Kalter TDI...

Diskutiere Kalter TDI... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Warum schaltet ihr net auf die Scheibenenteisung und auf HIGH? Da dauert es bei mir max. 5min bis es warm ist
  • Kalter TDI... Beitrag #21
Warum schaltet ihr net auf die Scheibenenteisung und auf HIGH?
Da dauert es bei mir max. 5min bis es warm ist

• Kalter TDI...

Anzeige

• Kalter TDI... Beitrag #22
Das Problem ist doch hinlänglich bekannt,dass die VW Diesel so spärlich mit der inneren Wärme umgehen.Das kennt man schon seit dem Golf 3.Mein Tdi braucht von neu her schon immer ca. 10 Kilometer piano Autobahnfahrt bis die Temeraturanzeige auf 90 Grad steigt und die Heizung wirklich Wärme abgibt,bei dir liegt es aber vermutlich am Thermostart oder eher unwahrscheinlich an der Anzeige.Außerdem ist es genauso ungesund wenn der Motor unterkühlt läuft, weil der kühle nicht verbrannte Kraftstoff auch das Motoroel verdünnen könnte.Mit Chip oder ohne wird unter normalen Bedingungen auch nicht die Wassertemperatur beeinflussen es sei denn du fährst Dauervollgas dann aber nur wenn der Kühler nicht ausreichen sollte.

• Kalter TDI... Beitrag #23
Original von Aqua
@bones

Hi!

Schwierig anzufangen, was ich jetzt sagen will...
Also... das Auto hat ja 2 Kühlkreisläufe. Einen direkt um den Motor und einen der durch den Kühler geht.
Wenn der Motorkreislauf seine Temperatur hat, und der Thermostat, der dort sitzt, das merkt und den anderen Kreislauf dann mitlaufen läßt, ist alles in Butter!
Wenn dieser aber defekt sein sollte, wie bei obigem Prob. beschrieben, könnt ich mir vorstellen, daß das nie richtig warm wird, weil von Anfang an beide Kreisläufe durchströmt werden und so nie alles richtig warm werden kann.
Vielleicht ist bei dir auch was defekt (huch, was hab ich nun behauptet... nehms mir bitte net übel!!!)

Aqua

....sicherlich kann etwas defekt sein, aber bei diesem Temperaturen ist es ganz normal bei allen TDI's, daß sie nicht warm werden, auch bei intaktem Thermostat.

Erzähl mir bitte mehr, was ich schon weiß ;)

• Kalter TDI... Beitrag #24
@bones

ich hab doch gewusst, daß du mirs übel nimmst.... ;)

• Kalter TDI... Beitrag #25
*ggg*

• Kalter TDI... Beitrag #26
Ich glaube inzwischen auch kaum, daß das Auto defekt ist.
Wenn er immer mit dem großen Kreislauf arbeiten würde, dürfte er ja bei -15 Grad kaum noch auf 90 Grad kommen.
Aber wenn ich eben nicht piano sondern mezoforte fahre wird er warm, es dauert nur seine 10-15 km.
Und wenn Ihr auch mit den 110ern Probleme habt, kann es schon sein, daß das beim 90er noch etwas schlimmer ist.
Also ich sags nochmal:
Eine Standheizung muß her!

• Kalter TDI... Beitrag #27
Ich sage dazu nur dass mein TDI (110 PS)beim "Tuckern" bei extremen Temperaturem auch kalt wird. Deswegen habe ich mir angewöhnt im Winter nicht direkt im höchsten Gang zu fahren! Es ist halt ein Diesel und beim "Tuckern" arbeitet der Motor nicht viel, produziert also nicht viel Wärme, und kühlt durch den Fahrtwind und die Heizung wieder ab. Neulich bei Minus 10 Grad hatte ich es auch... dass der Motor abkühlte, Also bin ich nicht im 5. sondern im 4. Gang gefahren und das Prob war gegessen ! Ach ja .. und die Klima lief nicht auf Hi sond auf 24,5 Grad ! Ist warm genug .. ;-)
Es ist halt ein Diesel und kein Benziner !

8)

• Kalter TDI... Beitrag #28
Also bei -10 grad muss ich ungefähr 5km fahren, dann ist er zwischen 70-80 Grad, also im Temperaturbereich wo die Heizung schon laufen müsste.
Allerdings hab ich den 150PSler. Ich glaube aber nicht das ein grosser Unterschied besteht.

Wie war das eigentlich mit dem Zuheizer? Der hatte doch zwei Stellungen und serienmässig war er doch auf LOW gestellt wenn mich nicht alles täuscht. Wen man den auf HIGH stellt......

• Kalter TDI... Beitrag #29
Moin.
Watt fürn Zuheizer ?( ?( ?(

• Kalter TDI... Beitrag #30
Hat der 150PSer einen richtigen Zuheizer oder auch nur diese drei Glühstifte?
Dort ist mir von einer Einstellung nichts bekannt.

• Kalter TDI... Beitrag #31
Kaltstart

Hallo Leute,

passt vielleicht nicht ganz hier her, aber ich weiss nicht wohin damit.

Ich habe einen 2000er 81KW TDI Signo.

Beim morgentlichen Kaltstart, hört es sich an, als ob der Auspuff bzw. der Krümmer undicht ist.
Es hört sich an als ob es irgendwo unter dem Motor "herausbläst".

Es fällt mir allerdings nur auf, wenns kalt ist.
Im Betrieb oder bei höherer temp. ist davon nichts zu bemerken.

Hat das von Euch auch jemand?!

Danke

SlideMiKe

• Kalter TDI... Beitrag #32
Unser 60 PS SDI Lupo macht die selben Geräusche. Ist laut Werkstatt aber normal.

• Kalter TDI... Beitrag #33
Also mein Cupi tdi ist nach etwa 5-6km warm,knapp über 90°C hat er dann.
Mein A4 110ps tdi brauchte dafür etwa 15-20km.

• Kalter TDI... Beitrag #34
Original von iTob
Hat der 150PSer einen richtigen Zuheizer oder auch nur diese drei Glühstifte?
Dort ist mir von einer Einstellung nichts bekannt.

Hallo,

Kann jemand von Euch die obige Frage von iTob beantworten?

Ich habe nämlich derzeit auch zwei Informationen konkret zum TDI mit 150 PS: die eine Info besagt, dass der einen richtigen Zuheizer hat, lt. der anderen Info jedoch, dass der 150 PS TDI auch nur wie die 110 PS'ler diese 3 Glühstifte hat.

Was stimmt den nun?

• Kalter TDI... Beitrag #35
Der 150er hat einen 3-Stift Zuheizer (Glühstifte), also das gleiche.

Die Zuheizleistung wird vom Motorsteuergerät in 3 Stufen geregelt.

Bilder und weitere Info´s gibt´s auch über die Suche!

Thema:

Kalter TDI...

Kalter TDI... - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben