"Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe

Diskutiere "Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @JYQ Danke für Deine Mühe! Ich denke wir müssen uns keine Sorgen machen es scheint wirklich Stand der Technik zu sein. Arbeitest Du "Bei der...
  • "Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe Beitrag #21
@JYQ

Danke für Deine Mühe! Ich denke wir müssen uns keine Sorgen machen es scheint wirklich Stand der Technik zu sein.
Arbeitest Du "Bei der Audi", oder in nem Autohaus?

• "Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe Beitrag #22
Das " Klacken " in der Kupplung muss wohl normal sein .
Weil sonst alles bestens ...

Meiner hat es seit 0 km .
Zwar leise , aber recht deutlich .

Ist da irgendwas besonderes am Leon-Getriebe ?
Kein anderes Auto das ich bisher fuhr klang so seltsam beim kuppeln .

• "Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe Beitrag #23
Hai,

das Getriebe vom Leon hat zwei Übersetzungen. Eine für den 1. bis 4. Gang und dann noch eine für 5. bis 6. Gang.
Eventuell daher das lautere Geräusch.

• "Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe Beitrag #24
Also das verstehe ich jetzt nicht!

Der R hat mindestens 7 Übersetzungen. Für jeden Vorwärtsgang eine + den Rückwärtsgang. Aber das hat jedes Auto. Da müsste man mal Schnittzeichnungen sehen ob das VAG Getriebe was besonderes drin hat.

• "Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe Beitrag #25
Hai,
Original von fulcrum2
Also das verstehe ich jetzt nicht!

Habe auf der Seite: folgendes gefunden:
Das Getriebe: Die Gangwechsel erfolgen beim schwächeren Modell über ein 5-Gang-Schaltgetriebe, egal ob Frontradantrieb oder quattro. Beim Topmodell, das von Haus aus über quattro verfügt, wird die Kraft über einem neuentwickelten Drei-Wellen-Getriebe mit sechs Gängen, zu den Räder geleitet. Dabei wird der Kraftfluß des Fünften-, Sechsten- und des Rückwärts-Ganges von der dritten Welle übertragen. Der Vorteil: weniger Platzbedarf durch kleineres Gehäuse und Übertragung höherer Drehmomente (bis 350 Nm).

• "Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe Beitrag #26
Ja, dort wird aber über drei Wellen und nicht über zwei Übersetzungen gesprochen. Die Anzahl von 6+1 Übersetzungen gilt auch bei diesem Getriebetyp,
Aber vielleicht macht die dritte Welle das "Klack"...

Thema:

"Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe

"Klack" Geräusch beim 6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

[ST] Klackern/Rasseln/Schleifen metallisches Geräusch wenn ich vom Gas gehe - vermutlich Getriebe: Hallo, ich fahre einen Leon KL 1.5 eTSI ST aus 2020 mit DSG Getriebe. 50.000km Laufleistung, Scheckheft gepflegt. Beim fahren mit offenen...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Klackern/Klopfen mit Motorraum im Leerlauf bei getretener Kupplung ''verschwunden'' - mit Tonspur!: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 1.8 TSI FR aus 2017. Nach einem Getriebeschaden letztes Jahr im September habe ich das komplette...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben