Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht

Diskutiere Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe bei meinen Seat Toledo 2.3 V5 (150PS) mit 200300 km folgendes Problem. Bei ca. 3000 U/min hört man ein...
  • Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #1

astaller

Gast
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe bei meinen Seat Toledo 2.3 V5 (150PS) mit 200300 km folgendes Problem.

Bei ca. 3000 U/min hört man ein metallisches Klackern aus dem Motorraum.
Daraufhin bin ich bei meinem freundlichen gewesen, da mein Verdacht auf der Steuerkette sprich Kettenspanner, Laufschienen usw. lag (hab ich aus dem Forum).
Seat meinte "könnte auch ein Kolbenkipper sein".
Die haben sich dann mit dem Endoskop meinen Motor vorgenommen und die Kolben angeschaut und kamen zu dem Schluss: zu 99% die Steuerkette.

Also gut dachte ich, letzte große Investition.
Mein bekannter hat mir dann die Ketten mit Kettenspanner, Laufschienen und neuer Kupplung gewechselt.
Gestern Abend konnte ich mein Auto wieder holen.
Ich voller Hoffnung hin, soweit so gut, bis ich ihn dann am Gaszug auf ca. 3000 U/min hochdrehte und mir fast mein Herz in die Hose rutschte.
Da war es wieder "das Klackern" :cry:

Jetzt meine Frage, was könnte hier denn noch die Ursache sein?

PS: Ölpumpe wurde nicht gewechselt.

MfG
Achim S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht

Anzeige

• Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #2
Verschoben -> 1M - Mängelliste.

Hier paßt's irgendwie besser ;)

• Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #3
falsches öl?

zum thema kolbenkipper... das ist normalerweise eine einmalige sache wenn das kolbenhemd klemmt.
und eigentlich ein thema für den 10zyl audi

• Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #4
Was würdest denn für ein Öl empfehlen?
Bisher hatte ich immer Castrol Edge Formula RS 0W-40.
Meine Freie Werkstatt füllt glaube ich immer irgendein Shell Öl 10W-40 rein...

Was mir vorhin noch aufgefallen ist,
Das Klackern ist zu hören wenn ich aufs Gaspedal trete, gehe ich dann wieder ein bischen runter, so höre ich es so gut wie gar nicht mehr.
Da ist jetzt egal ob im Leerlauf oder bei der Fahrt.

• Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #5
deine kette ist motoröl geschmiert, ist das öl zu dünn klappert sie.
schau einfach mal nach was seat für ein öl bei dir vorschlägt.

• Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #6
Hallo,

kann das Klackern auch durch eine defekte Ölpumpe ausgelöst werden, obwohl die Kette getauscht wurde?
Ich habe den Wagen mal im kalten Zustand auf 2500 U/min hochgedreht und hörte hier kein klackern.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,

hier mal ein kleines Update zu meinem Klacker-Problem...
Nachdem ich noch verschiedene Meinungen eingeholt habe,
kam ich zu dem Schluss die Pleuellager zu wechseln.

Dies habe ich dann auch getan und bis jetzt klackert nix mehr.
Anbei zwei Bilder...

Pleuellager_1.jpg

Pleuellager_2.jpg

MfG
Achim S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #7
Dann war die Kette wohl noch gut

• Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht Beitrag #8
Tja, da war zwar ein bischen Verschleiß zu sehen, aber nicht wirklich viel.
Der einzigste Vorteil dabei war, die neue Kupplung.
Den Rest hätte ich mir im wahrsten Sinne Sparen können ;)

MfG
Achim S.

Thema:

Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht

Klackern bei c.a. 3000 U/min, verdacht auf Steuerkette oder auch nicht - Ähnliche Themen

2.0 TDI FR - Ruckeln ab 3000 U/Min ?!: Hallo! Ich habe einen FR 2.0 TDI Motorcode BMN BJ 2007 mit aktuell 76.000km. Beim Beschleunigen ruckelt er ab 3000 U/Min. Bei wenig Belastung...
Vibrationen bei 2000 und 3000 U/min: Hallo Leutz! Habe seit letzter Woche beim fahren seltsame Vibrationen im Motorraum.:astonish: Diese treten aber komischerweise nur zwischen ca...
leistungsabfall im 5+6 gang ab ca~3000 U/Min: hallo, ich habe ein problem und hoffe das mir endlich mal jemand helfen kann, ich bin langsam am verzweifeln. ich fahre einen seat leon top-sport...
110 PS TDI Probleme ab ca. 3000 U/min: Hallo Leute, habe heute zum ersten Mal mit meinem TDI 110 PS Probleme gehabt. War auf der Autobahn. Bis ca. 3000 U/min im 5. Gang lief alles...
Oben