Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?!

Diskutiere Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Leute, bin neu hier und wollte mich mal informieren, was mich beim Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport erwarten kann. Momentan fahre ich ein...
  • Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #1

donino

Gast
Hallo Leute,

bin neu hier und wollte mich mal informieren, was mich beim Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport erwarten kann.

Momentan fahre ich ein Peugeot 306 S16 mit 150 PS. Allerdings hat das Ding ne ganze Menge an Reparaturkosten verschlungen. Damit mir so etwas nicht erneut passiert, wollte ich hier halt mal nachfragen wie sich dies beim Leon 1.8 T 20V Sport verhält.

Ich dachte dabei an einen Gebrauchten mit max. 80.000 km. Kosten sollte dieser nach Möglichkeit weniger als 9.000 bzw. 10.000 Euro. Ich weiß....die Auswahl ist bei dieser Preisspanne nicht riesig, aber machbar sollte dies sein.

Mein Fragen sind nun, ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren gibt? Sollte man Leon´s eines bestimmten Baujahres meiden? Fangen eventuelle Probleme und Reparaturen nach einer bestimmten Laufleistung an? Wie verhält sich der Turbolader? Hält der oder ist er eher pflegebedürftig? Sollte ich mich evtl. doch nach einem anderen, "soliderem" Modell umschauen (ohne den Leon 1.8 T 20V Sport jetzt schlecht machen zu wollen)?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich frage so viel, weil ich schon einmal mit einem "schnelleren" Wagen übelst auf die Nase geflogen bin. Musste, wie gesagt, Unmengen an Geld in meinen Peugeot nachinvestieren und das möchte ich mir diesmal ersparen. Deshalb schrecke ich auch vor dem Cupra R zurück. Obwohl es sich dabei anscheinend um ein Topgefährt handelt....

Bin für jegliche Infos sehr dankbar.

Vielen Dank also schon Mal und Gruß
donino

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #2
Hallo & Willkommen im Forum!

Im Forum MÄNGELLISTE findest du mittlerweile wohl sämtliche jemals vorgekommenen Mängel beim Leon. Der 1.8 Turbo ist ein ausgereiftes Konzernaggregat und in jedem Falle einem 1.8 ohne Turbo vorzuziehen. Der Cupra R hat ein bisserl verstärkte / geänderte Hardware, ist ansonsten baugleich - daher gilt selbiges für ihn.

Vorsicht sollte man nur walten lassen bei übermäßig gechippten / geboxten / ge-obd-ten Motoren sowie bei Fahrern, die keine Ahnung von Turbomotoren haben und auch so fahren. ;) Turbos muß man warmfahren (nicht die Wassertemperatur ist ausschlaggebend, sondern die Öltemperatur) und nach hoher Belastung den Motor 1, 2 Minuten nachlaufen lassen.

Beim 1.8 mit 180PS bedenken: vor Modelljahr 2003 gab es den 1.8er als Modell "Sport" mit Standard-Leon-Äußerem und -Innerem. Ab Mj. 03 bekam der 1.8er die ehemalige CUPRA-Verspoilerung (nicht Cupra R!) und wurde in TopSport umbenannt (+Ausstattungsänderungen), im Spätsommer 2004 kam der FormulaRacing mit weiteren Detail-Ausstattungsänderungen als TopSport-Ersatz.

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #3
bescheidene Frage :

was genau bedeutet "nachlaufen lassen" ?? muß ich das bei meinem zukünftigen FR TDI auch berücksichtigen ?

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #4
Wenn Du Deinen Turbo magst solltest Du den Wagen auf jeden Fall nach längeren Fahrten nicht sofort abstellen. ;)

mfG

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #5
...jedenfalls nicht, wenn diese Fahrt mit einem etwas höherem Durchschnittstempo gemacht wurde :D

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #6
Original von addi
...jedenfalls nicht, wenn diese Fahrt mit einem etwas höherem Durchschnittstempo gemacht wurde :D

Kann man auch anders Fahren? :rolleyes: :D

Naja, es geht einfach darum das der Turbo dabei heiss wird und nach dem Abstellen des Motors nicht mehr gekühlt wird. Wenn Du den Motor aber noch im Standgas laufen lässt kühlt der runter und hält, und hält, und hält...

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #7
also nach ner langen Fahrt einfach noch etwas im standgas laufen lassen oder wenn ich ihn ein paar kilometer richtig geschunden habe, vorm abstellen etwas im standgas "tuckern" lassen ?

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #8
ja also nach ner normalen Stadttour ist das nicht nötig...aber wenn du ihn mal gut getreten hast oder etwas zügiger auf der Landstrasse unterwegs warst, solltest du bis zu 3Min warten, bis die Drehzahl des Laders wieder unten ist, sonnst läuft der ohne Öl...

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #9
gaaaaaaaaaanz wichtig bei autobahnfahrten mit Rasten zwischendurch......

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #10
... hat jetzt mit deim eigentlichen topic zwar nichts mehr zu tun - aber wie macht ihr das beim tanken an autobahntankstellen? lasst ihr den direkt an der zapfsäule nachlaufen?

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #11
Original von BayernMarco
tanken an autobahntankstellen?

Du hast zu viel Geld, oder? ;) Ich fahr immer zu Tankstellen abseits der Autobahn, auf dem Weg dahin kann man das Auto das ausrollen lassen. :)

mfG

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #12
Original von helldriver.2306
Du hast zu viel Geld, oder? ;) Ich fahr immer zu Tankstellen abseits der Autobahn, auf dem Weg dahin kann man das Auto das ausrollen lassen. :)

mfG

naja, aber mit weibchen an bord hat man(n) häufiger mal das problem, dass man eben keine 5 minuten mehr ausrollen kann, da mir sonst mein cockpit geflutet wird :tongue:

und eben diesen zwangsstopp nutz ich dann häufiger mal zum tanken :]

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #13
Dannmuß sich das weibchen halt rechtzeitig melden oder in geduld üben. So gehts ja auch net.... :nene:

Aber jetzt BACK TO TOPIC!! Ihr seit alle völlig neben der Spur. Hier gibbet nur 2 prauchbare antworten.

@Themenstarter

Der Turbo benötigt zwar etwas Pflege, aber das passt schon. Ich würd nur vom 1.8 20V (ohne T) die Finger lassen.....der rechnet sich kaum

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #14
möglich is es schon das du nen sport günstig bekommst. Hab meinen 1,8l 20VT sport mit 41000km für unter 9000€ bekommen (1.Hand, Unfallfrei)

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #15
Das mit dem" Nachlaufen" wusste ich nicht. Wenn der Motor abgestellt wird wird der Turbo doch auch nicht mehr heisser und kühlt ganz normal ab...

• Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! Beitrag #16
Der Turbo ist heiss und beim Abstellen des Motors wird der nicht mehr durch das Öl gekühlt (da es teilweise verdampft). Das führt dann zum Hitzetot. Lässt man den Motor "nachlaufen" wird die Temperatur durch die Ölkühlung langsam gesenkt. :]

War das so richtig und verständlich? :rolleyes: :baby:

mfG

Thema:

Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?!

Kauf eines Leon 1.8 T 20V Sport?! - Ähnliche Themen

Wieviel Benzindruck am Leon 1.8 20V ?: Hey Leutz, ich habe im Netz nichts gefunden, deswegen frage ich jetzt mal hier nach, wie ein Dulli. Wieviel Betriebsdruck (Kraftstoff) hat der...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon 1.8 T gibt komische Geräusche von sich: Hallo allerseits! Wie der Titel schon sagt gibt mein Löwe komische Gerräusche von sich. Letzes Wochenende als ich zu meiner Verlobten fuhr ( 330...
Seat Leon 1M kaufen: Hallo, wie ihr seht bin ich neu hier und habe mich hier schon einige Thread angeuckt bzgl. des Seat Leon 1M. Ganz kurz noch was zu mir selbst...
Oben