Kaltstart-was knallt da?

Diskutiere Kaltstart-was knallt da? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Salute, ich habe jetzt die ersten kalten Tage mit meinem Löwen (TS TDI) erlebt und dementsprechend die ersten "kälteren" Motorstarts. Das ein...
  • Kaltstart-was knallt da? Beitrag #1

Loewenkönig

Reaktionen
0
Salute,

ich habe jetzt die ersten kalten Tage mit meinem Löwen (TS TDI) erlebt und dementsprechend die ersten "kälteren" Motorstarts. Das ein Diesel im kalten deutlich hörbar nagelt ist mir bekannt. Über was ich mich wundere sind die deutlich hörbaren "Zwischenknaller" so alle 2-3s. Diese sind auch spürbar im Sinne von Erschütterungen des Fahrzeugs. Nähert sich der Motor seine nominellen Betriebstemperatur verschwindet dieser Effekt glücklicherweise wieder...

Was geht da vor sich? Ist das normal oder sollte ich der Sache mal näher auf den Grund gehen?

• Kaltstart-was knallt da?

Anzeige

• Kaltstart-was knallt da? Beitrag #2
Knallen ???

Spürbare Erschütterungen ???

Das hört sich net gesund an. Bei mir knallt da nix - da sollte doch schon nochmal die Werkstatt ran.

Solche Erschütterungen bei kaltem Material hört sich net ganz so Materialschonend an.

• Kaltstart-was knallt da? Beitrag #3
Vielleicht läuft er ja auch nur etwas unruhig in den ersten Sekunden und es hört sich wie leichtes bocken an.
Macht meiner auch vom ersten Winter an, besonders wenn ich aus der Tiefgarage gleich vor der ersten Ampel um der Ecke stehen muss.

• Kaltstart-was knallt da? Beitrag #4
Diese leichten "Erschütterungen" kenne ich auch, allerdings ohne akustische Begleiterscheinungen. Fühlt sich so an, als ob der Motor dann nicht ganz rund laufen würde.

Das hat aber IMHO jeder TDI nach dem Start. Seit ich morgens zunächst die Standheizung anwerfe ist das aber vorbei.

Zur 100%igen Überprüfung würde ich an deiner Stelle mal diese Geräusche von dem Werkstattmeister deines Seat-AH vorführen.

• Kaltstart-was knallt da? Beitrag #5
Ich tippe auf den Zahnriemen. Der wird etwas hart bei den derzeitigen Temperaturen und braucht ein, zwei Minuten, um aus seiner "eckigen" Lage wieder rund zu werden. Sprich: er schlägt leicht gegen das Zahnriemengehäuse.

Wenn möglich würd ich das mal vom Händler checken lassen - dazu muß der Leon aber eiskalt auf seinem Hof stehen.

• Kaltstart-was knallt da? Beitrag #6
hehe meiner läuft im leerlauf immer unrund....liegt aber an defekter agr :evil:

• Kaltstart-was knallt da? Beitrag #7
Also bei meinem denk ich manchma, er will wieder ausgehen, aber er fängt sich gleich wieder...

Knallen hab ich da noch nix gehört...

• Kaltstart-was knallt da? Beitrag #8
ok, danke Leutz. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal "ganz dumm" fragen.

Thema:

Kaltstart-was knallt da?

Kaltstart-was knallt da? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben