kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt?

Diskutiere kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; mhh hast du mal versucht mit VAG-COM das zu testen?...evtl. tauschen wir einfach mal am WE den Sensor mit BigBaba
  • kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #21
mhh hast du mal versucht mit VAG-COM das zu testen?...evtl. tauschen wir einfach mal am WE den Sensor mit BigBaba

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #22
Mit VAG-COM hab ich gestern getestet. Habe das Motorsteuergerät ausgewählt, Modul 4 Grundeinstellungen, Kanal 094 und dann hab ich erst im Stand den Status gecheckt und bin dann ein Stück gefahren. Es hat mir ständig "System OK" und "Test ON" angezeigt, obwohl der Fehler bei der Testfahrt wieder aufgetreten ist.

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #23
@RatzFatz

Danke für den Hinweis. Könntest Du bitte etwas präziser werden, wo ich in diesem Bereich mit der Fehlersuche beginnen soll. Danke. :dontknow:
Ich habe vor einer Woche einen kompletten Ölwechsel gemacht, Öl sollte genug drin sein, verlieren tut er auch keines und die Öllampen sind aus. Also der Öldruck sollte doch demnach passen, oder? ?(

genau einfach mal den Öldruck prüfen......

obwohl keine Lampe an ist.

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #24
Ich hab jetzt mal die Liste von Colt komplett abgearbeitet. Das Magnetventil kann ausgeschlossen werden, da es einen Widerstand von 13,7 Ohm hat und an Kontakt 1 des Steckers die Durchgangsprüfung erfolgreich war. Kurzschluss zwischen den Kontakten besteht auch keiner. Nachdem ich den Stecker wieder drauf gesteckt hab und nochmal den Test gemacht habe kommt auch der erste Fehler nicht mehr. Wobei ich heute nicht gefahren bin, hab ihn nur im Stand bei ca. 2000 U/Min gehalten.

Jedoch habe ich jetzt nacheinander diese neuen Fehler bekommen:

Control Module Part Number: 1ML 906 032 A
Component and/or Version: 1.8l R4/5VT G 0001
Software Coding: 10510
Work Shop Code: WSC 00000
Additional Info: VSSZZZ1MZ4R006574 SEZ7Z0C2086270
1.) Der kommt jetzt nicht mehr, kam nur nachdem ich COLT´s Liste abgearbeitet hatte und nochmal den Nockenwellenstellertest gemacht hatte (welcher keinen Fehler gemeldet hat)
1 Fault Found:
17987 - Throttle Actuator ( J338 ): Adaptation Not Started
P1579 - 35-00 - -
VAG-COM Version: Release 311.2-N

2.) Kommt jetzt ständig und lässt sich auch nicht löschen
1 Fault Found:
17972 - Throttle Actuator ( J338 ): Under-Voltage during Basic Setting
P1564 - 35-00 - -

Kann mir jemand sagen was die zu bedeuten haben und was jetzt faul ist. :cry: :dontknow:

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #25
Ich hab jetzt mal die Liste von Colt komplett abgearbeitet. Das Magnetventil kann ausgeschlossen werden, da es einen Widerstand von 13,7 Ohm hat und an Kontakt 1 des Steckers die Durchgangsprüfung erfolgreich war. Kurzschluss zwischen den Kontakten besteht auch keiner. Nachdem ich den Stecker wieder drauf gesteckt hab und nochmal den Test gemacht habe kommt auch der erste Fehler nicht mehr. Wobei ich heute nicht gefahren bin, hab ihn nur im Stand bei ca. 2000 U/Min gehalten.

Jedoch habe ich jetzt nacheinander diese neuen Fehler bekommen:

Component and/or Version: 1.8l R4/5VT G 0001
1.) Der kommt jetzt nicht mehr, kam nur nachdem ich COLT´s Liste abgearbeitet hatte und nochmal den Nockenwellenstellertest gemacht hatte (welcher keinen Fehler gemeldet hat)
1 Fault Found:
17987 - Throttle Actuator ( J338 ): Adaptation Not Started
P1579 - 35-00 - -

2.) Kommt jetzt ständig und lässt sich auch nicht löschen
1 Fault Found:
17972 - Throttle Actuator ( J338 ): Under-Voltage during Basic Setting
P1564 - 35-00 - -

Kann mir jemand sagen was die zu bedeuten haben und was jetzt faul ist. :cry: :dontknow:

Du musst eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchfüren.....weis die Kanalnummer nicht

oder versuch es mal so:

Steuergerätereset

1. Haube öffnen. Batterieabdeckung ausbauen.

2. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 10 Minuten.
Dann wieder anklemmen.

3. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten.
Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten. Derweil Batterieabdeckung wiedereinbauen.

4. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

5. Radio entsperren.

6. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

7. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
sollte man den Vorgang wiederholen.

;)

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #26
Danke Dir! Das werd ich morgen machen wenn das Wetter besser ist, heute schneits die ganze Zeit und die Strassen sind schlecht geräumt. Nur gut das es nichts Gravierendes ist.

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #27
Hi!

Die Kanäle für die Drosselklappenadaption sind 060 bzw 098 wenn ich mich täusche.

Bezüglich Nockenwellenversteller könnte auch der NWV selbst sein.Wie RatzFatz schon geschrieben hat entweder könnte Öldruck gering bzw Ölkanal verschmutzt/verengt oder mechanisch irgendwas( Feder/Kolben) schwergehen/klemmen.

Ich weiss das es beim A6 3.0 einen Messwerteblock gibt wo die genaue Nockenwellenverstellung in Grad angezeigt wird.Die Messwerteblöcke waren 90 -93, ob es auch auf Leon übertragbar ist weiss ich nicht , da A6 ein Sauger gewesen warmit einen Drehflügelversteller.
Hab damals ewig gesucht, in 94 MWB stand auch "Syst. OK" , aber die Nockenwelle hat nicht komplette Verstellung gemacht.

mfg

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #28
Ich wußte gar nicht das der 1.8T im R verstellbare Nocken hat,ist das das selbe Prinzip wie bei den Honda VTEC Motoren oder wozu?

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #29
@as3
Hi Eugen,
lang nix mehr von Dir gehört. Du hattest das bei deinem S3 auch? Oder meintest Du den A6?
Wie stell ich fest ob Öldruck gering bzw Ölkanal verschmutzt/verengt ist oder mechanisch irgendwas( Feder/Kolben) schwergehen/klemmen?

EDIT: Das zeigt mir Kanal 060 im Basismodul der Motorsteuerung. Was genau sagt mir das?
kanal_060.jpg

Ich habe heute die Drosselklappenadaption wie von RatzFatz beschrieben durchgeführt. Danke Dir nochmal für den Tip! Ich bin dann 30km durch die Stadt, über die Autobahn und ein Stück Landstraße gefahren. Mit unterschiedlichen Drehzahlen und bis max. 230 km/h.
Der Fehler ist weg! Auf der ganzen Strecke kam kein Fehler mehr. Es scheint wohl behoben zu sein.

Danke an alle für Ihre tolle Unterstützung! :wave:
:eek:la:

Zuletzt bearbeitet:
  • kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #30
Hallo Kenny!

Es war beim A6.

Deiner geht wieder :very_hap:

mfg
Eugen

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #31
Den gleichen Fehler hatte ich auch direkt nachdem ich meinen Leon neu hatte. Bemerbar durch schlechtes Anspringen des Motors.
Laut Mechaniker war irgendwas mit dem Sensor nicht festgeschraubt und baumelte im Motorraum rum... :astonish:

Mfg

• kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #32
So, gestern und heute hatte ich den Fehler wieder im Steuergerät. :cry: Jedoch kam er nach dem Löschen nicht wieder. :baby:

Bemerbar durch schlechtes Anspringen des Motors.

Das hab ich seit der Umrüstung auf LPG. Am Morgen oder wenn ich den Wagen länger als eine Stunde abgestellt habe, springt er auch nicht sofort an. Kannst Du in Erfahrung bringen was genau da nicht angeschlossen war? Ich hab mittlerweile soviel Schläuche und Kabel im Motorraum, da blick ich nicht mehr wirklich durch, was wohin gehört. :astonish:

Mittlerweile denke ich kann man einen mechanischen Fehler ausschliessen, da der Fehler nur im Regen auftritt. Vom Wochenende bis gestern war es schön und trocken, da trat der Fehler nicht mehr auf. Heute regnets wieder und schon ist der Fehler wieder da....
Ausserdem hatte ich noch diesen Fehler drin:

Component and/or Version: 1.8l R4/5VT 0001
1 Fault Found:
16520 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: Malfunction in Circuit
P0136 - 35-00 - -

HAt einer eine Idee woran das liegen kann? Welche Kabel sollte ich überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? Beitrag #33
Hallo Kenny,
kaum ein Jahr später trifft es meinen Leon :cry:
Ist der Fehler bei dir jetzt endgültig behoben?
Wenn ja, was hast du noch alles gemacht?

VG

Thema:

kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt?

kennt jemand diesen Fehler? Nockenwellensensor defekt? - Ähnliche Themen

1.8T AUQ Fehler Nockenwellenverstellung: Hallo Zusammen, ich fahre einen Leon 1M1 1.8T mit LPG Anlage (von ICOM, läuft aber gut). Seit einigen Wochen habe ich folgenden Fehler im...
Fehler Nockenwellensensor nach Steuerkettenwechsel: Tach zusammen, ich habe an meinem V6 (MKB: BDE) jetzt Steuerketten, Kupplung usw. tauschen lassen und habe seitdem das Problem, dass der Motor im...
Nockenwellensensor defekt nach Zahnriemenwechsel?!: Hallo allerseits, hab am Dienstag an meinem 1.8T (Motor AUQ) den Zahnriemen wechseln lassen. Als ich den Wagen abholen wollte blieb die...

Neueste Beiträge

Oben