Kabelverkleinerung?

Diskutiere Kabelverkleinerung? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Und gerade die Annahme, daß nur der Spannungsabfall für die Erwärmung des Kabel zuständig ist, ist falsch. Elektrotechnik ist etwas komplizierter...
  • Kabelverkleinerung? Beitrag #21
Und gerade die Annahme, daß nur der Spannungsabfall für die Erwärmung des Kabel zuständig ist, ist falsch. Elektrotechnik ist etwas komplizierter. Wie ich schon sagte, auch die Stromdichte trägt zur Erwärmung eines Kabel bei. Klar, irgendwie gehört das alles zusammen. Stromfluss sorgt für Erwärmung, dadurch steigt der Widerstand und somit der Spannungsabfall, welcher wieder für Erwärmung sorgt usw usw. Jedenfalls kannst du halt nicht nur mit dem Spannungsabfall über den Leiter argumentiren, sondern musst auch den Stromfluss durch die Querschnittsfläche berücksichtigen und da sagt die Din 6A/mm² sind zulässig. Zudem muss man bei der Verkabelung ja auch nicht bedenken, wieviel Ampere tatsächlich fließen, sonder was maximal möglich währe.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #22
Das das ganze Hand in Hand geht ist schon klar.
Der Betrag des Spannungsabfalls (wer kehrt den ganzen Müll eigentlich immer wieder zusammen ? :)
Spannungsabfall kommt ja auch nur Hand in Hand mit dem über den Leiter "fließenden" Strom...
Aber wenns um den maximal möglichen Strom geht => Welche Endstufe gibt denn an wie groß bei angegebener Nennleistung die Stromaufnahme ist?
Werde demnächst meinen Leon auch wieder ne Endstufe einbauen, werde aber sicher nicht über 16mm² gehen (je nach dem was ich günstig bekomme und wo ich die Endstufe verbaue => Kabellänge!) da ich weiß was ich an Leistung brauche bzw. ertrage (Habs ja messtechnisch ermittelt und war dann doch überascht wie "wenig" Strom da so fließt für dann soch schon sehr laut => klar, abolut subjektiv und relativ!)
Na dann, nix für ungut!
Bleibt trotzdem: Wieviel Watt verheitz ihr denn so messtechnisch?

MfG Bikelimber

• Kabelverkleinerung? Beitrag #23
Nun musst du wissen, wie du deine Endstufe verkabeln willst, aber bedenke daß dein Versicherungsschutz erlischt, wenn die Verkabelung sich als unzureichend herausstellt. Wie gesagt, geht ja nicht darum, was man tatsächlich damit macht, sondern was theorethisch maximal drin währe.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #24
So, ja, nun, habe mein Leon auch endlich vorbereitet für ne Endstufe. Kann se nur no net anschließen bzw. macht keinen Sinn da ja der Orginalradio keinen Chichausgang bietet und der neue ein MC2000 von Zenec werden soll => noch nicht verfügbar... :-(
Ja, und, was soll ich sagen: So einfach wie beim Leon war es bisher noch bei keinem Auto bei dem ich die Batterie angezapft hab! Sehr praktisch!
Ach ja, ist dann doch 20mm² geworden und auch nur deshalb da es im Set billiger war... :) und bei der Leisung die ich brauch (sicher nie mehr als 400W RMS) is des wohl trotzdem schon sehr gut bemessen, aber schaden kanns ja sicher au net!!!
Und nun wart ich ganz sehnsüchtig auf mein zukünftiges Radio... Lieferung erwartet mein Händler voraussichtlich in KW29... :-(
Gruß
Bikelimber

• Kabelverkleinerung? Beitrag #25
So, Kabel liegen bereit, (35 mm2) + und - sowie Chinkabel auch.
Ich werde sofort einen Kondensator einbauen wo man 35 mm2 Kabel anschliessen kann und dann mit 20 mm2 vom Kondensator zur Endstufe gehen. Diese Power sollte genügend sein um 1200 Watt RMS zu füttern ;)
Hoffe jetzt dass Kabel und Kondensator sowie Subwoofer gleich eintreffen, Kiste auf Maß und Boden habe ich schon fertig, nur noch mit schwarzes Leder beziehen.

mal abwarten...

Thema:

Kabelverkleinerung?

Kabelverkleinerung? - Ähnliche Themen

[1M/1P/5F] HIFONICS BRUTUS MONOBLOCK BXi-2000D: Zu verkaufen ist ein digitaler Monoblock von Hifonics. BXi-2000D VB 240€ (Neupreis 379,-€) - Neuer Class-D Chip mit hohem Dämpfungsfaktor -...
Mal wieder ein Kofferraumausbau: Ich habe es endlich geschafft Platz im Kofferraum zu schaffen, indem ich meine Kiste entsorgt habe und dafür einen Sub in die Reserveradmulde...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Oben