Keilriehmen quietscht schon wieder....

Diskutiere Keilriehmen quietscht schon wieder.... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, Fahre einen 1M Baujahr Ende 2003 90PS Tdi und habe mal das Problem mit dem Quietschen vom Freilauf her gehabt: Also damals hat das...
  • Keilriehmen quietscht schon wieder.... Beitrag #1

chilly24

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Fahre einen 1M Baujahr Ende 2003 90PS Tdi und habe mal das Problem mit dem Quietschen vom Freilauf her gehabt:
Also damals hat das Auto manchmal gequietscht und manchmal nicht-->Freilauf habe ich getauscht Problem weg für 2 Wochen

Und jetzt fangt es schon wieder an zu quietschen und wieder nur sporadisch, komisch ist das der Keilriehmenzustand eigntlich in Ordnung ist....

Kann es sein das eventuell der Spanner etwas hat?

Was würdet ihr tauschen?

• Keilriehmen quietscht schon wieder.... Beitrag #2
Hatte das Problem selber mal.

Probier mal ob der Spanner sich bewegen lässt. Bei mir war er damals schon so Vergammelt das man ihn kaum bewegen konnte und er nachdem ich ihn bewegt bekommen hatte einfach in der Position fest hing.

• Keilriehmen quietscht schon wieder.... Beitrag #3
Alles klat, danke werd mal schauen, hast du dich für nen orginalen Entschieden und wenn Nachbau welches Fabrikat

• Keilriehmen quietscht schon wieder.... Beitrag #4
schwingt sich der Keilriemen auf?
wie alt ist der Riemen -> einfach tauschen. aber vermeide nen Conti Riemen, die tendieren neu auch zum quietschen! Nimm Gates, Bosch oder Optibelt.
wie sehen die Umlenkrollen aus? Beschädigt? haben sie Spiel?

da würde ich mit anfangen... :)

edit:
wenn du nen Spanner nimmst... gucke nach SKF

• Keilriehmen quietscht schon wieder.... Beitrag #5
ursachen für qieutschenden keilriemen:

-alter riemen
-defekter/schwacher spanner
-zuviel last auf dem riementrieb (d.h. defekter freilauf, servopumpe, klimakompressor oder feste umlenkrolle)

in genannter reihenfolge mit absteigender wahrscheinlichkeit. diese punkte sind fahrzeugunabhängig und bei derartigen problemen grundsätzlich zu prüfen...

• Keilriehmen quietscht schon wieder.... Beitrag #6
Richtiger Riemen? Gekauft beim Freundlichen oder zubehör? Alle Rollen bei abmontiertem Riemen prüfen, steht irgendeine Abdeckung an ner Rolle an? Klima funktioniert? Kommts eventuell vom Zahnriementrieb?

Thema:

Keilriehmen quietscht schon wieder....

Keilriehmen quietscht schon wieder.... - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Abs/Bremsen Kontrolleuchte blinkt & piept: Hallo, Ich habe mit meinem Leon 1m TDI (110 PS) Baujahr 2000 folgendes Problem: Ab exakt 20 km/h fängt die gelbe ABS Warnleuchte und die rote...
[ST] Erfahrungen/Mängel und sonstiges: Hallo liebe SEAT-Gemeinde, Als erstes vorne Weg. NIE MEHR SEAT. NIE WIEDER. Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich diesen Text unter Mängel...
Leon 1M Cupra R Bericht nach 9 Jahren Einsatz 170.000km: Ich melde mich mal wieder zu Wort und wollte euch meine Erfahrungen der letzten 9 Jahre mitgeben. Vorweg: Mein Cupra R ist nun in einem Alter...
Oben