Ich fasse mal zusammen, da schon etwas unübersichtlich:
Auswahl:
--------
Noch im Rennen sind:
Seat Leon 1.8 20V T Cupra R (1. Generation, 4 Zyl., 210 PS)
Seat Leon 1.8 20V T Cupra R (1. Generation nach Facelift ?, 4 Zyl., 225 PS)
5er BMW: Vorgängerversion (E46): 525i (192 PS) oder 530i (231 PS)
Generell: eher jüngeres Modell, da "robuster", weniger Kilometer und damit weniger schnell anfällig.
Der Rest ist "ausgeschieden":
- 1.a 1.8 20V T Top Sport (1. Generation, 4 Zyl., 180 PS)
-> zu schwach zum TDI
- 2.8 V6 Allrad TopSport (1. Generation, 6 Zyl., 204 PS)
-> trotz vermeintlich besserem V6-Motor: Allrad nicht unbedingt für notwendig, dafür aber zu viel (Mehr-)Spritkonsum. Nicht mit dem Facelift (ab 2003) möglich, daher etwas "veraltetes" Design.
- 3er BMW: Vorgängerversion (E39 ?): 325i (192 PS) oder 330i (231 PS)
-> vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als die 5er BWM, daher auch gestrichen.
Vergleich BMW vs. Leon (Ausssagen):
-----------------------------------
- "Was ich persönlich besser finde wär die Laufruhe und Laufleistung die ein 6-Zylinder verträgt, vor allem wenn man viel Kilometer fährt auf der Autobahn ist ein V6 bestimmt die bessere Wahl, gleichmässigere Leistungsentfaltung, dazu vermute ich weniger anfällig auf technische Ausfälle auf Jahre hinaus gesehen.(Im Vergleich zu einem Turbofahrzeug mit etlichen Ventilen,Druckregler,Sensoren)."
- "nochmal zu den BMW's, bei dir 3er (E46!) und 5er E(39!). diese sind vom motor sehr gut, wenn man ordentlich leistung fordert trotzdem relativ sparsam."
- "vom fahrverhalten ist BMW eine ganz andere klasse, da ist das fahren mit weit über 200 deutlich angenehmer als im leon, "
- "Wenn überhaupt, würde ich den 3 Liter empfehlen."
- "Ein BMW ist wahrscheinlich das bessere Auto im Gegensatz zum Seat, aber das bezahlt man auch. Hauptsächlich in der Werkstatt. <g>"
- "beim 5er ab dem facelift und das ist wie ich finde ein sehr guter motor, auch hinsichtlich kosten-nutzen. ich bin mit diesem motor jedenfalls immer sehr zufrieden."
- "auch finde ich von den wartungskosten wie inspektionen in der summe BMW schon relativ preiswert, da haben einige SEAT händler teilweise höhere rechnungen. bei reperaturen ist dies dann individuell zu klären."
- "Kauf dir einen BMW!"
Motoren:
--------
Generell: 6 Zylinder harmonischer, ruhiger und langlebiger, 4 Zylinder Turbo-Motoren eher "hitzig" und ggf. auch anfälliger.
Recaro-Sitze:
-------------
Recaro-Sitze sind nicht Serie, sollte man aber "mitbestellen".
Recaro-Sitze gibts bei den Cupras R nur mit Stoff, kein Leder.
Brembo-Bremsen:
---------------
Hochleistungsbremsen aus dem Motorsport
kein Muss, aber sinnvoll
allerdings: auch höhere Kosten bei Verschleiß und: mind. 18" Räder notwendig (wegen Platzbedarf)
Spritverbrauch Leon Cupras (Beispiele):
---------------------------------------
- "9,8l bei gechipptem Motor"
- "9-10Liter ohne Chip"
- "ich fahr meinen R fast nur mit langstrecke ... bei 8.5L durchschittsverbrauch ... und mit lpg (= 15% mehrverbrauch)"
Tempomat:
---------
Bei allen Leons scheinbar nachrüstbar (kann ich dann z.B. aus meinem alten Leon nehmen...

)
Autogas:
-------
Umrüstung geht, Preis für 4 Zylinder ca. 2500 €, für 6 Zylinder ca. 3000 €
Noch unklar:
------------
- Wie ist die Abstimmung/Federung der Cupras R im Vgl. zu meinem TDI? Annahme: wegen "dünneren" Reifen der Cupras nochmals um einiges härter. Das wird sich letztendlich erst nach einer Probefahrt ermitteln lassen (Probefahrt mit einem 1M Cupra ist übrigens so eine Sache: man muss erstmal einen beim Händler finden, bisher war ich da erfolglos)...
- Navi: Kann man in einen Leon mit eingebautem Navi noch ein eigenes CD-/USB-Radio einbauen oder nur, wenn man das Navi "wegschmeisst"?
So, wenn ich einen 530i mit ca. 50-70 TKM unter 20000 Euronen in schwarz-metallic und M-Optik mit den "üblichen Extras" finde, werde ich den nehmen

. Alternativ auch einen Cupra R für deutlich unter 20000 euronen mit max. 30-40TKM... Hach, ist die Welt manchmal kompliziert. Ich bin noch so unentschlossen, obwohl es hier lauter viele gute Argumente pro/contra Leon/BMW gegeben hat... :baby: