Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein?

Diskutiere Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; nö nö ;) es gab nachher in den letzten bau-monaten noch das upgrade mit radio + brembo ...
  • Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #21
nö nö ;)
es gab nachher in den letzten bau-monaten noch das upgrade mit radio + brembo ...

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #22
Hi,
Ich kann noch ein Statement zu den BMW´s abgeben.
Erstmal, in der Modelvariante wo du suchst gibt es keinen 325 oder 525 mit 192 PS. Den Motor gab es bis 96 im 3er E36. Danach hat der 328 und 528 Einzug gehalten mit der selben Leistung aber mit weitaus mehr Drehmoment untenrum (280Nm). Du meinst der 3er E46 oder den 5er E39.
[..]
Bisschen öden finde ich an dem Motor, das der rote Bereich bereits bei 6000upm anfängt. Dies kommt von dem langhubigem Motorkonzept, bei welchem das Drehmoment im Vordergrund steht. Ein BMW ist wahrscheinlich das bessere Auto im Gegensatz zum Seat, aber das bezahlt man auch. Hauptsächlich in der Werkstatt. ;)

sowohl im E46 wie auch im E39 gab es den 2,5l R6 mit 192PS (M54B25)! beim 5er ab dem facelift und das ist wie ich finde ein sehr guter motor, auch hinsichtlich kosten-nutzen. ich bin mit diesem motor jedenfalls immer sehr zufrieden.
die bmw motoren kann man problemlos bis 6500 rpm fahren dort werden diese aus der modellgeneration abgeregelt, halten diese auch problemlos auf größeren strecken durch (insofern man gelegenheit dazu hat, länger wie 10 misn ab stück habe ich es bisher nie geschaft). BMW hat zwischen 6000 und 6500 rote striche die optisch andeuten sollen das man sich dem ende des drehzahlbandes nähert trotzdem gehört der bereich zu den voll nutzbaren drehzahlband.
bei BMW stehet weniger das drehmoment als eher die leistung im vordergrund, meist wird moniert das die BMW motoren im vergleich zur leistung relativ wenig drehmoment haben soll. durch die valvetronic hat man ab glaube 1600 oder 1800 rpm ca. 80% des maximalen drehmomentes anliegen also auch sehr fahrbar. anders habe ich das zumindest noch nie gehört oder gelesen.

das wollte ich jetzt zumindest mal klar stellen, auch finde ich von den wartungskosten wie inspektionen in der summe BMW schon relativ preiswert, da haben einige SEAT händler teilweise höhere rechnungen. bei reperaturen ist dies dann individuell zu klären.

ansonsten ich würde angesichts des preises und des autos einen jungen 1,8T wählen, weil einfach das jüngere auto. oder ich würde zum V6 leon tendieren, hubraum ist imho schöner als turbo ;)

mfg schnuf

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #23
@schnufel
Stimmt, du hast recht.
Es gab den 525i wieder nach dem Facelift.

Beim Drehmoment muss ich dir jedoch widersprechen. Aber das hast du ja eigentlich schon selbst geschrieben. Die BMW´s haben eine sehr flache Drehmomentkurve, was bedeutet das sie auch in niedrigen Drehzahlen schon bereitwillig hochdrehen. Der Drehmomentverlauf den Leon V6 ist ähnlich. Vergleicht man jedoch mit anderen Herstellern, Alfa z.B. kann man erkennen, das auch bei BMW für einen Sauger recht früh das max. Drehmoment ansteht. Schaltsaugrohr und Valvetronic sei Dank.
Beim E36 M3, da war nicht viel mit Drehmoment im Vergleich zur Leistung. :)

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #24
Kleiner unverbindlicher Hinweis meinerseits: Ich bin am 18.2. / 14:57 auf viele Antworten eingegangen und habe noch ein paar weitere Fragen hinzugefügt... :laughing:

Könnte sein, dass dies etwas untergegangen ist, da jemand schon auf den zuvor veröffentlichen Artikel eine Antwort geschrieben hat, den ich dann durch Edit noch erheblich erweitert hatte...

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #25
Hoffe mir wird nicht der Kopf abgerissen...

- Kauf dir einen BMW!

Hatte vor meinem Leon einen alten 5er (525iA / e34 - 192PS), Bj. 1995 mit 180Tkm. Verbraucht hat der Wagen lediglich 11,5l - 13,5l, dann aber fast ausschließlich mit Kick-Down gefahren, also völlig in Ordnung. Der Motor im e39 soll noch sparsamer sein und sehr standfest (keine Probleme mit der Kopfdichtung).

Meine Erfahrung mit BMW:

Die nervigen Qualitätsmängel wie bei einem jeden Seat gibt es da nicht! Sitze sahen nach 180Tkm noch wie neu aus, beim Leon zieht der Sitz ja bereits bei 10Tkm Fäden (bekomme es vom Händler getauscht!).
Zur Sitzschiene: VW-Mechanik kennen hier wohl alle! Beim 3er sind die Schienen auch sehr einfach und unterdimensioniert, beim 5er ist da alles recht robust.
Klappern, schlechtes Licht, Fahrwerkspoltern, dürftige Stoffe, billiges Plastik und schlechte Spaltmaße gibt es eben bei BMW nicht. Über den Klang der Reihensexer möcht ich nichts sagen, muss beim Gedanken an den Sound meinens alten 525iA beinahe weinen.
Ein BMW kostet zwar mehr; aber Qualität hat eben ihren Preis!

Design ist Geschmackssache...

...fahre auch deshalb einen 1M, kann damit gut leben und mag mein Auto. Aber wenn es um eine Kaufentscheidung eines Gebrauchtwagen geht, dann nimm lieben den aus Bayern. Was sind schon paar Tkm mehr auf der Uhr...

...warum's kein BMW mehr ist: hat unüberschaubare Kosten verursacht (mal hier ein klienes Problem (Kühler), mal da ein größeres Problem (Klima)...

...und auf der anderen Seite steht eine vierjährige Seat-Garantie.

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #26
Klappern, schlechtes Licht, Fahrwerkspoltern, dürftige Stoffe, billiges Plastik und schlechte Spaltmaße gibt es eben bei BMW nicht. Über den Klang der Reihensexer möcht ich nichts sagen, muss beim Gedanken an den Sound meinens alten 525iA beinahe weinen.
Ein BMW kostet zwar mehr; aber Qualität hat eben ihren Preis!

*hust* also beim E39 kannste alles ohne xenoen in die tonne tretten! und klappern gab es besonders am ende beim E39 einige probleme lag an den türdichtungen und deren qualität. und das fahrwerk bei BMW ist auch recht sensibel, so dass man schon schnell unwuchten merkt.

mfg schnuf

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #27
und ich kennen bwm`s, die haben spaltmaße, da kannst du einen kugelschreiber durchreichen. :D

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #28
Ich fasse mal zusammen, da schon etwas unübersichtlich:

Auswahl:
--------
Noch im Rennen sind:

Seat Leon 1.8 20V T Cupra R (1. Generation, 4 Zyl., 210 PS)
Seat Leon 1.8 20V T Cupra R (1. Generation nach Facelift ?, 4 Zyl., 225 PS)

5er BMW: Vorgängerversion (E46): 525i (192 PS) oder 530i (231 PS)

Generell: eher jüngeres Modell, da "robuster", weniger Kilometer und damit weniger schnell anfällig.

Der Rest ist "ausgeschieden":

- 1.a 1.8 20V T Top Sport (1. Generation, 4 Zyl., 180 PS)
-> zu schwach zum TDI
- 2.8 V6 Allrad TopSport (1. Generation, 6 Zyl., 204 PS)
-> trotz vermeintlich besserem V6-Motor: Allrad nicht unbedingt für notwendig, dafür aber zu viel (Mehr-)Spritkonsum. Nicht mit dem Facelift (ab 2003) möglich, daher etwas "veraltetes" Design.
- 3er BMW: Vorgängerversion (E39 ?): 325i (192 PS) oder 330i (231 PS)
-> vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als die 5er BWM, daher auch gestrichen.

Vergleich BMW vs. Leon (Ausssagen):
-----------------------------------
- "Was ich persönlich besser finde wär die Laufruhe und Laufleistung die ein 6-Zylinder verträgt, vor allem wenn man viel Kilometer fährt auf der Autobahn ist ein V6 bestimmt die bessere Wahl, gleichmässigere Leistungsentfaltung, dazu vermute ich weniger anfällig auf technische Ausfälle auf Jahre hinaus gesehen.(Im Vergleich zu einem Turbofahrzeug mit etlichen Ventilen,Druckregler,Sensoren)."
- "nochmal zu den BMW's, bei dir 3er (E46!) und 5er E(39!). diese sind vom motor sehr gut, wenn man ordentlich leistung fordert trotzdem relativ sparsam."
- "vom fahrverhalten ist BMW eine ganz andere klasse, da ist das fahren mit weit über 200 deutlich angenehmer als im leon, "
- "Wenn überhaupt, würde ich den 3 Liter empfehlen."
- "Ein BMW ist wahrscheinlich das bessere Auto im Gegensatz zum Seat, aber das bezahlt man auch. Hauptsächlich in der Werkstatt. <g>"
- "beim 5er ab dem facelift und das ist wie ich finde ein sehr guter motor, auch hinsichtlich kosten-nutzen. ich bin mit diesem motor jedenfalls immer sehr zufrieden."
- "auch finde ich von den wartungskosten wie inspektionen in der summe BMW schon relativ preiswert, da haben einige SEAT händler teilweise höhere rechnungen. bei reperaturen ist dies dann individuell zu klären."
- "Kauf dir einen BMW!"

Motoren:
--------
Generell: 6 Zylinder harmonischer, ruhiger und langlebiger, 4 Zylinder Turbo-Motoren eher "hitzig" und ggf. auch anfälliger.

Recaro-Sitze:
-------------
Recaro-Sitze sind nicht Serie, sollte man aber "mitbestellen".
Recaro-Sitze gibts bei den Cupras R nur mit Stoff, kein Leder.

Brembo-Bremsen:
---------------
Hochleistungsbremsen aus dem Motorsport
kein Muss, aber sinnvoll
allerdings: auch höhere Kosten bei Verschleiß und: mind. 18" Räder notwendig (wegen Platzbedarf)

Spritverbrauch Leon Cupras (Beispiele):
---------------------------------------
- "9,8l bei gechipptem Motor"
- "9-10Liter ohne Chip"
- "ich fahr meinen R fast nur mit langstrecke ... bei 8.5L durchschittsverbrauch ... und mit lpg (= 15% mehrverbrauch)"

Tempomat:
---------
Bei allen Leons scheinbar nachrüstbar (kann ich dann z.B. aus meinem alten Leon nehmen... :D)

Autogas:
-------
Umrüstung geht, Preis für 4 Zylinder ca. 2500 €, für 6 Zylinder ca. 3000 €

Noch unklar:
------------
- Wie ist die Abstimmung/Federung der Cupras R im Vgl. zu meinem TDI? Annahme: wegen "dünneren" Reifen der Cupras nochmals um einiges härter. Das wird sich letztendlich erst nach einer Probefahrt ermitteln lassen (Probefahrt mit einem 1M Cupra ist übrigens so eine Sache: man muss erstmal einen beim Händler finden, bisher war ich da erfolglos)...
- Navi: Kann man in einen Leon mit eingebautem Navi noch ein eigenes CD-/USB-Radio einbauen oder nur, wenn man das Navi "wegschmeisst"?

So, wenn ich einen 530i mit ca. 50-70 TKM unter 20000 Euronen in schwarz-metallic und M-Optik mit den "üblichen Extras" finde, werde ich den nehmen :rolleyes: . Alternativ auch einen Cupra R für deutlich unter 20000 euronen mit max. 30-40TKM... Hach, ist die Welt manchmal kompliziert. Ich bin noch so unentschlossen, obwohl es hier lauter viele gute Argumente pro/contra Leon/BMW gegeben hat... :baby:

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #29
Brembo-Bremsen:
---------------
Hochleistungsbremsen aus dem Motorsport
kein Muss, aber sinnvoll
allerdings: auch höhere Kosten bei Verschleiß und: mind. 18" Räder notwendig (wegen Platzbedarf)

der ist nicht ernst gemeint, oder :laughing: :eek: .

über die brembos passen auch einige wenige 17" ler. ;)

also für mich hört sich das schon so an, als ob du in richtung bmw tendierst. und seinen wir mal ehrlich, dass einzige was man an einem 530i und einem cupra r vergleichen kann, ist meines erachtens der preis, wenn du einen gerbauchten bmw und einen relativ jungen cupra r kaufst. sonst sind diese fahrzeuge m.e. nur sehr schwer zu vergleichen. :rolleyes:

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #30
also für mich hört sich das schon so an, als ob du in richtung bmw tendierst. und seinen wir mal ehrlich, dass einzige was man an einem 530i und einem cupra r vergleichen kann, ist meines erachtens der preis, wenn du einen gerbauchten bmw und einen relativ jungen cupra r kaufst. sonst sind diese fahrzeuge m.e. nur sehr schwer zu vergleichen. :rolleyes:

Du hast sicherlich recht, dass man beide Modell(typen) nicht ohne weiteres vergleichen kann. Doch mir gehts ja nicht um möglichst gerechte Vergleiche, sondern um mein potentiell neues Auto... :) Es geht also weniger um einen objektiven Vergleich, sondern um Argumente pro/contra dem einen oder anderen Modell. Und mir ist auch klar, dass ein 5er BMW eigentlich eine andere Klasse ist (da auch deutlich teurer im Grundpreis). Er ist allerdings auch im Preis stärker gefallen (auch subjektiv geschätzt).

Aber ich habe noch nichts entschieden, im Gegenteil: wie geschrieben, bin ich noch weitgehend unschlüssig. Wenn ich mich schon mental entschieden hätte, würde ich das auch schreiben.

Was mich in den letzten Beiträgen etwas verwundert, ist dass der Leon in der Qualität zu einem BMW eher schlecht abschneiden soll (was ich aus meiner Erfahrung mit eigenem Leon absolut nicht bestätigen kann). Schnufel hat u.a. bereits (aus eigener Erfahrung?) über die "Qualität" v.a. älterer BMWs geschrieben. Insofern hängt eine Einschätzung über die Qualität auch massgeblich von den eigenen Erfahrungen ab und die können einmal besser oder schlechter ausfallen. Dass ein Leon per se einfach eine schlechtere Qualität als z.B. ein 5er BMW haben soll, kann ich - wie gesagt - aus Sicht des Leon und von dem, was ich bisher über 5er BMWs gehört und gelesen habe, nicht bestätigen. Es könnte natürlich sein, dass ich einfach einen sehr soliden Leon besitze und ich keine Langzeiterfahrungen mit BWMs habe... ?(
Es hängt auch wohl davon ab, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Lt. den Tests, die ich zu Leons und 5er BMWs gelesen habe, sind beides solide Autos.

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #31
naja sie es mal so, bei einem BMW wo ich im schnitt einige scheine mehr für zahlen muss bin ich bei klappergeräuschen auch deutlich sensibler als z.b. bei meinem leon. wenn ich ein auto kaufe was als neuwagen mal 50t€ gekostet hat erwarte ich auch etwas ganz anderes. im 5er BMW hört man auch viel eher etwas weil der im innenraum auch deutlich leiser ist als der leon das darf man auch nicht vergessen!
im übrigen muss ich sagen das sowohl unser 5er wie auch der leon in sachen qualität beide absolut in ordnung sind und wir bei keinen der beiden grund zum klagen haben
im übrigen für dich nochmal zu mitschreiebnw egen den modellbezechnungen bei´m BMW 5er BMW vorgängermodell von 96-2002 E39, der davor war der E34! aktuelle 5er ist der E60 (limo) und E61 (touring).
beim 3er das vorgängermodell ist der E46 bis vorletztes jahr glaube ich, davor war der E36. nur damit das mal stimmt ;).

mfg schnuf

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #32
im übrigen für dich nochmal zu mitschreiebnw egen den modellbezechnungen bei´m BMW 5er BMW vorgängermodell von 96-2002 E39, der davor war der E34! aktuelle 5er ist der E60 (limo) und E61 (touring).
beim 3er das vorgängermodell ist der E46 bis vorletztes jahr glaube ich, davor war der E36. nur damit das mal stimmt ;).

Mir war das schon klar, falls dies an mich gerichtet war: ich hatte bei den 5er auch die ganze Zeit über den E39 gemeint, dies nur einmal in dem Posting verwechselt. Als Kandidat des E39 kommen allerdings nur Modelle nach dem Facelift (2000-2003) in Frage, da hierbei die Qualität nochmals deutlich gestiegen sein soll (z.B. keine vereinzelt auftretenden klappernden Sitze mehr).

Zurück zum eigentlichen Thema :
Mir fällt noch eine weitere Alternative zu den übrggebliebenen Kandidaten ein:
- Ford Mondeo ST 220 (226 PS), so ab Baujahr 2003 (nach dem Facelift)

Der hat ebenfalls sehr ordentliche Fahrleistungen, eine tolle und fast vollständige Ausstattung (z.B. auch Recaro-Sitze), säuft aber z.B. mehr wie ein 5er BMW (im Schnitt (!) über 10.5 l) und hat natürlich nicht einen Top-6-Reihenzylinder wie der BMW. Mal abgesehen vom Image (Ford soll ja da nicht das beste haben), halte ich das Auto (bzw. den Mondeo als Modellreihe) für klar unterschätzt. Ford hat in der Qualität in den letzten Jahren enorm zugelegt, auch wenn das noch nicht zuviele mitbekommen haben. Oder hat jemand andere Erfahrungen mit neueren Modellen gemacht?
Der ST 220 hat auf dem Gebrauchtwagenmarkt wegen dem Exotenstatus und dem neuen Modell Anfang 2007 einen richtig großen Wertverlust zu erleiden, was mir als Gebrauchtwagenkäufer natürlich entgegenkommt... :D Der Neupreis lag/liegt bei ca. 35000 €.

Hat jemand einen ST 220 schonmal gefahren oder Erfahrungen damit gesammt?

• Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? Beitrag #33
:) Hi Community, also mein Leon ist ein Import Fahrzeug direkt aus Spanien. Habe über einen Händler den Leon Sport 1,9 TDI (110 PS - schwarz metallic) gekauft (Mein allererster Wagen) und konnte somit 3.000,- € sparen. Ich fahr meinen Leon schon seit 08/2004 und bin vollkommen zufrieden. Mein Leon hat noch bis heute kein einziges mal eine Werkstatt von innen gesehen, kleiner Checks am Wagen mache ich mit meinen Vater (ehemaliger KFZ-Mechaniker). Wir haben nur Ölfilter und Pollenfilter gewechselt und weiteres Zubehör bzw. Tuning, wie eine Mittelarmlehne, neue Außenspiegel, Chrom Zierleisten (Front- am Kühlergrill) und weitere kleinigkeiten angebracht bzw. ausgetauscht.

Also ich kann diesen Leon Sport nur weiterempfehlen !!! :D :D :D

Thema:

Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein?

Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Goodbye nach 10 Jahren Seat Leon Forum !: So, jetzt ist es leider soweit. 😢 Mein geliebter und treuer 2015er Seat Leon ST Cupra 280 ist verkauft und wechselt nächsten Samstag den Besitzer...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
Oben