Kabelverkleinerung?

Diskutiere Kabelverkleinerung? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, habe lange die Suche verwendet aber keine Antwort gefunden. Meine Frage: Habe Pluskabel von vorne bis hinten Kofferaum verlegt (35mm2)...
  • Kabelverkleinerung? Beitrag #1

seat_leon_FR

Reaktionen
0
Hallo, habe lange die Suche verwendet aber keine Antwort gefunden.
Meine Frage: Habe Pluskabel von vorne bis hinten Kofferaum verlegt (35mm2), mein Verstärker akzeptiert aber nur maximal 25mm2. Was nun, welche Gabelschuhe muss ich nehmen, die mitgelieferten passen nicht rein !
Endstufe ist Hifonics Bxi 1600 Monoblock 1. 1600 Watt RMS an 1 Ohm
Was soll ich jetzt machen ??

• Kabelverkleinerung? Beitrag #2
Das ist mal wieder toll durchdacht von Hifonics, leider sind sie da auch nicht die einzigen. Die Hersteller vergessen bei Ihrem Leistungsgeproze gerne die Dicke der dafür benötigten Kabel. Es gibt ein paar Amps die haben dann 2 Buchsen für die Stromversorgung, sodaß man über einen Splitter von seinem dicken Kabel zur Batterie runter auf zwei dünnere für die Endstufe kommen kann. Mit so einem Teil könntest du es auch versuchen. Gibt es zum Beispiel von Audioson Connection mit zusätzlichen Sicherungshalter.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #3
Würde ich nicht sagen Deadeye. Die gehen eher davon aus das derjenige der sich so einen Amp verbaut auch eine entsprechende Stromversorgung hat. Man kann mit dem 35mm² auf nen Cap und von dort mit einem 25er in den Amp für den Bass und mit einem weiteren 25er in eine 2 oder 4 Kanal. So hast du so gut wie keinen Engpass.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #4
Ja mag sein Mario, aber 25mm² sind ansich zu wenig für 1600W. Bei nem 12V Boardnetz beträgt die Stromaufnahme gute 133 Ampere, bei 14V immernoch gute 114 Ampere. Da bist du genau an der Grenze für ein 25mm² Kabel mit seinen 125A. Sowas finde ich nicht wirklich gut. Nach oben sollte man sich immer was Platz lassen. Klar, daß sind alles so 3,1415 mal Daumen Werte, aber bei sowas wird halt einfach am falschen Ende gespart.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #5
was bei den leitungen nicht verkehrt ist, die absicherung aus der verlegungstechnischen sicht, die temperaturen usw... 35mm² wäre schon besser. aber wenn du auf nen block gehst oder auf nen cap die 25mm² so kurz wie möglich halten...

• Kabelverkleinerung? Beitrag #6
@mario.
das was du sagst darf mal erst recht NICHT machen.
so wie du es vorhast verringest du du den Querschnitt und da MUSS eine sicherung eingebaut werden!!!!
@Seat_Leon_FR
es gibt von Stinger reduzirungsstücke von 35 qmm auf 25qmm kosten glaube ich so ca 13€.
wenn du einen benötigst schreibe mir doch ne PN dann besorge ich dir eine oder zwei.

MFG
marco

MFG
marco

• Kabelverkleinerung? Beitrag #7
du verringerst selbst den querschnitt mit einem reduzierstück aber davor meckerst das man sowas ohne neue sicherung (nach selektivität) nicht machen sollte... wo macht das elektrotechnisch nen sinn?

• Kabelverkleinerung? Beitrag #8
@marco-seat

Du widersprichst dich in deinem eigenen Posting. Les dir meins noch mal genau durch und überleg. ;)

Der Weg vom Cap zum Amp sollte nicht mehr als 30 cm betragen. Bei welcher Länge muss ich ein KABEL absichern? Und die Reduzierung abzusichern war auch bei der EMMA schon immer ein Streitpunkt. ;) Falls du darauf anspielst.

@Deadeye

Ja das ist schon richtig was du da rechnest, aber du hast es mit nem Class D Amp zu tun der net so viel Strom zieht. Dauerhaft sollte er das auch nicht tun. Bevor dann das Kabel abbrennt, sollte die Sicherung, mit der man das Kabel absichert, hops gehen. Als nächstes prüft kein Mensch nach ob das Ding wirklich 1600 W RMS an 1 Ohm wohlbemerkt bringt. Es verkauft sich aber gut.

Das hat es bei der Magnat Classic 1000 schon. Die hatte auch 1000 W RMS aber nur bei kurzen in Impulsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabelverkleinerung? Beitrag #9
@tomatenundsalat
guck dir das reduzierstück von stinger mal an dann weist du ach das man davor keine sicherung machen muss und kann.

@mario
ok dann hast du recht hatte es falsch verstanden.
ja speile auf die EMMA an weis das dort mist im regelwerk steht aber das mit der absicherung hat wohl seinen sinn.

MFG
marco

• Kabelverkleinerung? Beitrag #10
Nee hat´s net. Das wollte ich doch sagen. Weil du das Kabel bis 50 cm nach der Batt absichern kannst. Da der Weg vom Cap zum Amp aber net mehr als 30 cm betragen sollte.... Mist ist es nicht unbedingt, erst wenn es um diese Cap Geschichte steht und weil das im Regelwerk nicht genau definiert war gab es den Streit. Das war dann Head Judge Sache. Soll der entscheiden. Da kam es in den meisten Fällen drauf an wie weit entfernt war der Amp und auf welchen Querschnitt wurde reduziert.

Da ist dein Reduzierstück aber wesentlich gefährlicher. Weil die Dinger aus dem Amp raus stehen. Endstufen sind so gebaut das selbst wenn da ein Nagel Schrabendreher oder sonstiges Metall drauf fällt kein Kontakt und somit ein Kurzschluss entstehen kann. Das ist mit den Dingern net gegeben. ;)

• Kabelverkleinerung? Beitrag #11
Mäh, jetzt habe ich hier wieder einen Glaubenskrieg losgetreten. Wollte ich eigentlich gar nicht. Habe auch nicht bedacht, daß es nen Klass D Amp war, der braucht wirklich nicht so ein dickes Kabel. Es gibt aber leider Endstufen, deren Terminals keine Kabel aufnehmen können, die groß genug für die geforderte Leistung währen. Von daher lassen wir es hier mal gut sein. Wenn der Amp ne Sicherung hat, brauchst beim reduzieren auch bestimmt nicht neu abzusichern.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #12
Kann man nicht ganz einfach ein paar Litzen wegzwicken (so das man dann auf 25² mm kommt)?

• Kabelverkleinerung? Beitrag #13
Kann man schon, dann aber bitte welche aus der Mitte des Kabels und nicht einfach einmal außen rum.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #14
@ mario
ja das stimmt die reduzierstücke gucken raus kann man aber isoband oder schrumpfschlauch drüber machen vertig.

MFG
marco

• Kabelverkleinerung? Beitrag #15
Wie ist das denn dann mit meinen schönen Stromschienen?!??
Wirklich abgedeckt sind die nämlcih nicht ----->Usergalerie

• Kabelverkleinerung? Beitrag #16
@deadeye

Nee, hast keinen Glaubenskrieg ausgelöst. :D Meine Aussage wurde als völig falsch dargestellt, konnte das net so stehen lassen daher. Ich hatte weiter oben geschrieben das ich dir da schon recht gebe, das diverse Hersteller das wohl so machen. Aber das sind dann wohl doch die absoluten Ausnahmen. Ansonsten denke ich machen die das aus den oben genannten Gründen. Wobei noch zu erwähnen wäre das manch ein Amp die Leistung net dauerhaft bringt die da drauf steht.

@marco-seat

Kann man schon sieht aber bescheiden aus (zumal die EMMA da Punkte für handwerkliches Geschick abzieht) und die Stromversorgung ist immernoch net optimal. ;)

@Martin

Nee ist es nicht.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #17
Wozu überhaupt nen Querschnitt von 35mm²?
Um die Verluste auf der Leitung so gering wie möglich zu halten.
Nicht mehr und auch nicht weniger! Wenn nun ein "Zwischenstück" in Form von Querschnittsreduzierteil oder so mit eingeschleift wird macht das meiner Meinung nach sehr wenig Sinn:
Hat schon mal jemand den Leitungswiderstand von 5m Kupfer mit 35mm² ausgerechnet?
=> ca, 2,55mOhm; bei angenommenen 120A (außer vielleicht bei SPL-Wettbewerben werden die ganz sicher nie zum tragen kommen!) ergibt das dann einen Verlust von 0,3V Auf der Leitung... Bei 25mm² wären es sage und schreibe 0,43V,
Gut, aber der Kontagtwiderstand von so nem Reduzierteil ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen => Sehe keinen Sinn einerseits 35mm² zu verlegen und den sich dann erhofften Vorteil durch so ne Reduzierung wahrscheinlich wieder komplett wet zu machen...

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht/Messwerte:
Hatte in meinem alten Auto nen Sub an ner Entstufe, 150W RMS.
Diese war am Zigarettenanzünder angeschlossen mit 2x1,5mm²!!! Es kang ganz sicher nicht schwammig oder sonst irgendwie schlecht!!! Tatsächlich knackig und trocken mit trotzdem gutem Tiefgang...! High End is was anderes, kar!
Laut Oszi (mit Stromzange) waren die größten Spizen bei maximal (erträglicher) Lautstärke gerade mal 12-15A... Daraus ergibt sich für mich: 15A * 14V => 210W Leistungsaufnahme => bei nem (optimistisch) geschätzen Wirkungsgrad von 70% => 147W Abgabe an den Sub.
Sind eure Subs vom Wirkungsgrad her sooo schlecht dass diese Leistungen von mehreren hundert Watt nötig sind?
Wenn das Netzteil einer Endstufe halbwegs vernünftig ausgeführt ist, dann sollte es bei einem eingangsseitigen Spannungseinbrch (Bassschlag) "aufreißen" und dies größtenteils kompensieren.

Hat nun zwar nicht mehr viel mit dem Thema des Threds zu tun, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen, evtl. hab ich ja nen Denkfehler.
MfG
Bikelimber

PS: Soll ganz sicher nicht al Provokation oder gar als Angriff gesehen werden, es handelt sich bei mir nur um einen Erfahrungsbericht mit ein paar offenen Fragen.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #18
man verlegt 35 qmm halt nur wenn man mehr strom hinten baraucht weil du kannst über nen 25qmm ja keine 120A jagen kanste.

mit verlust hat das nicht viel zu tun.

MFG
marco

• Kabelverkleinerung? Beitrag #19
Hmm ne Marco, so einfach ist das nicht. Du kannst durch ein 1 Meter langes 1,5mm² Kabel auch 500 Ampere schicken, nur wird es dann verdammt warm. Das liegt aber nicht am Spannungsabfall über die Leitung, sondern an der maximal zulässigen Stromdichte. Dazu gibt es Din-Normen, an welche man sich halten muss und die besagen 1,5mm² Kabel maximal 20 Ampere Strom. Willst du mehr Strom nimm ein dickeres Kabel. Positiver Nebeneffekt, man verringert den Spannungsabfall und erhält so am Ende auch mehr Leistung. Selbst die oben berechneten 0,5V machen bei 120 Ampere ja schon 60Watt aus.
Aber wie gesagt, der eigentliche Grund für die dicken Kabel sind die Vorschriften und Din-Normen und der damit verbundene Versicherungsschutz. Brände durch unvorschriftsmäßige Verkabelung deckt keine Versicherung.

Ps. Nein unsere Bässe haben keinen schlechten Wirkungsgrad, sie haben halt Haare auf der Brust und wollen für den ordentlichen Druck auch die passende Leistung sehen. Denn die Energie die man ins Magnetfeld und damit in die Auslenkung stecken kann, wird durch den Strom in der Spule bestimmt.

• Kabelverkleinerung? Beitrag #20
Also meiner Meinung nach hat das absolut und nur was mit Verlusten zu tun!
Klar, ein 1,5mm² Kabel kann man da nicht mehr nehmen, aber warum? Weil es wahrscheinlich zu warm werden würde. Und warum wird es zu warm? Weil das 1,5 Kabel nen größeren Ohmschen wiederstand hat => größerer Spannungsfall am Kabel => es wird dann doch ein beträchtlicher Leistungsanteil am Kabel verbraten => Verlust auf der Leitung...!

Was mich wirklich interessieren würde:
Wer hat seinen tatsächlichen Leistungsbedarf, bei sau laut aber noch hörbarem, Pegel seiner Anlage mal gemessen? Idealerweise gesplittet auf Bass und Frontsystem.
Wie gesagt, bei mir im Bass die Spitzen von 15A (was ja noch lange keine Dauerbelastung darstellt! Im Mittel waren es wohl 7A oder so).

MfG
Bikelimber

Thema:

Kabelverkleinerung?

Kabelverkleinerung? - Ähnliche Themen

[1M/1P/5F] HIFONICS BRUTUS MONOBLOCK BXi-2000D: Zu verkaufen ist ein digitaler Monoblock von Hifonics. BXi-2000D VB 240€ (Neupreis 379,-€) - Neuer Class-D Chip mit hohem Dämpfungsfaktor -...
Mal wieder ein Kofferraumausbau: Ich habe es endlich geschafft Platz im Kofferraum zu schaffen, indem ich meine Kiste entsorgt habe und dafür einen Sub in die Reserveradmulde...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Oben