Klappernde Vorderachse

Diskutiere Klappernde Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seitdem es kälter geworden ist habe ich das Problem das bei kaltem Auto vorn Links etwas sehr laut klappert. Es handelt sich dabei um ein 1,6 16V...
  • Klappernde Vorderachse Beitrag #1

rdu008

Reaktionen
0
Seitdem es kälter geworden ist habe ich das Problem das bei kaltem Auto vorn Links etwas sehr laut klappert. Es handelt sich dabei um ein 1,6 16V.

Es ist bei leichten bodenwellen und bei lastwechsel zu hören.

Sobalt das Auto ein wenig warm gefahren ist wird das geräusch leiser.

Gewechselt wurde Domlager und Stabilager.

Hab in der suche leider nix passendes gefunden was da ungefähr drauf zutreffen könnte... falls ich was übersehen habe dann entschuldigt bitte..

• Klappernde Vorderachse Beitrag #2
Hi,

ich hatte ein Ähnliches Problem, nachdem das Domlager, Stabilager, Spurstangen bei mir gemacht wurden, und das Geräusch immer noch da war, wurde der neue (1000km) gelaufene Stoßdämpfer überprüft, er hatte wohl einen Defekt vom Werk aus gehabt. Lass doch mal da nachschauen.

mfG

• Klappernde Vorderachse Beitrag #3
Ich hab seit ca 1,5 Jahren ein Gewindefahrwerk drin und eigentlich noch keine Probleme damit gehabt.

Beim wechsel auf Winterräder ist mir auch keinerlei öl am stoßdämpfer aufgefallen und er lässt sich fahren wie immer.

• Klappernde Vorderachse Beitrag #4
prüfe den dämpfer trotzdem. ein undichtigkeit muss sich je nach bauart nicht ausen am dämpfer zeigen. das öl kann sich auch innen sammeln und erst beim ausbauen und umdrehen des dämpfers raus laufen. und am fahrverhalten merkt das der otto-normal-verbraucher nur selten. es braucht schon ne recht sportliche und erfahrene fahrweise um das gleich zu merken, besonders da es sich hier meist um einen schleichenden prozess handelt. (das soll jetzt natürlich nicht heißen das du ein schlechter fahrer bist...)

auch möglich ist das die kolbenführung ausgeschlagen ist wenn es ein upside-down bzw. twintube fahrwerk ist. hier wird der dämpfer bei einer ausgeschlagenen führung nicht zwangsläufig undicht wie es bei "normalen" bauarten der fall ist. da du das geräusch bei leichten bodenwellen und lastwechseln beschreibst halte ich etwas derartiges sogar für sehr wahrscheinlich. besonders schnell passiert das wenn solche fahrwerke auf die "schnellschraub" methode ein und ausgebaut werden. soll heisen die mutter die den dämpfer hält (die erste welche nur das rausfallen des federbeins aus dem dom verhindert sieht man schon bei geöffneter motorhaube) wird einfach fix mit dem schlagscgrauber gelöst. bei OEM dämpfern geht das meist auch gut. bei after-market und besonders sportfahrwerken ist aber meist der dämpfer anders aufgebaut. hier ist am anderen ende der kolbenstange (im inneren des dämpfers) auch eine mutter, welche durch diese aktion unabsichtlich gelöst werden kann, da sich die kolbenstange bei schlagschraubereinsatz immer etwas mit dreht. das geschieht häufig auch schon beim lösen der og "ersten" mutter, da der dämpfer im dom drehbar gelagert ist. ansonsten wäre das lenken bei unserem achsaufbau nicht möglich ohne die feder zu verwinden.

das ausheben des fahrzeuges beim winterreifen auf ziehen kann da ein übriges tun.

richtig wäre es einen durchsteckschlüssel oder wenn der fehlt einen ringschlüssel zu verwenden und an der kolbenstange mit dem dort vorhandenen torx oder imbus gegen zu halten um das mitdrehen zu verhindern. da dein fw vor kurzem gelößt werden musste da die dome gewechselt wurden kann es da passiert sein. ein ordentliche werkstatt weis das aber normalerweiße. es gab dazu z.b. von billstein und koni extra lehrgänge und auch beim OEM dämpfer ist das eigentlich die rep-anweißung...

und auch wenn es neu ist das domlager checken. wenn ein gewinde drin ist habe ich sehr schlechte erfahrungen mit nicht-original seat lagern gemacht. ich empfehle da eh immer das verstärkte vom R. (ja, das ist ein anderes, auch wenn es dein teilehändler zu 99% nicht findet und das gegenteil behauptet. er muss nur richtig suchen! TN müsst ich noch irgendwo haben, aber muss ich suchen. bei intresse nochmal fragen.)

ansonsten auch das getreibelager (linkes "motorlager") mal checken.

weiter fällt mir nix ein was auf deine beschreibung passt. ist aber auch immer schwer wenn man das geräsch nicht selbst gehört hat. genauere beschreibung wäre auch gut...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappernde Vorderachse

Klappernde Vorderachse - Ähnliche Themen

[Cupra] Lautes Knarzen von Vorne (Motorraum/Radaufhängung? ) bei Schaukeln des Fahrzeuges: Hi, ich habe seit ca einem halben Jahr ein immer lauter werdendes, metallisch knarzendes Geräusch an der Vorderachse/Motorraum. Mein...
Schlagen/Klackern aus richtung Ölwanne: Hallo Leute... Erstmal zum Auto: Leon 1M 1.6l 16V Bj.00 mit 159tkm auf der uhr. Ich habe letztens einen Ölwechsel bei dem Fahrzeug gemacht. Öl...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Lautes Dröhnen unter Last: Bei meinem 1,6 16v hab ich seit ein paar Tagen ein lautes Dröhnen unter Last (ab dem 4. Gang). Das Dröhnen ist auch bei Straßenunebenheiten und...
Motorprobleme nach 4 Tagen Stillstand (20VT): Mein Auto stand jetzt 4 Tage still, da ich aufgrund einer defekten Antriebswelle nicht fahren konnte. Nachdem ich die neue Antriebswelle eingebaut...
Oben