Kälte und Climatronic

Diskutiere Kälte und Climatronic im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe meinen Klimakompressor ständig AUS. Es kann sein das ich ihn Winter mal kurz anschalte um den Wagen zu entfeuchten. Ist das eigenltich...
  • Kälte und Climatronic Beitrag #21
Ich habe meinen Klimakompressor ständig AUS.
Es kann sein das ich ihn Winter mal kurz anschalte um den Wagen zu entfeuchten.

Ist das eigenltich schlecht für die Technik so wie ich sie (nicht) benutze?

• Kälte und Climatronic

Anzeige

• Kälte und Climatronic Beitrag #22
@drDebian

...klingt logisch. Was issen mit diesem Wasser auf diesem "Verdampfer" oder wie das Teil so heist :)). In einigen Treads habe ich über üble Gerüche und sowas gelesen.... Dachte immer man solle die Klimaanlage auch mal ausschalten ?

@liquide
...yo so gehts mir grad auch.

Am Standgas bemerkt man es auch, wie DrDebian es bereits richtig bemerkt hatte. Wenn ich an der Ampel stehe, den Momentan Verbrauch ablese (meistens 0,8 l ) und die Climatronic auf Auto schalte mit dem "Frosti" steigt der Verbrauch locker auf 1,1 l ....

• Kälte und Climatronic Beitrag #23
Ich habe den Klimakompressor ständig eingeschaltet, außer bei Temperaturen unter 3°C. Ich habe es auch schon ohne Klima probiert, konnte aber beim Verbrauch keine Unterschiede feststellen. Auch Leistungsverlust ist nicht fühlbar. Ich glaube es ist gar nicht schlecht für die Climatronik, wenn sie mit allen Komponenten ständig betrieben wird.

• Kälte und Climatronic Beitrag #24
@ Dolittle:
mit einem TDI einen Standverbrauch von 0.8 zu haben erscheint mir extrem Hoch. :astonished:
Mein V6 Standverbrauch schwankt immer zwischen 1.0 und 0.9 liter pro Stunde.

@Falko:
Ich habe zum Spass mal im Hochsommer auf der Autobahn den Klimakompressor zugeschalten.
Die TopSpeed sank um 15 km/h!

Die Klimatronic ist mir eh ein Dorn im Auge. Brauche ich nicht und deshlab ist sie für mich unnötiges Gewicht.
Habe lieber mein Schiebedach offen :]

• Kälte und Climatronic Beitrag #25
Das mit der Vmax kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich fahre bei gutem Wind auf der Geraden im 5. Gang in den Begrenzer. Mit Clima.

• Kälte und Climatronic Beitrag #26
Original von liquide
@ Dolittle:
mit einem TDI einen Standverbrauch von 0.8 zu haben erscheint mir extrem Hoch. :astonished:
Mein V6 Standverbrauch schwankt immer zwischen 1.0 und 0.9 liter pro Stunde.

Ist aber vollkommen normal. Mein TDI hat im Stand auch so ca. nen Momentanverbrauch von ca 0,8 Liter.... Zumindest laut Anzeige... wer weiss ob das stimmt.

• Kälte und Climatronic Beitrag #27
habe auch 0,8 und mit clima 1,1

• Kälte und Climatronic Beitrag #28
Original von liquide
Ich habe meinen Klimakompressor ständig AUS.
Es kann sein das ich ihn Winter mal kurz anschalte um den Wagen zu entfeuchten.

Ist das eigenltich schlecht für die Technik so wie ich sie (nicht) benutze?

Hmm, kommt drauf an was du mit Winter meinst. Wenn die Aussentemperatur unter 2 °C geht, wird der Kompressor automatisch deaktiviert, um der Gefahr einer Vereisung des Kompressors vorzubeugen. Da lässt er sich auch nicht mehr manuell einschalten.

• Kälte und Climatronic Beitrag #29
Original von dolittle
@drDebian
...klingt logisch. Was issen mit diesem Wasser auf diesem "Verdampfer" oder wie das Teil so heist :)). In einigen Treads habe ich über üble Gerüche und sowas gelesen.... Dachte immer man solle die Klimaanlage auch mal ausschalten ?
Nein, das ist nicht nötig. Das Kondenswasser, das beim Abkühlen der Luft abgeschieden wird (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit binden), tropft einfach ab und ist z. B. bei abgestelltem Fahrzeug als Wasserlache sichtbar.

Aus technischer Sicht besteht kein Grund, die Climatronic deswegen abzuschalten, da ja nicht wirklich Wasser irgendwo gespeichert wird.

• Kälte und Climatronic Beitrag #30
Original von Falko
Ich habe den Klimakompressor ständig eingeschaltet, außer bei Temperaturen unter 3°C. Ich habe es auch schon ohne Klima probiert, konnte aber beim Verbrauch keine Unterschiede feststellen. Auch Leistungsverlust ist nicht fühlbar. Ich glaube es ist gar nicht schlecht für die Climatronik, wenn sie mit allen Komponenten ständig betrieben wird.
Ja, so ist es. Ab ca. 100 PS Motorleistung spürt man eigentlich einen so kleinen Verbraucher wie die Climatronic kaum mehr. Bei kleineren Autos ist das schon noch anders.

• Kälte und Climatronic Beitrag #31
Original von liquide

Die Klimatronic ist mir eh ein Dorn im Auge. Brauche ich nicht und deshlab ist sie für mich unnötiges Gewicht.
Habe lieber mein Schiebedach offen :]

Bei euch doo obbe isch eh immer scheeh kühl. Abber farsch emohl runner nach Karlsruuuh im Sommer, dann bisch froh über Klimaoolaach! ;)

Hajo

• Kälte und Climatronic Beitrag #32
@ Hajo:

Haajoooooh :D
in siwwe jooor waa i nur sweimool in kaaaalsruuu. ;)

• Kälte und Climatronic Beitrag #33
Wenn jetzt also draußen 15 Grad und ich will im Leon 22 haben, dann kann
ich ruhig den Kompressor anlassen....er wird eh nicht benötigt und schluckt daher auch keine Motorleistung und kein Sprit?! Richtig???
Dann arbeitet einfach nur die ganz normale Heizung, jedoch mit automatischer Temperaturanpassung? Hab ich das jetzt verstanden??

• Kälte und Climatronic Beitrag #34
ers mal respekt so einen alten thread zu finden - an den kann i mich aber noch erinnern :D

jain - stimmt nicht ganz deine vermutung - auch wenn jetzt quasi die ausenluft kälter ist als deine gewünschte innenlufttemperatur - so läuft dein klimakompressor immer noch mit - zwar weniger - aber er trocknet z.b. immer noch - probiers doch mal am spritverbrauch - innenraum wärmer wie drausen - einmal mit klima - einmal ohne - mit wird dein verbrauch etwas höher ausfallen

• Kälte und Climatronic Beitrag #35
Ok, aber ohne Kompressor dauert das dann nicht länger, sondern lediglich die Luft wird nicht entfeuchtet!
Das bedeutet, zum Spritsparen kann man den Kompressor ausmachen, wenn man im Innenraum eine höhere Temperatur haben möchte als draußen (natürlich nur, wenn man auf den Luxus der Luftentfeuchtung verzichten kann)...

RICHTIG?????

• Kälte und Climatronic Beitrag #36
100% richtig - er wird sogar noch schneller im innenraum warm - da ja der gewisse kühlanteil zum lufttrocknen komplett wegfällt ;)

...allerdings sollte man es mit dem ohne klima fahren wenn man eine hat - nicht zu übertreiben - sonst wird der kompressor nicht mehr geschmiert....

anhaltspunkt - mind. 1 mal im monat 10 min laufen lassen - auch wenn es kalt ist

Thema:

Kälte und Climatronic

Kälte und Climatronic - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben