Kälte und Climatronic

Diskutiere Kälte und Climatronic im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Bin im Moment ein wenig verwirrt... Heute morgen werf ich meinen Diesel an und will zur Arbeit. Draussen eine Saukälte, knapp 1°C, mehr war das...
  • Kälte und Climatronic Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Bin im Moment ein wenig verwirrt...

Heute morgen werf ich meinen Diesel an und will zur Arbeit. Draussen eine Saukälte, knapp 1°C, mehr war das nicht. Als ich nagelnd vom Hof rolle werfe ich einen Blick auf die Climatronic. Das lustige Frostzeichen ist nicht da, aber das wunderte mich nicht weiter, der Klimakompressor stellt sich ja unter 4°C (??) automatisch aus und geht nicht.

Nun hätte ich aber gedacht, dass die Climatronic in diesem Sinne dann AUS ist! War sie aber ziemlich offensichtlich nicht, denn nach einigen Kilometern als der TDI auf Temperatur war fängt auch die Climatronic an zu blasen wie verrückt, wie normalerweise auch wenn es wärmer ist.

Ich bin derzeit ein wenig verwirrt... ist das dann nur ne einfache Heizung, oder reguliert der dann trotzdem die richtige Temperatur wenn der Klimakompressor wegen Kälte nicht an ist?

Oder hab ich nu was in den vollkommen falschen Hals bekommen und habe was komplett falsch verstanden?

• Kälte und Climatronic

Anzeige

• Kälte und Climatronic Beitrag #2
Original von Matthias H.
reguliert der dann trotzdem die richtige Temperatur wenn der Klimakompressor wegen Kälte nicht an ist?

Genau das!

• Kälte und Climatronic Beitrag #3
Die Climatronic kühlt nicht nur im Sommer sondern wärmt auch im Winter.
Du stellst einfach die Temperatur ein und die Automatik übernimmt den Rest.
Das ist ja der große Vorteil des Systems.

Gruß,
Marco

• Kälte und Climatronic Beitrag #4
ist eben eine Climatronic und keine Kältetronic...
Ima Prima Klima!

• Kälte und Climatronic Beitrag #5
Ja, ist normal. Das es erst nach einer Zeit zu heizen anfängt, liegt daran dass der Motor bzw. der Kühlkreislauf erst auf Temp kommen muss, denn wo nix ist kann nix heizen. 8)

• Kälte und Climatronic Beitrag #6
Bei einer Aussentemperatur von <5°C wird der Klima-Kompressor automatisch ausgeschaltet (kein Sternchen) und die Scheiben können, bis zum erreichen der eingestellten Innentemperatur, kurzfristig beschlagen (anlaufen)....

• Kälte und Climatronic Beitrag #7
wenn die klima eingeschaltet ist (sternchen) aber geheizt wird läuft der kompressor nicht (eh klar, der kann ja nur kühlen, das sieht man ja an der verbrauchsanzeige) aber entfeuchtet wird die luft trotzdem oder? (damit zb. die scheiben nicht anlaufen).

• Kälte und Climatronic Beitrag #8
Wenn die Aussentemperatur >5°C ist, läuft der Kompressor wieder und die Luft im LEON, wird entfeuchtet.

• Kälte und Climatronic Beitrag #9
also brauch ich den kompressor zum entfeuchten. ich weiss halt nicht wie das funktioniert!
ich hab halt nur beobachtet:
klima aus: eh klar, normale lüftung/heizung
klima ein, kühlen: verbrauch geht rauf, es wird kühl, luft wird entfeuchtet.
klima ein, heizen: verbrauch geht nicht rauf->kompressor läuft also nicht, aber die luft wird entfeuchtet, bild ich mir jedenfalls ein, die scheiben werden "entschlagen" (gegenteil von beschlagen;-)

so hab ichs mir jedenfalls vorgestellt, mann, du wirfst meine weltanschauung durcheinander! ;-)

• Kälte und Climatronic Beitrag #10
Bei unter 5°C Aussentemperatur gibt's nur warme (feuchte) Luft, welche nicht entfeuchtet wird. Je wärmer die Luft im LEON, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen und die Scheiben sind nicht mehr beschlagen.
Bei einer lang andauernden Kälteperiode muss man öfters mal zwischendurch kurz die Scheiben aufmachen und die warme feuchte Luft entweicht. Dann kommt kalte, trockene Aussenluft in den LEON, welche dann bei geschlossenen Scheiben wieder aufgewärmt wird.

• Kälte und Climatronic Beitrag #11
hm, das klingt logisch...danke!

• Kälte und Climatronic Beitrag #12
Ahja... dann ist ja alles in Ordnung. Habe mich heute morgen nur ein wenig gewundert...

THX Leute!

• Kälte und Climatronic Beitrag #13
Leute ihr nehmt mir die Fragen aus dem Mund !

Habe in den letzten "kälteren" Tagen auch das Phenomen festgestellt das die Climatronic erst nach einiger Zeit das blasen anfängt und zwar erst dann wenn sie richtig warm läuft.

Eine ganze Zeit läuft sie auf Stufe 1 obwohl ich 24 Grad eingestellt habe...dann nach 3-4 minuten wird sie immer stärker vom gebläse her und nach 5 minuten heizt und bläst das ding ohne ende...da muß ich dann zurückdrehen.

find ich echt genial...nicht wie früher das man erstmal den kalten dampf in die fresse kriegt bis es endlich mal warm wird.

freu mich schon auf Dienstschluß....LEON FAHREN !!!!

• Kälte und Climatronic Beitrag #14
Mir viel bei der Climatronic auf, dass diese "willkürlich" das "Frost" Zeichen hinzuschaltet ? Obwohl ich eigentlich heizen wollte ? In Anderen Threads habe ich schon gelesen, es wäre besser die Klimaanlage einige Kilometer vor dem Ziel auszuschalten, wegen der unangenemmen Gerüche wenn sich das Wasser auf dem Kondenser sammelt ??

• Kälte und Climatronic Beitrag #15
Original von bm79

Eine ganze Zeit läuft sie auf Stufe 1 obwohl ich 24 Grad eingestellt habe...dann nach 3-4 minuten wird sie immer stärker vom gebläse her und nach 5 minuten heizt und bläst das ding ohne ende...da muß ich dann zurückdrehen.

Ist halt egoistisch unsere Climatronic - erst wird die Abwärme für die Aufwärmung des Motors genutzt und dann erst kommt der Fahrer dran.
Ist ja auch für die Haltbarkeit des Motors nur förderlich...

• Kälte und Climatronic Beitrag #16
aber was bringt eigentlich das FROST Zeichen in der Klima ???? ich habe heute getestet das beim heizen (24 Grad) sich nichts ändert ob ich das zeichen an habe oder aus...egal....

ist das nur bei Kühlung relevant ?????

oder steh ich jetzt auf der Leitung ?! ?(

• Kälte und Climatronic Beitrag #17
Original von bm79
aber was bringt eigentlich das FROST Zeichen in der Klima ???? ich habe heute getestet das beim heizen (24 Grad) sich nichts ändert ob ich das zeichen an habe oder aus...egal....

ist das nur bei Kühlung relevant ?????

oder steh ich jetzt auf der Leitung ?! ?(

Das Zeichen bedeutet, dass der Kompressor überhaupt läuft. Was dann wirklich bei den Luftauslässen herauskommt, entscheidet die Steuerung der Climatronic.

Wenn's z. B. draussen 10 °C hat, du für innen 21 °C eingestellt hast, dann wird der Kompressor zwar laufen, aber es wird trotzdem warme Luft eingeblasen.

Wenn's draussen 32 °C hat, dann wird halt kalte Luft eingeblasen. Das hängt eben ganz davon ab, welchen Soll-Wert du eigestellt hast, wie warm es innen und aussen wirklich ist. Aufgrund dieser Eingangsgrössen stellt die Elektronik den richtigen Mix zwischen gekühlter und geheizter Luft ein.

• Kälte und Climatronic Beitrag #18
@DrDebian

Kann die Klimatronik die Temperatur auch ohne Kompressor regeln, wenn die Aussentemperatur unter der gewünschten Innentemperatur liegt?

Wenn ich im Auto 19°C haben will, und draussen sind 10°C, dann will ich doch keinen Kompressor betreiben müssen?!!

Hajo

• Kälte und Climatronic Beitrag #19
Original von Hajo
@DrDebian

Kann die Klimatronik die Temperatur auch ohne Kompressor regeln, wenn die Aussentemperatur unter der gewünschten Innentemperatur liegt?

Wenn ich im Auto 19°C haben will, und draussen sind 10°C, dann will ich doch keinen Kompressor betreiben müssen?!!

Hajo

Sicher, dazu kann man und soll man ja den Kompressor manuell ausschalten!

• Kälte und Climatronic Beitrag #20
Original von Hajo
@DrDebian

Man muss eines klar sehen: Die Climatronic benötigt zum Herstellen des gewünschten Klimas immer zwei "Zutaten", nämlich kalte (ca. 7° C) und warme Luft. Diese beiden Zutaten werden je nach Differenz der im Raum vorhandenen Temperatur zur gewünschten Temperatur gemischt. Zusätzlich wird das ganze durch die Aussentemperatur, Lichteinstrahlung etc. noch verfeinert.

So, und jetzt ist das ganz einfach: Wenn's draussen eh schon 10 °C hat und die Climatronic will 7 °C für den Kältekreis, dann hat der Kompressor eh nicht mehr viel zu tun, er muss die Luft nur noch um 3 °C runterkühlen. Im Klartext: Er läuft nur selten, um Kälte aufzubauen. Solange genug Kälte vorhanden ist, läuft er einfach "leer", ohne den Motor zu belasten.

Anders sieht das aus, wenn's draussen eben heiss ist, da ist die Differenz zu 7 °C eben GROSS, dementsprechend läuft der Kompressor auch auf Hochtouren, was man am Verbrauch spürt. Am besten sieht man das, wenn man mit Standgas steht und den Kompressor aus- und wieder einschaltet: Die Last des Kompressors auf den Motor ist unter Umständen so gross, dass die Drehzahl kurz runter und dann durch Eingriff des Standgasreglers wieder rauf geht.

Dementsprechend ist es eigentlich nicht nötig, den Kompressor ständig manuell ein- und auszuschalten, da der Regelkreis eigentlich sehr gut funktioniert. Eher noch im Gegenteil, zu viele manuelle Eingriffe verleiten die Elektronik dazu, kompensieren zu wollen, das heisst man erreicht genau das Gegenteil von dem was man wollte: Der Kompressor läuft nicht mit der Effizienz, die möglich wäre.

Mal im Ernst, drum hat man ja Climatronic, damit man nicht ständig an dem Dingens rumfummeln muss! Ansonsten würde eine normale Klimaanlage auch reichen, oder?

Thema:

Kälte und Climatronic

Kälte und Climatronic - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben