Kabel in der Rücksitzbank?
Diskutiere Kabel in der Rücksitzbank? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus,
habe eben meine Endstufe mit 4 Schrauben an der Rücksitzbank befestigt. Beim Anschrauben des GND habe ich mit dem Schruabenzieher das GND...
-
-
Kabel in der Rücksitzbank? Beitrag #1
Servus,
habe eben meine Endstufe mit 4 Schrauben an der Rücksitzbank befestigt. Beim Anschrauben des GND habe ich mit dem Schruabenzieher das GND Kabel und das Gehäuse der Endstufe berührt und da sprangen Funken über?
Deshalb meine Frage: Liegen irhentwelche Kabel in der Rücksitzbank?? Speziel in der breiteren Hälfte? Kann mir das sonst nicht erklären. Weil eigentlich das Gehäuse der Endstufe normalerweiße auch Massepotential besitzt.
-
-
-
Kabel in der Rücksitzbank? Beitrag #2
in der rückwand der rücksitzbank is ja blech drin ... und der amp is durch die schrauben damit verbunden ...also haste wunderbar nen kreis

...
so far
mfg
-
-
Kabel in der Rücksitzbank? Beitrag #3
Original von LeonTDi_LA
in der rückwand der rücksitzbank is ja blech drin ... und der amp is durch die schrauben damit verbunden ...also haste wunderbar nen kreis

...
so far
mfg
das erklärt aber nicht, warum ein funke springt, wenn er das GND anschraubt. das gehäuse der entstufe sollte ja sowieso auf masse geerdet sein.
es wäre was anderes, wenn er beim schrauben vom + auf masse kommt. dann reißt er sich nen kurzen...
oder?
-
-
Kabel in der Rücksitzbank? Beitrag #4
@ LeonTDo_LA
Ja ein Kreis zwischen Masse und Masse 8)
@ Guvi
Richtig. War aber von Masse zu Gehäuse. Hab mal Spannung auf beidem gemessen sind aber 0V. Naja egal, hab alles zusammen funktioniert auch alles dann bleibts so

-
-
Kabel in der Rücksitzbank? Beitrag #5
Servus,
Masse ist nicht gleich Masse. Du hast trotzdem einen Potentialunterschied. Darum sollte man eine Stufe auch nie auf das Blech schrauben, sondern immer isoliert. Gleiches Problem erzeugt auch die meisten Störgeräusche.
Gruss Jens
Thema: