Keine Leistung mehr

Diskutiere Keine Leistung mehr im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Tag Leute, Habe an meinem Leon 2.0 TDI BKD keine Leistung mehr. Am gestrigen Abend lief er noch Top. Heute Nachmittag als ich das Auto wieder...
  • Keine Leistung mehr Beitrag #1

kohlenschaufler

Reaktionen
0
Tag Leute,

Habe an meinem Leon 2.0 TDI BKD keine Leistung mehr. Am gestrigen Abend lief er noch Top.
Heute Nachmittag als ich das Auto wieder starten wollte, hatte er keine Leistung mehr.

Er zieht nicht mehr wo normalerweise der turbo einsetzt. Er dreht mühsam bis 3000 U/min bei 100 km/h im 6ten Gang.

Es gab keinen Knall, kein Rauch. Einfach keine Leistung mehr. Er zeigt mir auch keinen Fehler im Display.

Was könnte das sein? Druckschlauch, Dose oder Turbo?

• Keine Leistung mehr Beitrag #2
AW: Keine Leistung mehr.

Ich würde sagen das er im Notlauf ist. Komisch ist nur das keine Lampe an ist. Check mal alle Sicherungen.

• Keine Leistung mehr Beitrag #3

Hört sich nach Turbo an

• Keine Leistung mehr Beitrag #4

Sicherungen hab ich gecheckt. Also die rechts im Motorraum. Wie gesagt, eine Lampe ging nicht an.
Habe auch von oben keine Bissspuren vom Marder gesehen. Am Lufmassenmesser und so.
Hab den Luffi mal offen gehabt. Ansaugen tut er. Hab jetzt keinen Vergleich wie stark er ansaugt, da ich es vor dem Problem nicht getestet habe.
Der Turbolader dreht auch (denke ich). Als ich den Motor an- und wieder ausgemacht habe, hat man ihn Nachlaufen hören.
Ich werde morgen mal die Druckschläuche auf der Hebebühne prüfen und hoffe da einen losen oder zerrissenen Schlauch zu finden!!
Ich habe sonst keine Idee was es sein kann, da es ja am Abend zuvor noch super lief...

• Keine Leistung mehr Beitrag #5

Die Sicherungen Links am Armaturenbrett meinte ich aber.

• Keine Leistung mehr Beitrag #6

Werde das in der Halbzeit mal prüfen. Mal rein interesse halber, sitzen die Sicherungen die für den Motor signifikant sind nicht vorne im Motorraum?

---------- Beitrag am 25.05.2013 um 21:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.05.2013 um 20:41 Uhr ----------

Alle Sicherungen drin.

• Keine Leistung mehr Beitrag #7

Fehlerspeicher auslesen lassen. Notlauf hängt in den wenigsten Fällen mit einer Sicherung zusammen - und wenn, geht dabei dann meist die Kontrolllampe an. Oft geht der Notlauf wegen Ladedrucküber- oder Unterschreitungen an, um ein Überdrehen des Turboladers zu vermeiden.

Ohne Auslesen wirst du definitiv nicht weiterkommen, da es bei dem Auto mit soviel Technik alles mögliche sein kann - das fängt bei einer undichten Ladeluftstrecke an, über diverse Magnetventile für Ladedruck, AGR-Ventil, Abschaltklappe / Saugrohrklappe, VTG-Verstellung vom Turbo, geht weiter über diverse Unterdruckleitungen, defekter LMM, defekter Ladedrucksensor, defektes PD-Element, defekter PD-Kabelbaum und und und...

Also, lass ihn Montag einfach mal auslesen, dann weißt du, was Sache ist. Alles andere ist Raten ins Blaue hinein ;)

Der Turbolader dreht immer mit. Der wird rein strömungstechnisch vom Auspuffgas angetrieben - abgeschaltet werden kann der nicht - nur dessen Leistungssteuerung über die VTG-Verstellung kann nicht mehr angesteuert werden, die letztendlich den Ladedruck regelt.

Wo kommst du her? Wenn aus meiner Nähe (nördliche Oberpfalz), kann ich ihn dir morgen auslesen. Wobei du im Notlauf nicht unnötig weit rumfahren solltest.

• Keine Leistung mehr Beitrag #9

Ich geb dir gleich aus dem Pott :-D:-D

Komme aus Unterfranken ;-)

---------- Beitrag am 26.05.2013 um 08:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2013 um 08:13 Uhr ----------

Bin ja schon mal froh, dass sich der Turbolader nicht in seine Bestandteile zerlegt hat...

---------- Beitrag am 26.05.2013 um 11:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2013 um 08:39 Uhr ----------

So Leute,

Bin zu einem Kumpel in die Werkstatt gefahren (ca.15km). Das Auto ging dann wohl auch in den Notlauf, als ich in die Werkstatt einfahren wollte. Die Motorkontrollleuchte ging an.
Also auf die Bühne und hoch damit. Abdeckung weg...

... und schon fallen mir Stücke des Unterduckschlauches vom Turbo auf den Kopf. Dieser wo unten in die Unterdruckdose geht.
Da hattte jemand Hunger :lmaa:
Mein kleiner Hausmarder hat wieder eine Feier im Motorraum gemacht.

Ich habe den Motorraum mit Makra eingesprüht. Das ist so ein klebriges Zeug gegen Marder. Hab leider nur die Oberseite und Front zu den Scheinwerfern behandelt. Nicht aber zwischen Motor und Amaturenbrett:bonk:

Hier ein paar paar Party Pics:

20130526092732.jpg

20130526093449.jpg

---------- Beitrag am 26.05.2013 um 11:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2013 um 11:05 Uhr ----------

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie der Schlauch genau heist, oder besser noch welche Teilenummer der hat:wave:

---------- Beitrag am 26.05.2013 um 13:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2013 um 11:36 Uhr ----------

Werde dann morgen mal in den Baumarkt oder zum Stahlgruber düsen. Muss die länge und der Winkel genau stimmen, oder ist es egal wenn der Schlauch paar cm länger ist und ich keinen Winkel drin habe?

Das mit Stoff ummantelte kann ich nochmal verwenden, da hat er nicht reingebissen...

---------- Beitrag am 26.05.2013 um 13:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2013 um 13:09 Uhr ----------

Werde dann morgen mal in den Baumarkt oder zum Stahlgruber düsen. Muss die länge und der Winkel genau stimmen, oder ist es egal wenn der Schlauch paar cm länger ist und ich keinen Winkel drin habe?

Das mit Stoff ummantelte kann ich nochmal verwenden, da hat er nicht reingebissen...

• Keine Leistung mehr Beitrag #10
Hallo,

fahr zum Stahlgruber. Das ganze nennt sich bei denen Kraftstoffschlauch, gibts mit dieser schwarzen Vliesummantelung. Kostet wenige Euro pro Meter. Nimm am besten dieses eine gewebeummantelte Stück mit, genau das haben die auch.

Länge und Winkel ist relativ egal, der Unterdruck muss durchgehen. Einzig beim Motorcode BMM, den du nicht hast, entscheidet die Länge darüber, ob er diese Kauder-Geräusche (Rauschen/Fauchen beim Ladedruckmaximum) macht. Ist für dich aber nicht wirklich relevant.

Alternativ kannst auch so einen nehmen:

Ich empfehle dir aber, nimm die ummantelten, halten länger.

• Keine Leistung mehr Beitrag #11
Ok, werde dann zum Stahlgruber fahren. Kann ja dann ein ganzes Teil nehmen oder? Weil beim alten Teil waren es ja mehrere kleinere Stücke, mit so Plastikteilen zwischen.

• Keine Leistung mehr Beitrag #12
freilich, gibts als Meterware, kaufen musst du immer ganze Meter... mach die Stücke dann als eins, da ist eh schonmal geflickt worden.

• Keine Leistung mehr Beitrag #13
Ja das mit der Meterware ist mir klar :) Wusste nicht, dass es schonmal geflickt wurde. Dachte es ist normal das es so viele einzelne Stücke sind. Hoffe du weisst was ich meine ;-) Sieht man zum Beispiel oben im Bild, wo der mit Gewebe aufhört. Da schaut so ein weißes Verbindungsteil raus.
Aber wenn ich einen durchgängigen Schlauch machen kann, passt es ja :)

Weisst du zufällig auch, welchen Durchmesser ich brauche?

• Keine Leistung mehr Beitrag #14
gute frage. iwas um 3.x mm herum glaub ich. miss doch mal das alte Stück nach.

bei seat bekommst du nur den kompletten Schlauchblock für meine ich rund 40 Euro. da macht flicken mit Ersatzschläuchen schon Sinn.

• Keine Leistung mehr Beitrag #15
Ja das klingt logisch ;-)

---------- Beitrag am 26.05.2013 um 20:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2013 um 14:42 Uhr ----------

Hab jetzt mal den Innendurchmesser gemessen. Oben wo die sechs steht (Foto oben) hat er 5mm Durchmesser. Das ummantelte, dass in die Unterdruckdose geht, hat aber nur 3mm Durchmesser.
Ist diese "Verjüngung" gewollt oder nur ein Ergebniss der zusammenstückellung?
Denke dann das 5mm Original ist oder?

• Keine Leistung mehr Beitrag #16
Ist ab Werk nicht so, 3,x mm sinds ab Werk, müssten 3,4 oder 3,6mm oder so sein. drauf gehen tut der dann wunderbar und hält auch gescheit fest.

• Keine Leistung mehr Beitrag #17
Ok, super danke :)

Dann nehm ich den Kraftstoffschlauch mit 3,5mm Durchmesser und mit der Ummantellung :)

• Keine Leistung mehr Beitrag #18
ja. Sollten die den wider Erwarten nicht da haben, nimm den Biodieselschlauch aus dem Link oben ;) Beim Verlegen halt gut drauf schauen dass er nirgends anliegt oder dergleichen.

• Keine Leistung mehr Beitrag #19
Hallo,

Habe jetzt die Schläuche ausgetauscht und alles passt wieder.

Zwei fragen hab ich aber noch. Der hat noch einen Schlauch zwrbissen. Ging auch von der Box ab (Bild 1) und ging in eine Schwarze Dose überhalb ddes Turboladers. Diese Dose hatte den Anschluss nach oben, also zur Motorhaube. Was ist das für eine Dose?

Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch. Bei einem behoben Elektronikproblem ging die wieder weg. Geht die auch von selbst wieder weg und macht es was das es immer noch denkt es sei im Notlauf?

• Keine Leistung mehr Beitrag #20
Das dürfte die Saugrohrklappe sein.

Fehlerspeicher löschen kann bei permanenten Motorfehlern schon nötig sein, wenn sie AU-relevant sind, dann bleiben die auch drin, obwohl der Fehler nicht mehr besteht. Sie löscht sich halt dann nach ner festgelegten Zahl an Startzyklen.

Fährt er denn wieder normal, oder hast du noch immer keine Leistung?

Thema:

Keine Leistung mehr

Keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Sporadisch keine Leistung (Cupra 280): Hallo, habe schon vieles mitgelesen hier & mich jetzt endlich selbst angemeldet. Ich bin Mike & 21 Jahre jung ;) Zu meinem Problem: Meinem Cupra...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probleme beim Beschleunigen / Motorstörung: Servus! :-) Ich habe mich heute erst neu angemeldet, habe wegen meines Problems aber keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich weiterhilft...
Hilfe! LCR springt nicht mehr an - ESP-Leuchte brennt - Waschstraße schuld?: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meinem Löwen. Alles fing letzten Samstag an, als ich mit dem Wagen in die Waschstraße gefahren bin (mit...
Oben