Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter

Diskutiere Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi leute, ja ich hörs schon " benutz mal die Suche " aber mir gehts um folgendes: ich hatte den K&N-Kit (Kegelfilter) in meinem 110PS TDi...
  • Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #1

freeman

Reaktionen
0
hi leute,

ja ich hörs schon " benutz mal die Suche "

aber mir gehts um folgendes:

ich hatte den K&N-Kit (Kegelfilter) in meinem 110PS TDi drinnen, gestern hab ich ihn (wegen service und winterumrüstung) ausgebaut. jetzt finde ich, daß mein löwe wieder mehr power hat.

Meine Frage:

Verliert man Leistung bei der Verwendung eines anderen Luftfilters???
Beim Kegel wars bei mir so, nur wie ist es bei einem Tauschfilter ???

mfg

freeman

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter

Anzeige

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #2
Natürlich verliert man durch den offenen Filter Power, da er warme Luft saugt! Ausserdem wird bei der Originalen Ansaugung die Luft durch den Fahrtwind hineingepresst, weil von den unteren Luftschlitzen angesaugt wird (beim Cupra zumindest).
Der Tauschfilter kann minimale Verbesserungen bringen gegenüber dem originalen Luftfilter (Ansprechverhalten, vorallem aber Sound)

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #3
@ Devilseye

ich hatte natürlich eine direkte luftansaugung gebastelt, aber die hatte sicherlich nicht den wirkungsgrad wie die originale.

@ alle

wer hat einen tauschfilter im 110 PS TDi eingebaut, wie ist der sound, ansprechverhalten, leistung ???
und natürlich preis ?

mfg

freeman

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #4
Ich schließe mich Devilseye an ein offener Kegelfilter kann sogar erheblich Leistung kosten.
Ich habe einen K&n Tauschfilter drin. Ob er Sound gebracht hat ? keine Ahnung hab mein Musik zu laut um es zu hören. ob er Leistund oder das Ansprechverhalten verbessert hat ? keine Ahnung habe damals ein Paar dinge am Motor geändert und dadurch sowieso Mehrleistung erhalten

40 Euro hab ich gezahlt

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #5
Kegelfilter

Hi,

Habe bei meinem V6 einen Kegelfilter verbaut. Sound ist genial, jedoch habe ich auch Leistungsverlust. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Frischluftsystem gebastelt habe.

Mal ne Frage: Ist es nicht möglich, den Kegelfilter irgendwie in den originalen Luffikasten zu verpflanzen und somit auch das originale Frischlustsystem zu nutzen.

Grüsse

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #6
@Devilseye
Vergiß das mal ganz schnell mit den unteren Lufteinlässen, die Luft zum Filter kommt rechts neben dem Haubenschloß und dem rechten Scheinwerfer in dem Wabengrill oben. Du mußt ja auch beim rechten Lampenwechsel einen Teil der Luftführung abschrauben.
(rechts ist, wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst!)

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #7
RE: Kegelfilter

Original von Master_CupraV6
Mal ne Frage: Ist es nicht möglich, den Kegelfilter irgendwie in den originalen Luffikasten zu verpflanzen und somit auch das originale Frischlustsystem zu nutzen.

Kannst du schon, aber dann kannste gleich nen Tauschfilter nehmen, der bringt denselben Effekt. Und dein Sound is auch futsch (jedenfalls das meiste davon)

@ Mephisto: Ja aber was is das dann ganz unten?? Da sind links und rechts zwei Kanäle unten die in den unteren Schlitzen münden?!

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #8
57i Kit von K&N - nie wieder!!!

@ freeman

hatte das 57i Kit von K&N paar Monaten drin und muß sagen ich bin enttäuscht davon! :angry: Hab mir mit dem Einbau einiges mehr an Leistungszuwachs und Sound versprochen! Naja, es war noch vor der Zeit bevor ich diese tolle Page entdeckt habe! Muß sagen bin vorher nen 3er Golf mit ner 1,8 liter Maschine Gefahren und hatte dort auch nen offenen Filter, der dröhnte wie Sau, da war der Sound, der beim Gas geben noch lauter als mein BOSI Endschaldämpfer! 8) Und von Leistung her hat er sich auch ganz schön bemerkbar gemacht, unddass obwohl ich keine Kaltluftzufuhr zu ihm hatte! Naja, wird wohl daran liegen, dass es ein Benziner war! :rolleyes:
Bei meinem Leon 81kW TDI Sport kam kein bißchen an Sound, gut es hörte sich etwas dumpfer an, aber nur im Standgas, beim Beschleunigen hörte man nur ein leises Pfeifen. Hab irgendwo gelesen, dass das von dem Turbo oder so kam! Naja und von der Leistung her muß ich sagen hab ich an 15km/h Vmax eingebüßt! Es gab in meinen Augen nur Nachteile, naja, nicht ganz! Der zog etwas besser, d.h. Bergauf ging der um einiges besser! Im großen und ganzen bereue ichs, dass ich mir den damals zulegt habe, vorallem weil mich das Ding 120€ gekostet hat :bonk: und lässt sich bei dem Preis noch nichtmal beim Seat Leon durch den TÜV/DEKRA eintragen, da die beiligenden ABE's nur für AUDI und die VW-Modelle mit der gleichen Maschine beiliegen! :finger: Hab mir jetzt nen Tauschfilter zugelegt und kann an dieser Stelle jedem empfehlen das gleiche zu tun und die Finger von dem offenem Filter zu lassen! ;)
Hoffe ihr könnt mit dem Beitrag was anfangen! Ist hier jemand anderer Meinung, oder hat andere Erfahrungrn, würde ich mich freuen etwas davon zu hören! Noch geiler wärs natürlich wenn jemand von euch Interesse an meinem 57i Kit hat, für knappe 100€ könnt ihrs haben! :megasmile:
MfG
j.f.

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #9
Hab nen offenen Lufi beim 20VT direkt in den Kasten eingebaut ( Suche benutzen! *g* ). Sound passt, da kommt gut was raus, auch nicht viel weniger als ohne Kasten ( ausprobiert! ). Vielleicht so ca. 20% weniger schätze ich. Man muss einfach den stutzen innen etwas absägen ( die Wölbung ), dann den Lufi auf eben diesem anbringen. Zur absoluten Sicherheit kann man auch noch die "Verbindungsstelle" abdichten. Z.b. mit Silikon oder ähnlichem. Leistungsverlust dann gleich null, sound ist vorhanden und die Rennleitung siehts nicht.

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #10
@Devilseye
Bin mir net ganz sicher, aber ich glaube, es ist die Kühlluft für Motorraum, Bremsanlage und/oder Getriebe. Wurde mal in nem Thread "Umbau Cupra -> Cupra R Schürze" erwähnt. Da gab´s auch Bilder von!

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #11
Hallo,
hab in meinem 81KW TDI nen 57i drin mit Kaltluftzufuhr. Das ding ist in den Papieren eingetragen und ich hab einen Vmax verlust von ca. 10km/h. Dafür zieht er im unteren Bereich besser. Wie schon beschrieben geht er Berge ect. schneller rauf und er hängt besser am Gas, was natürlich stark zum Fahrvergüngen beiträgt. Der einzige Nachteil ist also hier die Vmax. Und ob ich jetz mit 215 oder 205 durch die gegend Fahr spielt für mich keine grosse Rolle. Ohne Eintragung würde ich jedoch niemandem Empfehlen mit so einem ding durch die gegend zu fahren !

THUNEON

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #12
@Devilseye
rechts ist der Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler,links hab ich zb.nichts,wer weiß was das dann bei Dir ist.

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #13
Ich hab mal zum Spass nen offenen Kegelfilter bei mir verscuht. Ich sag nur, nie und nimmer :D Normal habich im 3.Gang bei Vollstoff nen Momentanverbrauch von ungefähr 14 Liter..... mit dem filter schaffte ich über 28... der Verbrauch ging auch allgemein Spürbar rauf. Das Tubroloch war erst bei rund 2.500 zu Ende... ne, also wirklihc. Hab jetzt weider den Original papierfilter drin, ist einfahc das optimale :)

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #14
RE: Kegelfilter

Original von Devilseye
@ Mephisto: Ja aber was is das dann ganz unten?? Da sind links und rechts zwei Kanäle unten die in den unteren Schlitzen münden?!

Issich Kühlung für Getriebe!

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #15
Wer von euch hat denn ne Kegelfilter drin ?( egal ob mit oder ohen Frischluftzufuhr. Wie schauts bei euch mitm Spritverbrauch aus, wird das mehr oder bleibt das?

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #16
Hab jetzt auch nen 57i im V6,
keine Änderung in der vmax, aber ich brauch jetzt knapp 8 sekunden von 0-100 :(
Am Spritverbrauch hat sich nichts gändent, der Spund ist ein bißchen brummiger, aber noch weit von dem einer bastuck entfernt

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #17
So, habjetzt mal den Twister ausprobiert... der Soudn ist rattengeil.. aber alles andere zum vergessen.. das Schlimmste ist der Verbrauch.. die Koste säuft mich arm... über 19 Liter im Stand, udn wenn ichs ruhig angeh, komm ich mit Glück auf unter 10 Liter schnitt... beim vollen Beschleunigen gehenauch shcon mal deutlich über 50 L in der Momentananzeige dan Weg des irdischen..

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #18
@Cupra

aber warum steigt denn der Verbrauch bei einem anderen Luftfilter? Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

So langsam bereue ich es, daß ich mir den twister gerade bei Ebay ersteigert zu haben... mal sehen....

Fichtenelch

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #19
Ich weiss nedd warum. :dontknow: Mit dem Original Luffi ists normal, und mit dem Twister.. die ganzen Anzeigen scheinen nimmer ordentlich zu Funktionieren... Werd den wohl jetzt dann mal volltanken, leerfahren und dann nachrechnen...

• Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter Beitrag #20
@ devilseye

die unteren schlitze beim cupra dienen nicht zur ansaugung der motorluft sondern für antrieb und getriebe!! die luft fürn filterkasten wird hinter dem linken scheinwerfer geholt!

@cupi

die flaschen werte kommen vermutlich daher, dass bei einem turbogeladenem motor änderungen am luftein- auslass system normalerweise eine anpassung des steuergeräts nach sich führt!! das kann dir auch jeder bessere tuner bestätigen! anderes kann zur schädigung führen!! überhaupt bei mehr als serien leistung!!!

wie klingt ein twister mit optional erhältlichem metallüberzug und schlauch zur direkten luftzufuhr von z.b. außen?

Thema:

Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter

Kegelfilter vs. Tauschfilter vs. Original Filter - Ähnliche Themen

Seat Leon 1,9 TDI 90PS K&N 57i?: Hi an alle, ich bin schon seit längerer zeit am überlegen ob ich mir den K&N 57i Filter zulegen sollte, da ich ein bisschen mehr sound haben...
K&N Tauschfilter für TDI: Hallo wertes Forum! Möchte euch nur kurz eine möglichst objektive Berichterstattung über den K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) geben, den ich...
Oben