Kleine E-Technik Frage

Diskutiere Kleine E-Technik Frage im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus. Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Ich hab nen 5 Kanal Verstärker der mir an Kanal Nr. 5 150 Watt bei 4 Ohm liefert. Daran...
  • Kleine E-Technik Frage Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Servus.
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

Ich hab nen 5 Kanal Verstärker der mir an Kanal Nr. 5 150 Watt bei 4 Ohm liefert.

Daran schliesse ich jetzt einen Doppelschwing Sub an der pro Anschluss 4 Ohm hat,also 2x4Ohm.

Wenn ich nun beide paralell an den einen Kanal schalte beträgt doch die Impendanz 2 Ohm...oder wie war das?

Wenn ich da nun den Kanal 5 der Endstufe der bei 4 Ohm 150 Watt liefert müssten es doch bei 2 Ohm 300 Watt sein,richtig?

Nun hat dieser Doppelschwinger 400 Watt RMS,bedeutet das nun 200 Watt RMS pro Schwingspule oder 400 pro Schwingspule?

Der AMP ist 2 Ohm stabil.
Mein AMP sollte das doch verkraften odda?

• Kleine E-Technik Frage Beitrag #2
Wenn Du beide Spulen parallel schaltest erhältst du 2 Ohm, soweit richtig. Das sich die Verstärkerleistung dabei verdoppelt ist nicht richtig. Realistischer wäre ein Wert so um die 270 bis 280 Watt, weil hier auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Da der Lautsprecher mit 400 Watt angegeben ist, kannst Du davon ausgehen, daß jede Spule 200 Watt verträgt. Bei einer angenommenen Ausgangsleistung von 280 Watt, bekommt also jede Schwingspule 140 Watt ab. Damit sollte der Lautsprecher auf jeden Fall klar kommen.

Wenn Dein Amp hochwertige Komponenten eingebaut hat und der Hersteller bei der Ohm-Angabe nicht geschönt hat, sollte alles ohne eine nennenswerte Erhöhung des Klirrfaktors (verzerren) laufen. Du mußt nur für eine ausreichende Kühlung sorgen.

• Kleine E-Technik Frage Beitrag #3
Servus,

ja des passt was erklärt wurde von meinem Vorschreiber. Zu beachten ist auch, dass es einen unterschied macht ob ich einen Woofer parallel schalte mit seinen Spulen oder in Reihe. Dann ändern sich die TS Parameter.
Auch sind 5 Kanäler nicht auf allen Kanälen gleich stabil. Kann also sein dass die 2 Ohm stabilität nur am 5 Kanal anliegen. Und meist es es auch so, dass dieser eh mehr Leistung hat. Was hast Du denn für eine Stufe?

Gruss Jens

• Kleine E-Technik Frage Beitrag #4
Ist ne Car Audio Professional 5.300 Mk2, von Xetec designed,zumindest stehts so in der Anleitung.

Thema:

Kleine E-Technik Frage

Kleine E-Technik Frage - Ähnliche Themen

Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Bitte um Meinungen - Angebotsvergleich: Hallo Forum, mein Seat Leon FR, Modellreihe 1P von Baujahr 2012, serienmäßig mit dem Media-System 2.2, soll besser klingen lernen. Musik...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Help passt das zusammen?: Hallo leute, da ich auf dem Gebiet absoluter neuling bin würde ich euch gern eine frage stellen. Reicht meine Endstufe noch aus für die basskiste...
HI Low Adepter benötigt bei Pyle PA 460: Hallo zusammen, ich habe eine Pyle 460, benötigt ich für diese Endstufe einen Adepter um sie an das Standartradio anzuschließen ? Ich komm mit...
Oben