- Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #1
astaller
Gast
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe bei meinen Seat Toledo 2.3 V5 (150PS) mit 200300 km folgendes Problem.
Bei ca. 3000 U/min hört man ein metallisches Klackern aus dem Motorraum.
Daraufhin bin ich bei meinem freundlichen gewesen, da mein Verdacht auf der Steuerkette sprich Kettenspanner, Laufschienen usw. lag (hab ich aus dem Forum).
Seat meinte "könnte auch ein Kolbenkipper sein".
Die haben sich dann mit dem Endoskop meinen Motor vorgenommen und die Kolben angeschaut und kamen zu dem Schluss: zu 99% die Steuerkette.
Also gut dachte ich, letzte große Investition.
Mein bekannter hat mir dann die Ketten mit Kettenspanner, Laufschienen und neuer Kupplung gewechselt.
Gestern Abend konnte ich mein Auto wieder holen.
Ich voller Hoffnung hin, soweit so gut, bis ich ihn dann am Gaszug auf ca. 3000 U/min hochdrehte und mir fast mein Herz in die Hose rutschte.
Da war es wieder "das Klackern"
Jetzt meine Frage, was könnte hier denn noch die Ursache sein?
PS: Ölpumpe wurde nicht gewechselt.
MfG
Achim S.
ich habe bei meinen Seat Toledo 2.3 V5 (150PS) mit 200300 km folgendes Problem.
Bei ca. 3000 U/min hört man ein metallisches Klackern aus dem Motorraum.
Daraufhin bin ich bei meinem freundlichen gewesen, da mein Verdacht auf der Steuerkette sprich Kettenspanner, Laufschienen usw. lag (hab ich aus dem Forum).
Seat meinte "könnte auch ein Kolbenkipper sein".
Die haben sich dann mit dem Endoskop meinen Motor vorgenommen und die Kolben angeschaut und kamen zu dem Schluss: zu 99% die Steuerkette.
Also gut dachte ich, letzte große Investition.
Mein bekannter hat mir dann die Ketten mit Kettenspanner, Laufschienen und neuer Kupplung gewechselt.
Gestern Abend konnte ich mein Auto wieder holen.
Ich voller Hoffnung hin, soweit so gut, bis ich ihn dann am Gaszug auf ca. 3000 U/min hochdrehte und mir fast mein Herz in die Hose rutschte.
Da war es wieder "das Klackern"
Jetzt meine Frage, was könnte hier denn noch die Ursache sein?
PS: Ölpumpe wurde nicht gewechselt.
MfG
Achim S.
Zuletzt bearbeitet: