Wozu überhaupt nen Querschnitt von 35mm²?
Um die Verluste auf der Leitung so gering wie möglich zu halten.
Nicht mehr und auch nicht weniger! Wenn nun ein "Zwischenstück" in Form von Querschnittsreduzierteil oder so mit eingeschleift wird macht das meiner Meinung nach sehr wenig Sinn:
Hat schon mal jemand den Leitungswiderstand von 5m Kupfer mit 35mm² ausgerechnet?
=> ca, 2,55mOhm; bei angenommenen 120A (außer vielleicht bei SPL-Wettbewerben werden die ganz sicher nie zum tragen kommen!) ergibt das dann einen Verlust von 0,3V Auf der Leitung... Bei 25mm² wären es sage und schreibe 0,43V,
Gut, aber der Kontagtwiderstand von so nem Reduzierteil ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen => Sehe keinen Sinn einerseits 35mm² zu verlegen und den sich dann erhofften Vorteil durch so ne Reduzierung wahrscheinlich wieder komplett wet zu machen...
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht/Messwerte:
Hatte in meinem alten Auto nen Sub an ner Entstufe, 150W RMS.
Diese war am Zigarettenanzünder angeschlossen mit 2x1,5mm²!!! Es kang ganz sicher nicht schwammig oder sonst irgendwie schlecht!!! Tatsächlich knackig und trocken mit trotzdem gutem Tiefgang...! High End is was anderes, kar!
Laut Oszi (mit Stromzange) waren die größten Spizen bei maximal (erträglicher) Lautstärke gerade mal 12-15A... Daraus ergibt sich für mich: 15A * 14V => 210W Leistungsaufnahme => bei nem (optimistisch) geschätzen Wirkungsgrad von 70% => 147W Abgabe an den Sub.
Sind eure Subs vom Wirkungsgrad her sooo schlecht dass diese Leistungen von mehreren hundert Watt nötig sind?
Wenn das Netzteil einer Endstufe halbwegs vernünftig ausgeführt ist, dann sollte es bei einem eingangsseitigen Spannungseinbrch (Bassschlag) "aufreißen" und dies größtenteils kompensieren.
Hat nun zwar nicht mehr viel mit dem Thema des Threds zu tun, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen, evtl. hab ich ja nen Denkfehler.
MfG
Bikelimber
PS: Soll ganz sicher nicht al Provokation oder gar als Angriff gesehen werden, es handelt sich bei mir nur um einen Erfahrungsbericht mit ein paar offenen Fragen.