Kauf eines Leon 1.8 T

Diskutiere Kauf eines Leon 1.8 T im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Leute. Ich bin seit Heute neu in diesem Forum da ich auf der Suche nach einem Auto bin :) . Vorab also schonmal "Hallo" Jetzt zum Thema...
  • Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #1

Bond222

Reaktionen
0
Hallo Leute. Ich bin seit Heute neu in diesem Forum da ich auf der Suche nach einem Auto bin :) . Vorab also schonmal "Hallo"

Jetzt zum Thema. Gesucht wird ein Leon 1.8 T BJ 2002-2003 mit knappen 50 tkm.
Meine Fragen sind folgende. Wie lange hält eingentlich ein 1.8 Liter Motor mit 180 PS.
Ihr müsst mir nachsehen das ich bis jetzt noch keinen Turbo-Benziner gefahren bin. Deshalb bin ich etwas skeptisch was die Laufleistung anbelangt.
Müssen bei diesem Kilometerstand schon größere Reperaturen eingeplant werden? Gibt es bekannte Fehler auf die ich beim Kauf achten müsste?

Und jetzt die wichtigste Frage. Wie kommt man mit 180 PS auf der Vorderachse zurecht. Bisher lag die Power bei mir immer "hinten" an.

Danke für eure Hilfe

• Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #2
*verschieb*

Hallo & Willkommen im Forum. :]

• Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #3
moin...

bin zwar selbst nur den ibi cupra mit 180ps gefahren, aber sollte sich nicht grundlegend unterscheiden. die laufleistung sollte kein problem sein, die motoren sind sehr standhaft und sollten bei regelmässiger pflege locker die 150tkm überstehn. die 180ps an der vorderachse sind nicht wirklich problematisch, subjektiv kommen die schlechter als beim 150ps diesel (leon tdi, mein neuer). vom fahren her braucht der benziner drehzahl damit es spass macht, was sich leider auch im verbrauch niederschlägt. rechne mit relastischen 9,5-10,5l super-plus.
meinen ibi cupra konnte ich wegen diverser mängel zu einem leon supercopa wandeln, vom tdi-moter bin ich mehr als begeistert, allein der verbrauch macht die höhere steuer wieder wett. nicht das ich den 180er turbo schlechtreden möchte, aber wenn schon denn schon, dann den 225er.
vom fahren her kommt der benziner eher zahm, der diesel ab 2000 u/min brutal( im vergleich).

wenn du die möglichkeit hast vergleiche beide motoren mal selbst miteinander.

grüsse
neerdark

• Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #4
o.k. hier ist der und alle deine fragen anscheinend beantwortet

• Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #5
Ich selbst fahre seit 2 Jahren und 1 Tag :)D) einen 1.8T allradler. Verbrauch hab ich zwischen 8-9l super. Was du vielleicht einfach beachten solltest: Der Turbo mags nicht so, wenn du ihn kalt trittst. Ansonsten hab ich bisher nur Probleme mit dem Allradantrieb gehabt. Also das Auto an und für sich kann ich nur empfehlen.
Was die Traktion angeht kenne ich den Frontkratzer nicht. Da würd ich dir empfehlen, dass du dir die verschiedenen Typen einfach mal zur Probefahrt holst. Dann kannst du am besten entscheiden, was dir eher zusagt.

• Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #6
Ich hab den 1,8 T jetzt seit Juni 2003 und hab jetzt fast genau 50T km runter und er läuft super. Traktionsprobleme hast eigentlich nur mal bei nasser Straße, aber sonst dreht er eigentlich nicht groß durch. Hab bisher auch keinerlei Probleme damit gehabt. Ziehen tut er auch sehr gut ab ca. 2000 Umdrehungen. Subjektiv mag er ja schlechter ziehen als der TDI, aber objektiv hat der TDI dann noch nur auf de n ersten Metern die Nase vorn.

• Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #7
also ich fahr seit April 2005 einen Leon FR 1.8 20VT und bin begeistert.
180PS bei 9,3l Verbrauch und sehr viel Fahrspaß.
Bin jetzt mal auf den Winter gespannt wie er sich da schlägt.

• Kauf eines Leon 1.8 T Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen...

Der 1.8 20VT ist eigentlich ein grundsolider und standfester Motor (designed by Audi :] ). Zwar gab es mal Probleme mit den Zündspulen, aber das war schon um 1999 herum, wenn ich mich recht erinnere. Seit dem habe ich von keinem größeren Problem mit dem Motor mehr gehört. Sofern er kein Öl verliert, gut anspringt, ruhig läuft und beim Hochdrehen gleichmäßig durchzieht, sollte Dir das keine Sorgen machen. Eine Kompressionsmessung wäre natürlich am besten, aber die bekommt man leider nicht überall... Achte aber auf den Zahnriemen. Der 1.8T reagiert etwas allergisch auf Unvorsichtigkeiten in diesem Bereich. Immer einmal kontrollieren sollte da aber reichen. Genaueres auch hier über die Suche.

Auf den Turbolader hingegen sollte man genau achten. Die sind naturgemäß etwas anfällig. Insbesondere bei unsachgemäßer Behandlung (in kaltem Zustand beanspruchen, nach flotten Passagen direkt Motor ausschalten, etc.) droht Ärger. Das zu vorher zu beurteilen ist immer schwer, aber bei der Probefahrt einfach mal etwas mit dem Gas spielen (Warmfahren nichzt vergessen) und auf das Geräusch des Turbos hören, wenn Du Gas gibst, bzw. schnell vom Gas gehst. Wenn es irgendwelche ungesunden Geräusche gibt, lass das mal genauer Prüfen, oder lieber die Finger vom Auto. Ein Turboschaden ist teuer... Selbst eine Überholung kostet schon um die 600,- Euro. Kennst Du jemanden, der selbst einen Turbomotor, vielleicht sogar diesen, fährt? Wenn ja, nimm ihn unbedingt mit, oder fahre vorher mit seinem Auto (mit), um einmal ein besseres Gefühl für die Geräuschkulisse eines Turbos zu bekommen... Ansonsten ist das immer ein Wenig Glückssache. Selbst Neuwagen haben hin und wieder schon Turboschäden. Dieses Risiko ist der Preis der Freiheit, oder so ähnlich! :D

Interessant wäre vielleicht noch, dass die Motoren der ersten Jahre einen etwas anderen Turbolader verbaut hatten. Der Leon mit dem Motorkennbuchstaben AUQ hat scheinbar einen auf der Verdichterseite leicht modifizierten Lader und geht deswegen im oberen Drehzahlbereich besser. Die Suche sollte hier aber genauere Informationen liefern...

Die Leistung bekommst Du normal gut auf die Straße, lediglich im Winter und bei Nässe bekommt die Traktionskontrolle ab und an einmal Arbeit. Im Großen und Ganzen sehr unkritisch.

Greetz
fjutsha

p.s. Ich fahre meinen jetzt seit knapp einem Jahr und bin hoch zufrieden mit dem Motor. Würde ihn jederzeit wieder wählen.

Thema:

Kauf eines Leon 1.8 T

Kauf eines Leon 1.8 T - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Fahranfänger findet zum Leon 1M 1.8 20V: Halli Hallo liebe Forengemeinde, ich bin David, 18 Jahre jung und werde mir nun ein zweites Auto (mein Daihatsu wurde von einem LKW...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Hilfe] Leon kaufen.: Sorry, es hieß ich hätte am Anfang in nem falschen Forum geschrieben, also nochmal hier :-) Servus Leute, wie oben schon erwähnt bin ich dabei...
Hallo, bin neu und brauche eure hilfe: Hallo zusammen, ich habe im moment noch kein Seat Leon aber ich hoffe in ein paar Tagen werde ich mir eins zulegen. Ich habe ein paar Fragen an...
Oben