Kalter TDI...

Diskutiere Kalter TDI... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Daß ein TDI ewig braucht bis er warm ist, daran hab ich mich gewöhnt, daß er aber überhaupt nicht auf Betriebsthemperatur kommt ist doch etwas...
  • Kalter TDI... Beitrag #1

iTob

Reaktionen
0
Daß ein TDI ewig braucht bis er warm ist, daran hab ich mich gewöhnt, daß er aber überhaupt nicht auf Betriebsthemperatur kommt ist doch etwas neues.

Bin heute früh bei -10 Grad auf Arbeit 30km gefahren. Außerhalb der Ortschaften steigt die Anzeige so auf 75 Grad. Dann kommt der nächste Ort und tucker..tucker wird der Motor langsam wieder kälter. Am Ziel war dann die Anzeige awieder am linken Anschlag.
Ich denke, ein Stück Vollgasfahrt hätte ja zum Warmwerden gereicht, aber das kann doch nicht ganz normal sein.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, oder hängt bei mir das Thermostat-Ventil?
Ich habe einen K&N-Luftfilter-Einsatz (Im original Kasten) drin, aber das hat doch dabei eigendlich nichts zu sagen.

Gruß
Tobi!

• Kalter TDI...

Anzeige

• Kalter TDI... Beitrag #2
Das würde ich mal checken lassen. Mein Cupra TDi erreicht eigentlich recht schnell ca 90° C und bleibt dann auch konstant bei dieser Temperatur. Na ja, kann aber auch daran liegen, dass es bei uns zur Zeit auch nicht -10° C sind sonder eher so ca. 0°C.

Besten Gruß
Lolli

• Kalter TDI... Beitrag #3
@iTob
habe ich kein problem mit !
der ist ruck zuck warm , ich denke wird auch am chip liegen das der motor schneller warm wird :D

• Kalter TDI... Beitrag #4
Also ichhatte in letzter zeit hier auch Temperaturen unter -15°C und mein TDI hat kein problem damit. Springt sofort an, ok, die ersten 5 Sekunden nagelt er ein klein wenig ;), aber danach is er nach spätestens 10 km auf Temperatur.
Du solltest deinen wirklich mal in die Werkstatt bringen, denn normal ist das nicht. Die Temperatur dürfte auch im Stand nicht rutnergehen.

• Kalter TDI... Beitrag #5
ich kenne das problem nur vom alten sharan ....

hat er bei dir auch net geheizt - oder is nur das fernthermometer net in die höhe gegangen??

könnt ja der schalttafeleinsatz (die armaturen) auch spinnen ....

ich würds trotzdem checken lassen

• Kalter TDI... Beitrag #6
Ihr seid super! In nicht mal einer halben Stunden vier Antworten...

Aus der Heizung kam warme Luft, aber meiner Meinung nach hätte Sie wärmer sein können. Wenn die Anzeige am linken Anschlag ist, kann ja auch der Motor noch 60 Grad warm sein. - Ich glaub also nicht, daß es die Anzeige ist.

Ich fahre ja einen 90 PS TDI. Der ist vieleicht so optimiert? Im prinzip ist das ja sowieso nur ein elektronisch gedrosselter 110PSer ;) - zumindest fast. Und einen anderen Chip hab ich noch nicht drin...

Auf alle Fälle dürfte er nicht wieder kälter werden. Das finde ich schon seltsam. Außerdem hab ich ja nicht gestanden sondern bin mit fast-Standgas getuckert.
Ich werds also mal beobachten. :rolleyes:

• Kalter TDI... Beitrag #7
Original von iTob
Ich fahre ja einen 90 PS TDI. Der ist vieleicht so optimiert? Im prinzip ist das ja sowieso nur ein elektronisch gedrosselter 110PSer ;) - zumindest fast. Und einen anderen Chip hab ich noch nicht drin...
Nicht wirklich. Denn der 110er hat nen Turbo mit variabler Turbinengeometrie und der 90er nicht.

• Kalter TDI... Beitrag #8
@iTob

Das klingt mir nach nem defekten Thermostaten! Mußt du in der Werkstatt checken (und reparieren) lassen!

Aqua

• Kalter TDI... Beitrag #9
@ FunBoy:

Du wirsts nicht glauben, aber mein 90PS-TDI hat auch einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie. Und zwar genau den selben wie der 110er.
Irgendwie ist der für die Euro3-Norm gedacht.

• Kalter TDI... Beitrag #10
@iTob

also das klingt nach thermostatfühler. das hatte ich mal bei meinen letzten auto auch, da wars der thermostatfühler.
wir hatten in wien heute sogar -12 und nach ca. 5km war die anzeige auf 90.
VOLLGAS bei kaltem motor? also das würd ich nicht tun, ausser du willst dir bald ein neues auto kaufen.

• Kalter TDI... Beitrag #11
Mit 95%iger Sicherheit Thermostat-Schaden, kenne ich aus leidvoller Erfahrung, am besten SOFORT in die Werkstatt.

• Kalter TDI... Beitrag #12
Nicht unbedingt, meiner macht das auch und wird wieder ein wenig "kälter" - ist aber imho normal, da ich kurz vor dem Auftreten im Schubbetrieb war und keine Verbrennung stattgefunden hat.
Des weiteren braucht mein Löwe morgens auch ca. 10 Kilometer um auf seine 90° zu kommen. Allerdings auch mit sehr geringen Leistungsanforderungen - wie gesagt, einen kalten Motor gibt man weder Vollast noch dreht man ihn hoch...

• Kalter TDI... Beitrag #13
@bones

Hi!

Schwierig anzufangen, was ich jetzt sagen will...
Also... das Auto hat ja 2 Kühlkreisläufe. Einen direkt um den Motor und einen der durch den Kühler geht.
Wenn der Motorkreislauf seine Temperatur hat, und der Thermostat, der dort sitzt, das merkt und den anderen Kreislauf dann mitlaufen läßt, ist alles in Butter!
Wenn dieser aber defekt sein sollte, wie bei obigem Prob. beschrieben, könnt ich mir vorstellen, daß das nie richtig warm wird, weil von Anfang an beide Kreisläufe durchströmt werden und so nie alles richtig warm werden kann.
Vielleicht ist bei dir auch was defekt (huch, was hab ich nun behauptet... nehms mir bitte net übel!!!)

Aqua

• Kalter TDI... Beitrag #14
Nun mal meine Erfahrung von gestern abend:
Auf der Heimfahrt war es noch kälter und der Diesel hat gewohnt lange gebraucht, aber er ist warm geworden. Nun geht es heimwärts etwas mehr bergauf, vieleicht warn auch weniger LKW unterwegs, daß ich ein wenig mehr Gas gegeben habe - ich weiß es nicht genau.

Heute früh ist er auch erst warm geworden, dann gings bergein in den Ort - und schon ist er wieder abgekühlt, aber eben bei -14 bis -17 Grad.

Müßte man 70 Grad Motortemperatur eigendlich am Kühler fühlen, wenn mein Thermostat nicht schließt? Oder ist das Wasser bis zum Kühler dann sowieso schon abgekühlt? Der Kühler war jedenfalls kalt.

• Kalter TDI... Beitrag #15
Mit deinem Wagen ist alles in Ordnung. Manche hier wissen aber nicht wozu das Thermostat ist!!!!!!!!!!!
Im Prinzip hat ein Auto" zwei "Kühlwasserkreisläufe.
Der erst ist im Motor und der zweite ist der Behälter und Kühler. Wenn der Motor kalt ist und du fährts los so wird nur der Motorkreislauf erwärmt. Bei ca 80 (bei jedem Auto verschieden) Öffnet das Thermostat die verbindung und káltes wasser Strömt ind den Motor das Wärme wasser geht in den Kühlkreislauf. Bei deinen Aussentemperaturen ist es kein Wunder das deine Anzeige wieder zurück geht.

Ein kalter Motor ist besser als ein zu Heisser Motor. Es ist jedenfalls noch kein Auto mit Motorschaden wegen Überkalteten Motor in die Werkstatt gekommen.

• Kalter TDI... Beitrag #16
@ Marcocool:
Danke! Hoffentlich hast Du recht.
Ich bin mir eben nicht so ganz sicher, ob der Motor wirklich so wenig Abwärme produziert, daß er es bei diesen Temperaturen nicht mehr schafft. Außerdem hat er ja meines Wissens nach so ne Art Glühkerzen zum Aufheizen im Kühlkreislauf.
Aber vieleicht hilft ja doch nur eine "echte" Standheizung.

• Kalter TDI... Beitrag #17
Das mit den glühkerzen stimmt daran sieht man das VW schon immer Probleme hatte die TDi Warm werden zu lassen. Deshalb kommt auch im Innenraun nur zögerlich Warme Luft hinein. Du kannst aber die Heizung überprüfen. Ideal wäre es wenn du eine Autobahn zur verfügung hast. Erst ca 10 Km Landstrasse wenn es Kalt ist .Damit der Motor etwas Warm ist und dann auf die Autobahn. Volle Pulle. Nach weiter 10 Km Regelst du die Heizung von allein wieder runter oder willst gegrillt werden. :D :D :D :D :D

• Kalter TDI... Beitrag #18
Moin!!

Nachdem es nun auch bei uns a** kalt geworden ist (*bibber* @ -6,5°C :D ) ärgere auch ich mich wieder mit der ''tollen'' Heizung meines spanischen Kaltblutstiers. Bin heute früh 12km gefahren, davon die ersten 3 Landstraße, aber so etwas wie Wärme kam erst nach Kilometer 7, und die Sitzheizung von 5 auf 4 zurückgestellt hab ich erst kurz vor der Ankunft... Heiß wird's dann ja (dank ''HI''), aber mir is das echt zu langsam. Selbst mit Umluftschaltung für die ersten km wird die Luft nicht fühlbar schneller warm. :( Da gefällt mir der CDI meiner Eltern besser: keinen Kilometer gefahren und schon wärmt die Luft spürbar (und wenn man die serienmäßige Extraheizung wegläßt dann auch schon ab 2, 3km). Wie ist das bei den anderen 110er-TDI-lern? Und habt ihr auch ein nerviges Relais-Klacken bei ~1500 und ~2500 U/min wenn der Motor eiskalt ist? Hat meine Werkstatt letztes Jahr auch schon nicht weggekriegt und dieses Jahr nervt's mich noch mehr... X( (ist irgendwas für die Motorvorwärmung *?*)
TIA & C ya

Mike

• Kalter TDI... Beitrag #19
Willkommen im Club das ist ein Problem aller TDIs

• Kalter TDI... Beitrag #20
DAS ist genau der Punkt, den ich meinte, als einige vor 4-6 Wochen behauptet haben, der Motor wird immer sehr schnell warm.

Bei so niedrigen Temperaturen dauert es immer ewig bis es warm wird. Laßt mal die Climatronic auf Auto stehen und schaut mal auf die Uhr, ab wann der Lüfter hochregelt und warme Luft in den Innenraum pustet.

Thema:

Kalter TDI...

Kalter TDI... - Ähnliche Themen

nur kalte Luft aus im Heizbetrieb: Leon 1M BJ 2003 TDI 90PS Climatronic kurze Vorgeschichte (weiß nicht ob die überhaupt was damit zu tun hat): vor 1 Jahr hat er nicht mehr...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben