Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt

Diskutiere Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, bei dem derzeitigen Regenwetter habe ich festgestellt, dass meine Heckklappe im unteren Bereich nicht korrekt abdichtet. Wenn ich...
  • Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #1
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

bei dem derzeitigen Regenwetter habe ich festgestellt, dass meine Heckklappe im unteren Bereich nicht korrekt abdichtet. Wenn ich die Klappe nach einer Regenfahrt öffne, steht immer etwas Wasser unten in der Rille des Dichtungsgummi. Teilweise ist das Wasser auch schon minimalst in Richtung Kofferraum übergetreten. Ich denke, es würde bereits reichen, wenn man die Anschlagpuffer der Heckklappe ein klein weniig weiter reindreht, damit die Klappe mehr auf den Dichtungsgummi drückt. Wie verstellt man diese Anschlagpuffer? Dieser große Kunststoff-Sechkant scheint mir mehr so eine Kontermutter zu sein. Kann jemand helfen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich antworte mir mal selbst. Ich habe es mir mit dem Selbst-Handanlegen anders überlegt und habe "den schwarzen Abt" heute früh bei meinem Händler abgegeben - ich habe ja noch sehr, sehr lange Garantie und mein Händler ist ja nur 2 Häuser weit von der Firma entfernt. Heute Mittag habe ich ihn dann wieder abgeholt und man hat die Heckklappe nun so justiert, dass sie etwas mehr auf den Dichtungsgummi drückt. Man merkt das schon daran, dass man die Klappe viel stärker zuwerfen muss als vorher. Wenn man genau hinsieht, kann man auch anhand der Spaltmaße der Rückleuchten erkennen, dass die Klappe nun minimal weiter nach innen geht. Schau'n mer mal, ob das Problem(chen) nun behoben ist. Alles in allem wieder mal super Service vom Autohaus Preuss in Hanau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt

Anzeige

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #2
Die Dämpfer sind eigentlich einfach zum nachstellen. In der mitte ist ein Loch wo du mit einem dreier oder vierer Imbuß ne Schraube locker machen kannst. Nachher kannst du die Puffer verstellen.
Nicht vergessen wieder festziehen nachher.

Der Sechskant ist eigentlich nur zum wechseln der Puffer da. 90 Grad gedreht und schon gehen sie ab

Ist zwar schon zu spät, aber ich musste meinen vor kurzem wechseln

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #3
Danke für die Info, aber es hatte wohl gereicht, den Bügel zu verstellen, in den das Schloss der Heckklappe einrastet. Der Bügel sitzt jetzt etwas weiter unten, womit die Klappe fester an die Dichtung herangezogen wird. Ich habe das Heck gestern Abend mal ordentlich abgeduscht, auch so richtig unter die Kante der Heckklappe. Es war danach kein einziges Tröpchen Wasser in der Rille der Dichtung. Scheinbar hat die Maßnahme gewirkt.

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #4
Super Hinweis!! Habe bei meinem auch Wasser in dem oben genannten Bereich festgestellt. Gut,dass es so einfach zu beheben ist!

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #5
Wenn Du es selbst beheben willst, darfst Du keinesfalls einen 50er Torx verwenden, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Damit verwürgst Du die Aufnahme der Schrauben. Du brauchst vielmehr eine entsprechend große Vielzahn-Stecknuss für Schraubengröße M8, so was hier:

Vielzahn-Stecknuss.jpg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hmmm.... nachdem mein Löwe gestern den ganzen Tag im strömenden Regen stand, ich bei ebenso strömendem Regen nach Hause gefahren bin und beim anschließenden Öffnen der Heckklappe unterm Carport alles trocken war, glaubte ich, dass das Problem gelöst ist. Ich habe die Heckklappe eine Weile offenstehen gehabt, um genau nachzusehen, ob wirklich alles trocken ist. Es war trocken!!! Heckklappe danach geschlossen und ein Feierabendbierchen genossen. :D Der Wagen stand die ganze Nacht geschützt unterm Carport, doch als ich heute früh erneut die Heckklappe öffnete, stand schon wieder die Suppe in der Dichtungsrille. Ich habe dafür nur eine Erklärung: Wenn der Wagen im Regen steht oder mit dem Wagen im Regen gefahren wird, ist alles dicht. Öffnet man aber die Heckklappe danach bis zum Anschlag, dann läuft anscheinend gesammeltes Wasser (ich habe die Mulde des Heckklappengriffs im Verdacht) in dieser geöffneten Stellung der Klappe hinter die Verkleidung und läuft dann hinunter in die Rille der Dichtung, die sich ja bei geschlossener Heckklappe im Innenbereich des Kofferraums befindet. Der Rand der Verkleidung befindet sich unmittelbar über der Rille der Dichtung, wenn die Klappe geschlossen ist. Die Dichtung selbst habe ich nochmals überprüft: Wenn man die Dichtung schön mit Vaseline einschmiert und anschließend die Heckklappe schließt, dann kann man anschließend auf dem Lack der Klappe deutlich, und zwar durchgehend, den Abdruck der Dichtung erkennen. Hier kann definitiv kein Wasser eindringen. Das muss irgendwie von oben kommen. Ich werde die Tage mal die Verkleidung der Heckklappe entfernen, dann weiß ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #6
Deine Erklärung macht durchaus Sinn, es könnte sogar die Ursache dafür sein das bei einigen Usern dadurch probleme mit dem Heckwischer ( Verrosteter Wischermotor) kam.

Gruß Sascha

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #7
Der verrostete Wischermotor kommt meines Wissens aber dadurch, dass sich die Spritzdüse durch Gammeln am Drehmechanismus des Wischers festsetzt, sich deshalb mit dem Wischer mitdreht und die Waschwasserzuführung dadurch abreißt (altes VW-Problem). Dadurch kann das Waschwasser nicht mehr an der Düse austreten sondern läuft in den Wischermotor, worauf dieser verrostet bzw. verendet. Das dürfte bei mir nicht in Frage kommen, denn es handelt sich bei mir nicht um Wischwasser sondern um Regenwasser, das irgendwie eintritt, bisher aber ja nur gering. Schaun mer mal...

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #8
Oh, wenn das so ist dann sollte ich wohl noch flotter zusehen, dass ich zum Freundlichen komme! Bei mir streikt nämlich dieser Heckklappengriff. Das Seat-S klemmt sich immer ein und geht nicht mehr in die Normalstellung zurück, sondern steht nach aussen ab. Nicht das da bei mir jetzt auch noch Wasser reinläuft...

Gruß Segge

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #9
@Segge:
Nein, mach Dir mal keine Gedanken. Ich habe heute die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und habe des Rätsels Lösung gefunden und auch gleich ein paar Fotos gemacht. Die Mulde mit dem Heckklappengriff ist absolut dicht, jedenfalls bei meinem Löwen. Bei mir ist es vielmehr so, dass sich das Wasser außen am unteren Rand der Rückleuchten sammelt - habe ich schon bei vielen Löwen gesehen und ist wohl normal so. Wenn man dann die Heckklappe öffnet und der Wagen etwas schräg steht (beispielsweise mit den rechten Rädern auf dem Bürgersteig), dann läuft das Wasser von den Rückleuchten bis zum äußeren Rand der Leuchten und läuft von dort aus über das Blech unter die Verkleidung. Sobald man die Heckklappe wieder schließt, läuft das Wasser innerhalb der Verkleidung ganz nach unten, wovon es dann nach und nach bei geschlossener Klappe in die Rille der Kofferraumdichtung läuft. Meiner Meinung nach ist das ganze wohl schlecht zu ändern und erklärt auch, warum es bei mir immer nur geringe Mengen Wasser waren. Wäre tatsächlich irgendetwas undicht, dann hätte bei dem Regenwetter der vergangenen Tage der ganze Kofferraum volllaufen müssen. So ist es aber ein Problem(chen), das physikalisch leicht nachvollziehbar ist und das beim schräg parken wohl nicht vermieden werden kann, es sei denn, man lässt halt eben die Klappe zu. Die Bauteile wie beispielsweise Heckwischermotor, Rückleuchten und Heckklappengriff waren rundum trocken und auch das Blech auf der Innenseite war bis zum unteren Rand der Klappe trocken.

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #10
:astonish: Na da haben wir es wieder, weils in Spanien nie regnet (overspitzed) kommen die ned auf solche Sachen drauf... :D
Was die Leons im Laufe der Zeit schon Probleme mit dem lieben Wasser gehabt haben, das gibt's ja gar nicht!
Aber auf sowas muß man mal draufkommen - wo muß ich mit Silikon abdichten?, hab das Mittelchen immer parat beim Leon :D

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #11
@Klaus: Das ist ja eigentlich noch viel schlimmer so :rolleyes: ! Wenn es die Griffmulde vom Seat-S gewesen wäre, wäre es ein defekt gewesen, den man beheben lassen kann. So handelt es sich - mal wieder :rolleyes: - um einen Konstruktionsfehler!

Du hast Recht, LöweCJ, offensichtlich ist die Silikonpistole des Seat-Fahrers bester Freund... :bonk:

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #12
Ja, so ist es. Und dass das Wasser von außen und von oben kommt, zeigt deutlich mein 2. Foto: Da kann man am rechten Bildrand erkennen, dass sogar noch oben im Bereich der Verkleidung im Winkel Wassertropfen sind. Die könnten unmöglich dahin kommen, wenn das Wasser mittig an der Heckklappe oder am Wischermotor eintreten würde.

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #13
Genau das geliche Problem hab ich auch bei meinem. Bei mir sammelt sich die Suppe genau an der gleichen Stelle nach dem Auto waschen.
Bei regenfahrt hab ich es noch nicht beobachtet

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #14
Ich habe die Sache jetzt nochmal beobachtet. Die Dichtung rund um die Heckklappe ist absolut dicht. Löwe steht und fährt im Regen: Klappe nur leicht angelupft und auf die Dichtung geschaut: Absolut trocken.

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #15
Und wenn der Wagen gerade steht passiert nichts, oder was?

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #16
@Segge:
Nicht ganz richtig - zusätzlich darf der Wagen möglichst nicht mit der Schnauze straßenabwärts stehen. Sonst kann die Suppe trotzdem reinkommen. Meiner ist seit letzter Woche trocken.:wave:

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #17
Ok, da wo ich die Heckklappe öffne steht der Wagen eigentlich immer gerade :] . Aber ausser das da etwas Wasser auf die Kunststoffabdeckung und hinterher auf die Gummidichtung läuft, passiert da nix, oder? Also nicht so wie bei der Motorhaube wo früher oder später der Schimmel kommt...

Gruß Segge

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #18
Ne, ne, keine Bange. Die Brühe kann ja in jedem Fall unten wieder rauskommen. Und soviel, dass deswegen die Kofferraummatte unter Wasser stehen würde, ist es ja nicht. Außerdem siehst Du ja schon beim Öffnen der Heckklappe, dass da evtl. Wasser auf der Dichtung steht. Kannst ja mit einem Lappen eingreifen.

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #19
Wenn da drei Tropfen Wasser stehen stört mich das nicht, solange da nix anfängt zu gammeln.

Danke für die Infos
Segge

• Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt Beitrag #20
Also - kannst beruhigt sein. Ich habe heute nochmal nachgesehen: Immer noch alles trocken. :D:D:D

Thema:

Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt

Kleiner Mangel - Heckklappe dichtet nicht korrekt - Ähnliche Themen

1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben