Klappern in der Rücksitzbank

Diskutiere Klappern in der Rücksitzbank im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi leute. Ich hab jetzt 5000km auf meinem TS TDI und jetzt hör ich ein KLAPPERN von hinten. Das man aber nur hört bei Kopfsteinpflaster oder...
  • Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #1

TDI TopSport

Reaktionen
0
Hi leute. Ich hab jetzt 5000km auf meinem TS TDI und jetzt hör ich ein KLAPPERN von hinten. Das man aber nur hört bei Kopfsteinpflaster oder unebenheiten. Ich bin der sache mal auf den grund gegangen und hab mich in dem Kofferraum gesetzt. Ich hab da bisschen geklopft und da..... Es kommt aus der Rückenlehne auf der breiten seite der Rücksitzbank. Es kommt nicht von der Nase wo die Rücksitzbank eingehängt ist sondern eher von da wo der Gurt für den in der mitte raus kommt. Ich glaub das ist der mittlere gurtstraffer. Jetzt das Problem. Die Rücksitzbank kann man ja nicht öffnen, oder? ich hab nix gefunden. Ich kann sie raus machen aber ich kann die nicht von innen sehen. Kann mir einer helfen oder soll ich lieber zum Seat Händler fahren?? Achso ich hab Leder Alcantara Ausstattung fals das eine rolle spielt bei der rücksitzbank...

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #2
Hi, bist du sicher, daß das Klappern nicht von der Nase und Rückbank kommt? Wickel doch einfach mal um die Nase (Klebeband oder Taschentuch), dann die Rückbank einrasten und probefahrt starten! So hatt sich jedenfalls mein Klappern von hintern erledigt!

Masi

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #3
nein das kommt nicht von der nase... da ist schon klebeband rum

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #4
Die Lehnen der Rücksitze sind an drei Stellen mit dem Fahrzeug verbunden. Die Verbindungen in der Mitte des FZG sin im allgm. i.O. Die Geräusche kommen entweder von der unteren Aufnahme, eine Art Schanier, ist nicht verriegelt.Es kann auch von der oberen Aufnahme, ein Bügel der in die Lehne reingeht.
In jedem Fall sollte die Lehe mit etwas Kraft in Schloss gedrückt werden müssen um dann einzurasten. Ist das nicht der Fall gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Es gibt einen kleinen Gummipuffer der die Lehe auf Abstandhält. Dieser kann hineine oder raus gedreht gedreht werden, um die notwendige Spannung zu erzeugen.
2. Nun das Klebebandiist auch eine Lösung, aber mit zwei großen Hämmern geht es auch. Den einen direkt unter den Bügel halten und mit dem anderen kräfitg auf den ersten schlagen. Dadurch wird der Bügel ein Stück nach hinten bewegt.

Das Klappen war auch bei mir.
Seat Händler - kein Erfolg :-((
Frei Werkstatt - perfekt durch Einsatz der Hammer Methode.

Grüsse

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #5
Original von mosten
Die Geräusche kommen entweder von der unteren Aufnahme, eine Art Schanier, ist nicht verriegelt.

Ja, genau daher kamen die Geräusche bei mir auch. Mußte die Lehne kräftig nach unten drücken, dann schob sich die Verriegelung über den Bolzen und es war Ruhe ! :)

Grüße

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #6
Hi !
Ich hatte auch das Problem mit dem Klappern in der Rücksitzbank. Bin gleich zum Händler und die haben das in 5 Minuten behoben. Angeblich haben sie die Halterung nur n bisschen mit Öl eingesprüht ?!?! ?( ´

Naja gut...hauptsache s klappern is weg..

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #7
Hab meinen seit Freitag und meine Rücksitzbank klappert hinten rechts auch.

Denke ist nicht der Welltuntergang. Werd mich mal nächste Woche um das Problem kümmern.

Mach z.Z. die Musik ein wenig lauter :D
und fahre meinen Löwen weiter ein :]

Gruß

Booker

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #8
Ein bisschen Isoband um die Metallschlinge und das klappern ist weg!

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #9
@TDI Top Sport

Genauso hört es sich auch an bei mir!

Wenn man die Gummipuffer rausdreht, habe ich die Erahrung gemacht, wird das Geklackere auf ein Minimum reduziert. Wenn man aber über Kopfsteinpflaster fährt, hört mans immer noch ganz leicht.

Dreh ich den Gummipuffer rein, dann kommt neben dem Geklackere auch ein Geknarrze hinzu.

Hab jetzt mal den Bügel mit Sprühöl eingenebelt, seitdem war Ruhe!

Aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr, daß es komplett weggehen wird!

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #10
Hatte auch das Problem mit dem Klappern, mit Klebeband und ein bisschen Silikonspray an den Einrastmechanismus kann man dieses Problem aber lösen ... 8)

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #11
Haben nun seit mitte April einen Topstport 20VT aus Holland (ohne Anhängerkupplung... :tongue: ). Es klappert ständig bei geringen Unebenheiten. Auch hinten rechts . Muss ja was mit asymmetrischen angebrachten Teilen im Leon zu tun haben: Tanksystem sitzt rechts oder an der asymmetrischen Rückbank... Händler will sich nicht so darum kümmern (wahrscheinlich wegen Reimport :cry: ).

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #12
HAbe gestern einfach mal die Rückbank Aus- und wieder Eingebaut... WUNDER: Klappern ist weg! Leider kann ich nicht sagen, wo es nun hergekommen ist, da alles eigendlich ordentlich Verarbeitet schein... aber Es ist schon ein enormer Komfortgewinn... :]

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #13
Mache 2-mal im Jahr Inspektion jedes mal wird es gemacht aber nach 2000km ist es wieder das (das Klappergeräusch).
Wie baut man das auseinander? Ist es möglich ?ich meine Rücksitzbank hinten Rechts
(wenn ich den Sitzbank umklappe und klöpfe mit dem Hand dann hört man deutlich das Geräusch (Metal + Plastik)
Bitte Help

Letzte Woche hat
Seat Werkstatt hat Ruchbank zerlegt 2 Tage ohne klappern jetzt klappert schon wieder wie am Anfang :mad: (kostenpunkt 104€)
nun was machen? kann man die Sitze dämmen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #14
Also bei mir scheint das Geräusch von der Gurtaufnahme in der mitte der Rücksitzbank zu kommen.. Ich bin echt am verweifeln hab schon alles probiert aber es klappert immer noch..

• Klappern in der Rücksitzbank Beitrag #15
Hallo,

Bei mir klappert es von hinten auch. Das Gestänge vom Kofferraumschloss ist es nicht, da ich das Problem schon beseitigt habe. Die Gummipuffer sind raus gedreht, die 2 Metallhalter wo die Rückbank einrastet ist, sind mit Silikonspray und Isoband versorgt. Einen Schlag mit dem Gummihammer, ob rauf oder von unten hat auch nichts gebracht.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, sobald ich die Rückbank (wo die Füße runter hängen) gegen drücke, ist das scheppern weg.

Was kann man noch machen?

Bis jetzt haben alle Tipps und Tricks ausm Forum 100% funktioniert, hoffe auch diesmal :)

Thema:

Klappern in der Rücksitzbank

Klappern in der Rücksitzbank - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Rasseln/Klappern/Knacken aus dem hinteren Bereich: Hallo Zusammen, ich habe leider seit einiger Zeit ein echt nerviges Rascheln/Klappern/Knacken (fast wie ein Schlüsselbund den man raschelt) aus...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Klappern und scheppern sämtlicher Sachen im Innenraum: Hallo Zusammen, bereits seit längerer Zeit ist mir aufgefallen das es im Innenraum meines Leons immer mehr klappert und scheppert :( Hab den...

Neueste Beiträge

Oben