der Leon ein zusätzliches kleines Display zwischen Drehzahlmesser und...
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #1
Bei meiner Probefahrt Anfang März 2004 ist mir aufgefallen, dass der Leon ein zusätzliches kleines Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige unterhalb der restlichen Kontrollleuchten hat.
Hier konnte ich die Infos sehen, die sonst auch auf dem Radiodisplay zu sehen sind (ich glaube es heißt RDS oder so).
Da ich ihn jetzt schon ein paar Monate besitze, habe ich nicht weiter darauf geachtet, aber es ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich da gar nichts mehr angezeigt bekomme.

Ich habe auch noch keinen Schalter oder irgendeine Einstelluing gefunden, mit der ich da wieder etwas sehen könnte. In der Anleitung steht auch nichts und im Forum hab ich nichts dergleichen gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie man das Display wieder einschaltet und/oder konfiguriert?
-
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #2
Normalerweise ist diese Anzeige nur beim Automatik genutzt, dort werden meines Wissens die aktuellen Gänge angezeigt... aber keine RDS Infos!
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #3
...das Teil iss schon seit jahren nicht mehr verbaut...deine Probefahrt war in deinem jetzigen Leon???
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #4
Bei mir standen die aber drin. Ich fand's toll. Hab auch keine Automatik sondern Sechsgangschaltung.
Komisch.
Hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass zwischen der Probefahrt und der Auslieferung die Batterie nicht angeschlossen war?
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #5
@addi: Der Leon hat EZ November 2000. Es kann sein, dass das da noch drin war.
Scheinbar kann dort eine Menge angezeigt werden (Automatik, RDS). Evtl. noch mehr.
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #6
Das Radio hast Du nicht zufällig gewechselt? Sprich, das Originale ausgebaut?
Obae.
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #7
ok November 2000 da war das noch drin so weit ich weiß.... und es sind ursprünglich 2 Displays gewesen das obere war fürs Radio das untere ist für die Automatik(oder andersrum??)...mehr wird da nicht angezeigt...und das funzt wie bei Opel nur mit dem original Radio(siehe Obae)
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #8
Bei Fahrzeugen wo's Display noch drin ist kann man auch per I²C andere Texte darstellen. Ist aber sehr langsam und ich weiß den Befehlssatz leider nicht.
Ich würde aber vermuten das das Display noch enthalten ist nur im Radio die Ansteuerung nicht mehr. Sicher bin ich mir da aber nicht.
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #9
An dem Auto ist alles noch Original (Naja bis auf die Reifen, die wären sonst zu alt).
Und wie gesagt, bei der Probefahrt ging's noch und zwei Wochen später nicht mehr.
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Vorher war ein Radio mit Kassettenteil drin, da aber im Angebot "mit CD" stand habe ich darauf bestanden, dass die mir noch eins reinbauen. Habe jetzt das Aura-CD. Ist das da vielleicht nicht angeschlossen oder unterstützt das Radio nicht diese Funktion?
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #10
Original von FunBoy
Ich würde aber vermuten das das Display noch enthalten ist nur im Radio die Ansteuerung nicht mehr. Sicher bin ich mir da aber nicht.
..also ich denk da iss nix mehr drin...wenn ich da mal ganz dicht ran geh seh ich nur noch 2 schwarze Kunststoffblenden...wären ja auch unnütze Kosten bei der Herstellung...
und AFAIK unterstützen AURAs neuerer Generation(ab MJ 2002) dieses Display nicht mehr..also Fehler gefunden denk ich
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #11
Danke für die Auskunft.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich da evtl. die Außentemperatur oder Ähnliches im Nachhinein anzeigen lassen kann oder ob das komplett abgekoppelt ist?
Ich hab da sonst ein Display ohne Funktion drin. Wäre schade.
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #12
mmmh Temperatur wird doch im BC angezeigt...und ich denke es wär ein größerer Aufwand das Display mit neuem Leben zu füllen...
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #13
Original von LeonCupV6
Ich hab da sonst ein Display ohne Funktion drin. Wäre schade.
Willkommen im Club.

-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #14
Hatte ich auch mal in meinem TDI (EZ 12/00)!!
und AFAIK unterstützen AURAs neuerer Generation(ab MJ 2002) dieses Display nicht mehr
ALs ich den verkauft hab, hatte ich mir ein Aura-CD erstanden (ich hatte ein Zubehörradio drin)... aus nem Löwen MJ 2003 ... und das hat diese Anzeige auch noch unterstützt .... nur mal so am Rande

-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #15
Also ich hatte vor meinem Leon nen TOLEDO in der Signo-Ausstattung, da waren zwei Displays eins für Radio und das andere für Außen-Temperatur...nach einem Radiowechsel ging natürlich die Radioanzeige nicht mehr, es hätte einen Adapter für Sony gegeben aber nur für viel geld.
In meinem jetzigem LEON ziert dieses Feld nur noch eine schöne Kunststoffblende...
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #16
Original von Mista Mr.
... und das hat diese Anzeige auch noch unterstützt .... nur mal so am Rande
...mir war so als ob hier schonmal jemand geschrieben hat, daß nach dem 'Upgrade' von nem alten Brisa/Aura auf Aura CD die Anzeige ruhig war...kann ja nich alles wissen

-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #17
da hilft nur eins: ich bau mir so ne alte anzeige einfach ein und lass mir da immer anzeigen, wie toll ich fahre!

WILL AUCH EINE ANZEIGE HABEN!! ;(
-
-
kleines Display zw. Drehzahlmesser und Geschw.anzeige funktioniert nicht Beitrag #18
Ich kann mista mr.nur zustimmen ich habe Modell '00 und hatte ein kassetten aura drin, als ich letztes Jahr dann auf das cd-aura modell '03 umstieg blieb die Funktion im Display erhalten
Aber unbedingt brauchen tue ich das display nicht, schaue kaum darauf!
Thema: