der 20V kopf geht bis zu na gewissen leistung... dann ist der 16V kopf besser... z.B. der 16V vom 2 liter richtig... allerdings ist das nicht ganz billig da z.B. kanäle geändert bzw adaptiert werden müssen, Zündanlage usw.
310 PS nur per chip und abgas.... naja wie lange hält das? und die 310 ps hat er dann über ein drehzahlband von 200 Umdrehungen?
was auch viele meinen je mehr leistung desto besser... klar stimmt das irgendwie, aber was auch sehr wichtig ist:
- ab wann liegt die maximale leistung an
- ab wann liegt das maximale drehmoment an
- wie lange liegt die maximal leistung an
- wie lange liegt das maximale drehmoment an (bzw ein hohes) => je konstanter desto besser
wenn du nen kleinen lader nimmst mag er durchaus das erreichen, nach oben bricht er dir aber gnadenlos zusammen, d.h. du hast vielleicht ein leistungs und drehmoment peak aber danach bricht er weg... deshalb nimmt man größere lader... die kommen meist ein wenig später können aber wesentlich länger/konstanter den erforderlichen druch und die luftmenge liefern.
und kommst du beim lader in kritische bereiche und da bist du bei um die 300 ps und k04 sicher, d.h. hohe drücke, extreme drehzahlen ist es nur eine frage der zeit bis sich der lader verabschiedet... vorallem wenn man sich sehr nahe oder über der bruchdrehzahl bewegt, drücke überschreitetet usw. da mag ein lader mit gleitlager nicht so schnell überdrehen wie ein kugelgelagerter aber auch beim robusten gleitlager ist irgendwann sense!!!
kann mich django nur anschließen, ich glaube nicht das tuner wie rothe usw zu dumm sind zum abstimmen... ich glaube denen ist einfach ihr ruf wichtig, seriös zu sein, sachen zu bauen und abzustimmen die halten, die leistung die versprochen wird lange und konstant bringen usw.