"Klappern" im Heckbereich

Diskutiere "Klappern" im Heckbereich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Community, schon seit einiger Zeit nervt mich ein "lautes" Klappern im Heckbereich. Dieses Geräusch hört man, wenn man z.B. über eine...
  • "Klappern" im Heckbereich Beitrag #1

TheSuperstar

Reaktionen
0
Hallo Community,

schon seit einiger Zeit nervt mich ein "lautes" Klappern im Heckbereich. Dieses Geräusch hört man, wenn man z.B. über eine Bodenwelle oder einen Gullideckel oder Bordstein fährt. Ich habe schon zweimal meinen kompletten Kofferraum ausgeräumt und sogar das Styropor aus dem Kasten für das Reserverad entfernt, trotzdem ist das Geräusch zu hören. Auch die Sitzbank hab ich schon umgeklappt, aber daran liegt es auch nicht.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

TheSuperstar

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #2
Bei meinem 6J1 waren es ausgeschlagene Domlager. Lg.

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #3
Kann das denn sein bei einem 1 1/2 Jahre altem Auto?

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #4
Hi,
bei mir wars das Heckklappenschloß, hab den einrastbolzen an der Karosse Gefettet, und dann wars vorbei.
Hat wohl ein wenig zu viel spiel.

Gruß

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #5
Das ist ja witzig, habe genau das selbe problem. Habe auch schon alles ausprobiert. Sitzbank raus und von unten mit schaum beklebt. Die Einrasthaken von den Rückenlehnen gefettet. Hutablage ausgebaut und ebenfalls mit Schaum beklebt, da wo sie aufliegt. Kofferraum ausgeräumt. Und ALLES hat nix gebraucht. War auch schon beim Händler, der hat das Auto von unten begutachtet. Alle Lager, Stossdämpfer, Gummipuffer, Auspuff und Stabis ect Inordnung.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf was interessantes gestossen. Es gab wohl mal Probleme mit schlecht verlegten Bowdenzüge in den hinteren Türen. Habe das meinem Händler erzählt, darauf hin hat er sie kontrolliert und mit Kabelbinder in der Tür befestigt. Besserung war zwar aber nicht vollständig. Habe ein Nachbesserungstermin und habe von meiner Arbeit Selbstklebenden Schaum besorgt (für Automobilindustrie) als abstandshalter zur Tür. Hoffe er bekommt es diesmal hin bzw das klappern weg. Es nervt extrem:mad:

Ps. Ich würde den Schaum auch selber einkleben, ABER der Wagen hat noch Garantie, warum soll ich es dann machen und bevor ich die Verkleidung kaputt mache, lass ich die Jungs dran die sich damit auskennen.

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #6
War am Freitag mal beim Händler und hab dem das Problem geschildert. Der Werkstattmeister ist daraufhin ne Runde mitgefahren und hat das Geräusch (zum Glück) auch gehört, konnte es allerdings auf Anhieb auch nicht direkt identifizieren. Da im nächsten Monat meine 30.000er Inspektion ansteht, wird das Problem dann mal genauer unter die Lupe genommen. Werde euch da mal auf dem laufenden halten.
Hab gestern bemerkt, dass das Plastikteil, welches an der Heckklappe angebracht ist evtl der Grund sein könnte. Wenn man leicht von unten an das Teil schlägt, kann man ein Klappern hören.

Hoffe, dass es in der Werkstatt dann geklärt wird, denn dieses Geräusch macht mich echt wahnsinnig -.-!

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #7
Hallo Community,

schon seit einiger Zeit nervt mich ein "lautes" Klappern im Heckbereich. Dieses Geräusch hört man, wenn man z.B. über eine Bodenwelle oder einen Gullideckel oder Bordstein fährt. Ich habe schon zweimal meinen kompletten Kofferraum ausgeräumt und sogar das Styropor aus dem Kasten für das Reserverad entfernt, trotzdem ist das Geräusch zu hören. Auch die Sitzbank hab ich schon umgeklappt, aber daran liegt es auch nicht.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

TheSuperstar

Dieses Klappern / Knarzen hatte ich auch bis vor paar Tagen, bei mir was es das Türschloss der rechten hinteren Tür. Habe dazu was im Tipps&Tricks Bereich geschrieben. ->

LG

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #8
Bei mir waren es die Bowdenzüge in den hinteren Türen, die immer gegen die Tür geschlagen sind und so ein klappern verursacht haben. Habe daraufhin von unserer Firma (Autozulieferer) Schaumstoff zwischen Tür und Züge geklebt. Seit dem ist ruhe.

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #9
Danke für die beiden Tipps! Werde die Woche mal das mit dem WD40 ausprobieren und hoffen, dass es damit schon behoben ist :)

Wenn nicht werde ich das mit den Bowdenzüge mal beim Händler ansprechen, da meine Inspektion kurz bevor steht ;)

EDIT:

Also die ,,Türen" scheinen es auch nicht zu sein. WD40 + Sprühfett drauf, aber das ,,Klappern" ist immer noch das :( Ich hab mich selbst mal hinten reingesetzt und mich gegen die Tür gelehnt, aber das Klappern kommt eindeutig aus dem Heckbereich.

Bin gespannt was die Jungs beim :D herausfinden!

EDIT 2:

Also mir wurde gesagt, dass dieses Klappern normal wäre. Ich nehme das mal so hin, werde diese Sache mit dem WD40 + Sprühfett dennoch nochmal versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • "Klappern" im Heckbereich Beitrag #10
Hatte auch das klappern im Heckbereich. Hab mit die Tipps von oben mal zu Herzen genommen und es hilft definitiv, dass Heckklappenschloss etwas straffer einzustellen. ;)

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #11
Und wie habt ihr das genau gemacht?

Einfach das Schloss mit WD40 und Sprühfett eingesprüht oder noch was anderes?

Gruß

• "Klappern" im Heckbereich Beitrag #12
Sprühfett nehmen und ausprobieren... ;)

Thema:

"Klappern" im Heckbereich

"Klappern" im Heckbereich - Ähnliche Themen

Poltern Kofferraumbereich: Hallo, Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Léon. Erstmal zum Fahrzeug Seat Leon St Bj 2016 1.4 TSI 125PS Rund 170.000km Zur Info: Vor...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Klappern von Unterboden: Hallo Community, ich habe bei mir schon eine Weile folgendes Problem an meinem Seat Leon ST 1,5 eTSI MJ 21 festgestellt. Sobald ich über...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Oben